Spiegelschalter (anklappen)

  • Hallo zusammen,


    kann mir zufällig jemand die Pinbelegung des Schalters zum Spiegel ein und ausklappen sagen?


    Vielen Dank und Gruß


    H-Man

  • 1 + 2 = masse & strom für spiegelheizung


    3 = masse für spiegelerstellung


    4 + 5 = strom für spiegelverstellung


    Pin 6 strom für blinker


    Pin 7 masse


    Ab Pin 8 Zusatzfunktionen.




    13 u. 14 sind zum anklappen + und –

  • danke... das wusste ich :)


    ich glaube wir reden aneinander vorbei.
    Ich beine den Schalter fürs anklappen, der in der Mittelkonsole verbaut ist.
    Haste da auch die Belegung?
    Nochmals Danke und Gruß


    H-Man

  • falls es darum geht,dass du die anklappbaren spiegel nachrüsten willst ;


    der leitungssatz ist , wie ich finde,sehr günstig ;
    da lohnt kein basteln ...


    teilenummern hätte ich zur hand.

  • hi...
    ja und nein :)
    die spiegel sind schon dran und komplett angeschlossen - die stecker hab ich "gebastelt".
    Die spiegel hängen an meinem Spiegelanklappmodul aus meinem alten Auto. Per Taster lassen sie sich damit ein und aus klappen und dafür möchte ich gerne den originalen taster nehmen - ich muss ihn nur nicht gedrückt halten.
    Wenn ich dann noch das Signal finde (was es laut BOSCH gibt) welches die Pumpe mit der Fernbedienung ansteuert, dann kann ich die sache auch automatisch ablaufen lassen.
    Leider hat mir der BOSCH-Frirtze nur gesagt, dass der Empfänger und ein Relais dazu irgendwo im Motorraum sei - mehr wollte er nicht sagen :(



    Gruß


    H-Man

  • anbei ma die teilenummer zum leitungssatz ;
    bei den paar kröten würd ich mich nicht quälen...


    meines wissens liegt kein "komfort-relais" dieser art im motorraum...


    ggfs. wäre dein vorhaben koppelbar mit der option "komfort/sommeröffnung" fensterheber/schiebedach...


    da wär dann aber das nervige problem , dass dies nur über IR funktioniert und du 10cm vom fenster entfernt den schlüssel gedrückt halten musst (sieht albern aus)


    ABER :
    ggfs. kannst du dir den impuls von der PSE holen ; die gibt den impuls öffnen/schliessen auch über masse.



    ACHTUNG : es gibt zwei leitungssätze !
    A208 540 65 08


    21.04 EUR (20,54)




    ab Ident Nummer F 758208


    A208 540 42 06


    21.04 EUR (20,54)






    Schalter:


    A210 820 20 10 7C45


    18.92 EUR

  • hi,
    nochmal danke. ich hab ja schon alles verbaut und angeschlossen, von daher brauch ich ja keinen leitungssatz mehr.
    Das mit demSignal von der Pumpe holen mach ich so für mein Cominghome/Leavong home in kombination mit ausgeschakteter Zündung wird das beim Pumpenbetrieb aktiviert.
    Dumm ist nur dass das mit den Spiegeln nicht geht. wenn ich die Zündung ausmache und mach die Tür auf, klappen die spiegel an.... schließe ich ab klappen sie weder aus....
    Wie gesagt, leider wollte mir der Boschdienst nicht sagen wo das Signal abgreifbar ist.... :( aber es soll irgendwo in der nähe des ZV-Empfängers sein...


    Alternativ hab ich mir schon überlegt, das Signal vom "Motor" der Lenkradverriegelung zu nehmen, nur auch da stellt sich die Frage: WO IST DAS?


    Was du da mit der IR-Fernbedienung anspricht bringt mich auf eine gaaaaaanz andere Idee:
    Weißt du obs eine Leitung gibt, die ein Signal führt, solange mit der IR-Fernbedienung geschlossen wird? das könnte man ja auch umgehert nutzen und ein signal drauf geben, damit automatisch die Fenster zulaufen....



