muß ich einfach mal loswerden ...

  • in der letzten woche war ich in einer raifeisen-meisterwerkstatt im nachbarort. eigentlich nicht mal zur reparatur, sondern lediglich um die reifen auswuchten zu lassen. fahre also normal gelaunt hin, freue mich nach ca 30min über den rechnungsbeleg von 20 euronen inkl. steuer und stempel und natürlich über ruhigeres fahren ab 120 ...


    eine woche später komme ich samt familie aus dem urlaub und fahre vom flughafen nach hause. kurz bevor wir wieder zuhause angekommen sind, bemerke ich ein elendiges brummen von vorne, kurz darauf einen lauteren knall - ich denke sch..e, reifen geplatzt !


    aber ne, reifen war voll i.o., aber vier der fünf radbolzen waren weg, abgerissen !!!!!!!!!!!! das gewinde steckte noch in der radnarbe ..... bin die letzten 500m nach hause wie auf eiern gefahren und habe sofort die werkstatt angerufen .... der schock saß echt ein bischen tiefer muß ich sagen, wäre das auf der autobahn passiert ..... na schönen dank ...


    der mechaniker kam nach ca 60min mit anderen radbolzen an ( art-nr. fing mit a160 an - sollte die nicht normalerweise mit a210 anfangen ??? aber auch egal, konnte sie ja eh nicht reinschrauben, weil die anderen ja noch drinsteckten .... ich bekam so eine alte hure als leihwagen und mußte mich noch weitere zwei tage gedulden, bis ich mein auto wieder hatte ...


    ihr könnt mir glauben, noch nie habe ich so stark gehofft, dass dem schrauber bei auffahren auf den hänger der letzte bolzen noch abreist ............ aber er hatte glück


    und ich nun vorne neue radnarben, und komplette neue radbolzen ( rundum ) und eine erfahrung mehr ....


    ist klar, das ich nicht mehr zu dieser schrauberbude gehe oder ???


    beste grüße

  • sch....ße


    nochma lglück im unglück


    das schlimme ist ja,wenn was passiert wäre, hätten die sagen können. NACH 50KM nachziehen.




    aber gut das es dir und deiner Familie gut geht

    Suche Carlsson CD32 Box


    Liebe Grüsse aus Köln/Leverkusen


    Sadi A.

    Einmal editiert, zuletzt von KSF8384 ()

  • WO isn das Problem? kommt halt schon mal vor das Radbolzen durch überdehnung abreißen, daq steckt doch nicht zwangsläufig der Schrauber der als letztes dran war drin, haben das laufend bei Taxen ;) Mußt doch nur beim Räderwechseln, wenn Du oder der Vorbesitzer das selbst gemacht hast/habt die Dinger mitm Radkreuz mal ordentlch angeballert haben

  • wahrscheinlich hat dort einer der idioten die räder einfach nur mit nem (falsch) eingestellten schlagschrauber montiert und statt mit drehmomentschlüssel fein mit ner langen stange nachgezogen...


    (die , welche neben dem deutz lag )


    jedenfalls würd ich das mal prüfen lassen ; du kannst ja anhand des bestehenden anzugsmoment das lösemoment ermitteln.


    die werkstatt wird zwar behaupten,du hattest die so fest nachgelöst , aber du kannst ja deinen verdacht der IHK mal unterbreiten,so dass da mal geprüft wird.


    - es geht hier schliesslich um menschenleben

  • Sorry Doc, wenn die Gewinde vergammelt sind wird man da niemals das passende Drehmoment ermitteln können, da der Rost die Gewinde verklemmt, hatten wir in der Firma mal son Fall bei som Klugscheisser Dipl. Ing. Da mußte ein Gutachten die Sache entscheiden, zu seinen Lasten. In der Regel wenn mans falsch macht, reißen die Schraubenköpfe mit nem Teil des Schaftes ab, die Restgewinde kann man zu 95% mit ner Zange oder von Hand aus den Gewinden drehen, außer ein Profi hat die Schrauben aus hektik schief mit dem Schlagschrauber reingeballert, das wäre u.U. nachvollziehbar. Aber es ist ja alles erledigt worden, Radnabe und 20 neue Bolzen, Schaden getilgt, Gott sei Dank niemandem was passiert alles wieder gut.

