Linkes Xenonlicht funktioniert nicht mehr bei e430t und welche Zündkerzen bei LPG Betrieb?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    seit gerstern funktioniert mein linker Xenonscheinwerfer nicht mehr, die darunterliegende Nebellampe ist ebenfalls ausser Gefecht gesetzt. Beim Anschalten blitzt die Lampe zwar kurz auf, flackert und geht dann aber wieder aus... Was meint Ihr was defekt sein kann? Der Xenonbrenner, die Glühbirne, das Steuergerät,etc... bzw. welches Leuchtmittel muss ich kaufen? Habe mal im Netz etwas recherchiert, allerdings bin ich nicht sehr weit gekommen... Vielleicht habt Ihr ja eine Ahnung. Desweiteren steht auch ein Zündkerzenwechsel an, habt Ihr evtl. einen Tipp für eine gute Kerze bei LPG Betrieb? Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank im voraus, Dottore

  • Das Klingt nach Brenner in den letzten Zügen
    War er vorher rötlich bis Rosa farbend ? Der 210er braucht D2R Brenner. Du kannst natürlich auch einfach mal den brenner von der anderen Seite ausbauen und probehalber einbauen um sicher zu gehen.
    Die nebler fallen gerne mal aus...leider normal. Auch hier muss ein neues Leuchtmittel rein, kontakte reinigen oder mal als versuch, sanft etwas gegenklopfen.

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Zu den Zündkerzen, es gibt von NGK spezielle für den LPG Betrieb, die heissen LPG LaserLine, sollen toll funzen, aber bisher hab ich noch keinen persönlich getroffen, der mir etwas drüber berichten konnte.
    Habe selbst die NGK LaserPlatinum in meinem 430er drin, kosten gerade mal ein Drittel der LPG Kerzen und beim 430 sinds ja immerhin 16 Stück. Bin sehr zufrieden, vor allem im LPG Betrieb. Denke aber es gibt genauso gute Beru oder Bosch Kerzen, sollten halt Platin beschichtet sein. Kostenpunkt ca. 10 €/Stück

  • Tausch mal den Brenner von der anderen Seite dann merkst du gleich ob´s nicht sogar wie bei mir das Steuergerät ist :cursing:
    Zum Steuergerätwechsel muss die Frontstoßstange weg und der Scheinwerfer raus (Mopf)!


    Wenn du nen neuen Brenner benötigst solltest du gleich beide ersetzen da sie sich sonst in der Farbtemperatur unterscheiden und meist etwas daneben aussieht.
    Kannst ruhig auch Brenner aus China (eBay) nehmen (oder von hier), meine für 25€ das paar halten seit fast zwei Jahren, sind allerdings streng genommen nicht zugelassen :rolleyes:
    4300k Farbtemperatur ist original, 6000k sieht am besten aus (bisschen bläulich) und alles was höher ist sieht man meist nix mehr :D


    Zündkerzen fahre ich seit fast 65tkm auf Autogas die "Beru Z206 Gaskerze" in meinem E430T 8)

  • Gas Zündkerzen von NGK sind sehr teuer, die von Bosch kosten um die 10-12 Euro, also fast so wie die Originalen die rein sollen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!