S210 220CDI MOPF, Automat, kurzes "Freidrehen" beim Hochschalten

  • Hallo Leute,



    wer kennt dass: beim normalen Beschleunigen kommt es ab und an vor, dass beim Hochschalten der Motor für einen Sekundenbruchteil "frei dreht", ganz so, als ob der Kraftschluss in den nächsten Gang kurz unterbrochen ist bzw. der Schaltvorgang zu lange dauert. es geht so um 200 U/min, um die der DZM kurz hochspringt. Schaltrucken/Zurückschalten/Schubaufbau ist dabei nicht spürbar.


    Vom Fahrverhalten her bin ich Gleiter, KickDown nur in Ausnahmefällen.


    Fakten: 180tkm, seit 10tkm in meinem Besitz, gleich nach Kauf Getriebeölwechsel incl. Filter im Rahmen der grossen Wartung , Getriebeölstand korrekt. Fehlerspeicher leer, Getriebesteuerung ölfrei, Ansonsten normales, weiches Schaltverhalten.
    In der Werkstatt natürlich immer der gleiche Vorführeffekt: nix. Ratschlag von denen: weiterfahren.
    .


    Irgenwo/Irgendwann hab ich mal was vom mgl. Tausch des Lamellenpakets gelesen, im Nachhinnein find ich den Tipp aber nicht mehr...


    Danke f. Eure Tipps & Bis denne
    Ralf

  • Hallo,


    also die wichtigsten Sachen hast du ja schon benannt. Also Ölstand Fehlerspeicher.


    Das was noch Ratsam wäre, sind die Adaptionsdaten. Da sieht man dann die Füllzyklen deines AG.


    In welchen Gängen dreht er kurz hoch, weisst du das?


    Da keine Fehler hinterlegt sind, würde ich sagen, das an deinen Drehzahlsensoren N3 und n2 alles okay ist.

    Suche Carlsson CD32 Box


    Liebe Grüsse aus Köln/Leverkusen


    Sadi A.

    Einmal editiert, zuletzt von KSF8384 ()

  • Wenn bei dir eine/mehrere Lammellenkupplungen langsamm verschlissen sind, kommst du um eine doch etwas aufwendigere Getriebeüberholung nicht rum. Mit der Star Diagnose kann man anhand der Adaptionsdaten recht gut erkennen wenn da was verschlissen oder defekt ist. Da gibts hier von jeder Ecke der BRD wen, der sowas auch bei anderen Forummitgliedern macht. Hast du damals nur eine Ölwechsel gemacht, oder gleich eine Spülung? Wenn noch keine Spülung gemacht wurde, würd ich dir die als erstes empfehlen, das bewirkt oft wahre Wunder. Aber bitte NUR MIT FREIGEGEBENEM AUTOMATIKGETRIEBEÖL UND OHNE REINIGUNGSMITTELN SPÜLEN!!!!!

  • Nach der Tim Eckart Methode *klugscheiss* ;)

    Sofern nach der Methode ohne Reiniger gespült wird ist das OK.


    Aber auf jeglichen Reiniger sollte verzichtet werden !



    Die Methode Larshausen ist einfach die beste, da nur mit Öl und OHN jeglichen Reiniger gespült wird !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • hallo bin neu hier im forum
    habe aber gerade den beitrag gelesen und wollte frage warum du rätst ohne reiniger das getriebe zu spühlen.
    bei mir steht auch demnächst der ölwechsel im automatikgetriebe an.
    hab mir extra einen reiniger besorgt weil ich dachte dass dadurch die ablagerungen besser aus den getriebe gespühlt werden.
    meinen letzten wechsel hat der freundliche beim kauf vor ca. 70t gewechselt.
    also wird es mal wieder zeit.


    mfg
    stefanracer

  • Die Verwendung von Reinigern im Getriebe ist nicht unumstritten.
    Eine der Gefahren des Reinigers liegt darin, das sich Ablagerungen lösen und Verstopfungen verursachen können.
    Bei einer Spülung nur mit Öl, ist diese Risiko deutlich geringer.


    Der Einsatz von Reiniger sollte nur bei Glycol Verseuchungen ins Auge gefasst werden.


    Komm doch einfach am Samstag nach Larshausen.de, da werden Spülungen garantiert ohne Einsatz von irgendwelchen Reinigern durchgeführt und du wirst in Zukunft keine Probleme mit dem Getriebe haben.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • hallo Orbaspain
    das hört sich ja gut an.
    aber leider sind das von mir (weil ich bei schäbisch gmünd wohn) so ca 160km.
    und bin gerade am renovieren, weil wir in zwei wochen umziehen wollen.
    daher ist leider in den nächsten zwei wochen nichts drinn mit schrauben am auto.
    obwohl es nötig währe.ölw.brflw.kflw.hadöw.
    muss leider alles noch warten, aber danke für das angebot


    mfg stefanracer

  • aber leider sind das von mir (weil ich bei schäbisch gmünd wohn) so ca 160km.


    Es lohnt sich auf jeden Fall immer.


    160km ist ein Klaks :kopfklopf:


    Da kommen Irre aus Berlin hin wegen der guten Arbeit und vor allem wegen der TOP Leute 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!