    ... ich könnt den ganzen Tag basteln, ich glaub ich muss endlich mal meinen Tee vorstellen



    Gruß


    H-Man

  • NEIN !!!


    keine tipps mehr ohne vernünftige vorstellung !!!
    :undweg:








    okay...


    die steuereinheit ZV , bzw. IR müsste im beifahrerfussraum (fuss-stütze sein) ;
    miss da mal durch ...


    aber die funktion "schliessen der fenster" hast du doch bereits ab werk !!!
    einfach von der fahrerseite aus ca.20cm vom fenster entfernt richtung lenkrad die öffnen/schliessen taste gedrückt halten...
    dann schliessen/öffnen sich fenster und das schiebedach...
    öfter probieren ; ist recht launisch das system.


    problematisch wird es nur den impuls vom schliessvorgang der PSE , resp. des IR-steuergerätes auf die spiegel zu übertragen...
    der impuls ist einfach zu kurz , so dass sich der motor der aussenspiegel lediglich nur kurz aktivieren liesse...


    ggfs. kannst du aber den impuls der des coming-home moduls mit den spiegelmotoren koppeln ;


    dazu würde ich testen , wie lange der anklappvorgang der spiegel dauert und die beleuchtungsdauer des cominghome-modules dem anpassen und dort abgreifen...


    wie gesagt ;
    originalleitungssatz wäre wesentlich einfacher,da dieser über die türsteuergeräte gekoppelt wird.

  • okay okay .... ich stelle mich noch vor! :) habe im Oktober ein wenig urlaub, da kann ich mal von allen schandtaten berichten :)


    beifahrerseite ... sehr interessant, da werde ich mal auf die suche gehen. ich muss da eh noch ein paar strippen ziehen :)
    ich muss dir schon wieder sagen, dass ich was anderes meine als du :)
    => schließen ab werk, ja aber nur wenn ich sleber die Taste drücke. Ich wills automatisch beim verriegeln, fand das immer mehr als praktisch bei meinem passat.
    und deswegen bräuchte ich die Stelle an die ich ein signal anlegen muss um die Fenster / das Dach zulaufen zu lassen.


    =>PSE und Dauer ist beides kein Problem. ich habe mein Spiegelanklappmodul mitverbaut, dem genügt ein Impuls zum Klappen. Ich brauche halt einen der nur dann vrhanden ist wenn ich die Pumpe mit der Fernbedienung aktiviere. (oder ben das Lenkradschloss als alternative)


    Den original Schalter, oder besser gesagt Taster baue ich nur ein, damit ich auch mal anklappen kann ohne abzuschließen.


    Gruß


    H-Man

  • danke... du bist ja mal fix...
    DAs wird dann wohl eines meiner nächsten projekte.
    Jetzt will ich primär das mit den Spiegeln lösen..... => Steuergerät für die ZV finden.... oder vom Lenkradschloss.
    Ich wüsste sonst keine andere Quelle zum anzapfen, denn ne Alarmanlage habe ich nicht.
    Mal blöd gefragt, wird die Benzinpumpe oder irgendwas in die richtung abgeschaltet wenn man abschließt?


    Gruß


    H-Man

  • nein, die benzinpumpe produziert einen vorförderdruck auf schlüsselstellung zwei für ca zwei bis drei sekunden...


    (ist am surrenden geräusch erkennbar)
    ...schaltet aber sofort wieder ab,sofern nicht gleich gestartet wird...


    die pumpe wird über das kraftstoffpumpenrelais gesteuert ;
    die einheit nennt sich K40 und ist unterm gehäuse des motorsteuergerätes...


    (mann,was ich alles weiss 8| 8| 8| )

  • hmmmm.... :(
    ist sicher sehr anstrengend soooooo viel wissen im kopf zu haben :D


    aber dann weiß doch mal das signal das ich suche :-)... oder ist das relais angezogen bei zündung an und offen bei zündung aus und ich hab das jetzt falsch gedeutet?


    Gruß


    H-Man

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!