Steuergerät Innenbeleuchtung

  • Hallo;


    ich habe mir einen E320 Limousine, Bj. 2.`96 zugelegt. Hier habe ich, wie wohl viele andere User auch, ein Problem mit der Innenbeleuchtung: sie geht nicht automatisch aus! Die vier Türkontakte habe ich schon ausgebaut und durchgemessen- alles i.O. Auch habe ich zur Probe eine andere Dachbedienungseinheit eingebaut, auch ohne Erfolg! Daher meine Frage an Euch: wo sitzt das Steuermodul, dass das Innenlicht langsam ausgehen lässt? Ich habe leider in der Suche nichts darüber gefunden. Es scheint auch etwas an der Alarmanlage nachgerüstet worden zu sein: der Wagen hat eine Innenraumüberwachung und eine zusätzliche Kontroll-Lampe in der Nähe des Fahrlichtschalters. Trotzdem hängt alles mit der ZV zusammen... Leider weiß ich nicht, ab wann die Innenraumbeleuchtung angefangen hat, zu spinnen. Auch kann ich den Vorbesitzer danach nicht fragen, weil ich ihn nicht kenne- der Wagen kommt aus Holland.


    Hat jemand von Euch vielleicht sogar einen Stromlaufplan der Innenbeleuchtung für mich? Das wäre toll!


    viele Grüße vom Bärle

  • bei meinem bruder wurde damals die IR fernbedienug durch ein funkanlage getauscht , mit dem resultat , dass die "dimm"-funktion der innenleuchte nicht mehr funktionierte.


    i.d.r. sind die nachrüsteinheiten unterhalb der lenkradabdeckung verbaut ;
    schau dort mal nach , ob du da etwas findest und ziehe dort ggfs. die verbindung ab.


    mein bruder hatte es schon bereut getauscht zu haben,da zwar die reichweite höher ist , aber nun auch natürlich die komfortöffnung mangels IR nicht mehr funktioniert.


    steuert deine anlage beim schliessen die blinker optisch an?


    das steuergerät "infrarot" findest du unterhalb der fussstütze beifahrerraum.

  • Ja, die Blinker werden angesteuert. Ist aber noch infrarot, Empfänger ist der runde Knopf unter dem Innenspiegel mit der roten und der grünen Led. Quitiert das Verriegeln mit 2 Piepsern und einem 3sec.- Dauerpiepsen, was mir fürchterlich auf den Nerv geht! X(

  • @bear


    die aussage vom esel bezieht sich wohl auf den mopf ;
    aber der grossen mopf lief alles über DBE.


    der IR empfänger in deinem innenspiegel wird überbrückt sein , das kannst du testen in dem du den einfach mal ausbaust und sehen wirst dass du mit dem nachgerüsteten funkschlüssel trotzdem abschliessen kannst...


    ferner wirst du wahrscheinlich ebenso noch über den originalen wersschlüssel aufschliessen können (dann werden ach die grün/roten led´s blinken , die blinker aber nicht mehr ...


    möglicherweise wird er dann auch nicht starten , mangels entsperrung der WFS...


    versuchs aber mal mit ausgebautem innenspiegel ,dann sehen wir weiter.

  • der IR empfänger in deinem innenspiegel wird überbrückt sein , das kannst du testen in dem du den einfach mal ausbaust und sehen wirst dass du mit dem nachgerüsteten funkschlüssel trotzdem abschliessen kannst...

    Nein, ist wirklich keine Funk-ZV: ich habe den original Mercedes-Klappklotz als Schlüssel mit der Infrarot-Diode drinnen. Diese Diode habe ich sichtbar gemacht: einfach mal vor einer Digitalkamera betätigen, dann siehst Du sie leuchten, wenn sie i.O. ist! Das funktioniert übrigens auch jeder Infrarot-TV FB...


    Aaaalso, das Problem ist folgendes: die Innenbeleuchtung bzw. DBE muß über den Anschluß TK/ZV geschaltete Masse bekommen; aber es kommt Dauer-Masse; egal ob Tür offen oder geschlossen. Es ist also ein Masseschluß vorhanden- entweder im Kabel oder im Verzögerungs-Relais. Also werde ich mir geschaltete Masse über die Türkontakte neu hochlegen und ein separates Verzögerungs-Relais dazwischen setzen. Habbich bei ebay für 17 Euronen bekommen. Das Interessante an der Geschichte: Die Leuchten in den Türen arbeiten ordnungsgemäß- also wenn Tür zu, dann Leuchten aus... :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!