Öl in Ladeluftleitung?

  • Hallo,


    habe gestern bei einer Kontrolle meines Motors in der Ladeluftleitung (Saugseite Turbo) Öl gefunden.
    Ist das normal ? Muß ich mir Sorgen machen ?
    Der Turbo ist relativ neu, ca. 3000 Km. Es wurde auch alles im Zusammenhang mit Turboschaden lt. Hersteller gewechselt.
    Aufgefallen ist es mir, als ich am noch warmen Motor den LuFi geöffnet habe, und aus der Saugseite des Turbos kam mir ein leichter bläulicher Ölrauch
    entgegen. Kann der Auswirkungen auf die Arbeitsweise des LMM´s haben ?


    Nachtrag:
    Könnte ein vollgesogener Ölabscheider (53) die Ursache sein ?


    Danke schonmal.


    Gruß
    bernibox

  • Über die Suche findest du mehr als genug zu dem Thema, du bist nicht der erste der Öl in der ansauglautuing gefunden hat...


    Durch das Wellenspiel der Turbinenwelle gelangt immer ein kleiner Teil des Motoröls in die Ladeluftleitungen und dies als feiner Ölnebel. Dieses Öl was sich in der Ladeluftleitung befindet schlägt sich an den Wandungen der Leitung nieder, beim Motorstillstand läuft das Öl an tiefere Stellen, darum hat man auch immer die größte Ansammlung am und im Ladeluftkühler.
    Ein weiterer Teil des Öl verdampft am und im Lader und das siehst du dann als Ölnebel wenn du Kasten oder Ansaugleitung weg machst.


    Kurzstreckenfahrzeuge haben die größten Ansammlungen von Öl, das sind auch immer die Patienten mit einem verteertem Mischgehäuse, da sich dort Öl und Abgase treffen und diesen tollen bekannten festsitzenen Schlamm in Ladeluftverteilerrohr und Mischgehäuse bilden.

  • Gut.
    Also nichts, um das man sich direkt Sorgen machen müßte.
    Danke, war mir so nicht geläufig. :winke:



    Gruß
    bernibox


    P.S. : ;) Ich hatte die Suche benutzt, aber irgendwie gibt es dann 3857 Ergebnisse die alle irgendwie mit Öl zu tun haben. Ich muß mich da wohl noch mal schlau machen, wie
    ich das eingrenzen kann. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema :D :D :D .

  • Nochmal eine Frage an die Experten:




    Ich habe mir einen neuen Ölabscheider geholt.


    Beim Einbau habe ich festgestellt, das einer der beiden O-Ringe gequetscht war.


    Der Zylinderkopf war auch rund um den Abscheider verölt, da das Öl am Abscheider teilweise verbeigelaufen ist.


    Den alten habe ich mal zerlegt.


    Er besteht aus 2 Anschlüssen vom Zylinderkopf und einem Schlauchanschluss zur Saugseite des Turbos.


    Unter dem Deckle sitzt eine Gummimembran mit Feder, die diese gegen den Deckel drückt.


    Die Feder ist in den erhabenen Einlass für den Anschluss des Schlauchs zum Luftansaugsystem


    eingelassen, sodas Öl, wenn es in die Dose kommt, nicht gleich durchlaufen kann zum Schlauchanschluss.




    Wie, zum Teufel funktioniert das Ding??




    Was passiert, wenn wie bei mir, etwas undicht ist ?
    Dann müsste ja tatsächlich Öl über den Gummischlauch zum Luftansaugsystem laufen, oder?




    Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.




    Gruß


    bernibox

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!