  • Micha


    versteh mich nicht falsch ;
    ich glaub niemand hier ihm forum ist kompetenter in sachen "seiten-führungs-kräfte" als du...


    aber ich war schon bei ein paar bergungen dabei , wo sich danach unsachgemäße montage herausstellte,die nicht vom fahrer selbst kam...


    ein freund von mir ist gutachter,auch im bereich beweis-sicherungs-begutachtung ;


    da waren wirklich fälle dabei,die weit jenseits der 300nm anzug waren...


    und wenn du bei ner bergung erst nach drei stunden siehst (kein witz!) , das ne vierte person im fahrzeug ist , dann hast du da nen echt gespaltenes verhältnis

  • und wenn du bei ner bergung erst nach drei stunden siehst (kein witz!) , das ne vierte person im fahrzeug ist , dann hast du da nen echt gespaltenes verhältnis

    AUTSCH

    Suche Carlsson CD32 Box


    Liebe Grüsse aus Köln/Leverkusen


    Sadi A.

  • Micha


    genau , du hast es auf den punkt gebracht :und das ist die hauptsache ; keine "weichen" verluste!


    mir ist klar , dass korrosion oder sogar nur bei der montage leicht feuchte gewinde das drehmoment hemmen ;


    ich meine das anzugsmoment bei nem geölten selbsthemmenden bolzen korrigiert sich um 30nm oder so...


    differenzen von 300nm sind aber nicht mit "setzpausen"( :D ) oder korrosionen zu erklären ;
    das sind handhabungsfehler

  • Klar, versteh ich zu gut, hab das auch schon mal sehen müßen!


    Nur darf und sollte man nicht vergessen das es alles nur Menschen sind, und sich niemand einen Personenschaden ans Bein binden möchte, gibt eh zuviele Sachen die ne Reklamation schwer machen, zum eienen kann sich jede Werkstatt drauf berufen das die Räder hätten nach 50-100km hätten nachgezogen werden müßen, der Wagen längere Zeit in einem Parkhaus stand, wo sich jemand dran zu schaffen gemacht haben kann.



    Allerdings sagt mir meine Erfahrung mit 10 Jahre alten Autos, das die Besitzer der Räder auch selber wechseln, ohne hier was unterstellen zu wollen, dies dann oft mit nem Radkreuz tun, wo dann richtig schön das Körpergewicht eingesetzt wird, und sich die Bolzen dehnen, oder der Klassiker, den Drehmoment ausm Baumarkt auf 120NM stellen, anziehen, Ohhh das ging ja leicht, das kann ned sein, und nochmal richtig einen nachlegen.


    Das sind meine Erfahrungen mit gerissenen Radbolzen, und ich mach den Scheiß gut 10 Jahre ;)



    Beste in der Situation ist, sich freuen das keinem was passiert ist, Auto heile ist und mit ruhigem Gewissen genießen, dass alle relevanten Teile neu sind 8)

  • sollte vielleicht noch erwähnen, das die räder tatsächlich mit nem knattermax angeschraubt wurden ... im grunde ja auch nihct verkehrt, ich hätte nur stutzig werden sollen, als es beim nachziehen mit dem drehmom.-schlüssel sofort geknackt hat ... :hm:

  • sei froh , dass nichts passiert ist , florian...
    - und du bist deine wut los ...
    was meinst du , soll ich hier zumachen , bevor sich es zerredet?

  • nicht zwingend, da man Schlagschrauber auf passendes Drehmoment einstellen kann, zumindest die guten. Glaub mir, meißt waren die Schrauben vorher schon gedehnt, oder gingen schwer raus wegen Rost.


    Mußtest Du die Instandsetzung bezahlen? Das ist der interessantere Aspekt hier grad ;)

  • Das sin so Horrorsachen die man nicht erleben möchte, bei mir hatten sie mal bei zwei Rädern vergessen die anzuziehen...Habe mich auzf dem Heimweg über das rumpeln auf der Autobhan gewundert, habe zum Glück glech angehalten... Wenn man kein Vertrauen mehr in eine Werkstatt hat, muß man wechseln. Andererseits scheinen sie isch ja bei Dir danach korrekt verhalten zu haben. Hats Du den Schaden bezahlt, oder die Werkstatt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!