E 240 (S210) Katalysator wechseln - Einbauhilfe?!

  • Grüß Euch, neuer Mitspieler im Forum aus München. Seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines S210 Vor MOPF 2,4 Benziner, handgeschalten.


    Generell sehr zufrieden, aber am Wochenende hat der gute Stern angefangen zu mucken, keine Leistung mehr ab 3500 U/min, Motor lief im Notprogramm, besonders schlimm auf Steigungen, da schibt dann der Brummi von hinten...) . Zuerst den LMM in verdacht, der wars net - aber es scheint als sei mindestens ein Kat komplett dicht. (Auslesen beim Freundlichen hat natürlich keinen wirklichen Hinweis gegeben) Bei Laufleistung 170.000km eigentlich o.k. Schnell geschaut was es da für tolle aftermarket Angebote gibt, nicht vergessen das diese Ausführung ja je 2 Kats (Vorkat und Kat) hat und jetzt meine Frage:


    ?( Hat schon mal jemand selbst (auf Bühne oder ohne) dieses ewig lange Teil eingebaut? Ausbau ist ja nicht so das Problem (lediglich die Lamdasonden können ja mal klemmen, aber das sollte man hinbekommen) - aber bekommt man das ganze Trumm auch wieder rein? Bin Euch für Rat und Schläge dankbar.


    Ist sonst was zu beachten? erkennt die Motorsteuerung dann gleich wieder, dass die Lamdas die richtigen Werte leifern, oder muss sie angelernt werden?


    (Und letzte Frage, allerdings nur interesse halber: meint Ihr der Leistungsverlust, hervorgerufen duch das Notlaufprogramm kommt eher vom falschen Gegendruck des Auspuffs - oder weil die Lamdas wegen defektem Kat falsche Werte weitergeben? Hintergrund: bis neue Kats da sind, würd ich gern nur ein paar Besprgungsfahrten machen und überlege, ob ich die Sonden einfach abhängen soll...?)

  • Hab bei meinem EX 240er mal Kats gewechselt... War kurz davor das Ding anzubrennen :D


    Allerdings ohne Hebebühne, sprich, der Bock hing ca 40-50cm überm Boden :cursing:


    Such dir aufjedenfall ne Bühne dafür!


    Dann brauchst alle möglichen Verlängerungen und nen Gelenkstück für die Rätsche, sonst kommst an die Muttern am Krümmer nicht hin! 8)


    Als ich fertig war lief das Ding super, musste nix angelernt werden!

  • Hab die auch schon beide mal draußen gehabt. Hatte dafür Auffahrrampen. Mach den Ausbau auf jeden Fall auf der Bühne, oder zumindestens auf einer Grube sonst plagst du dich nur sinnlos ab. Bei mir waren die 2 Nachkats defekt (haben geklappert). Ausbau, leer geräumt, Einbau, fertig. (E240 2,6 V6)


    PS: Abgaswerte haben beim Ausbau des ersten Nachkats noch gepasst, beim Ausbau vom zweiten werd ich das erst beim TÜV sehen. :winke:

  • Danke Euch schon mal. Das klingt nach Bühne. Ich habe im Forum vermehrt gelesen, dass die Vorkats ausgeräumt wurden. Spinnt da nicht eine der zwei Lambdasonden auf jeder Zylinderseite??? Wenn nicht, wäre ja zu überlegen: Vorkat ausräumen, neunen Hauptkat einschweissen (welcher aus dem zubehörhandel passtw irklich???) und ende der Sache :) :) Was meint Ihr!


    Super Forum!

  • Kats leer räumen sollte man nur machen, wenn man nen Vormopf mit je nur einer Lambdasonde hat! Sonst spinnt die Motorelektronik!


    Könntest aber deine Kats durch 200Zeller Sportkats ersetzen ;)


    Natürlich alles nicht legal :yP Außer du findest nen Tüver der dir das einträgt!

  • also der ein und ausbau ist eigendlich kein ding..


    wenn du gleich 200 zeller rennkats einbaust wirst du auch keine probleme beim tuev haben..


    ich habe bei mir 4 100zeller kats drin und wenn die schoen warm gefahren sind klappt das auch mit den abgaswerten..
    nimm gleich 200 zeller aus der bucht von der firma magnaflow.kosten um die 120 euro das stueck.


    preis- leistungsverhaeltniss passt... :winke:

  • Danke Euch, denke ich werd mal zwei ganz normale aftermarket Katstränge einziehen. Noch eine Frage: Weiss jemand, ob das Kat-Teilstück der Auspuffanlage igentisch sind bei W und S Modell? Sieht auf den ersten Blick so aus...???

  • So, einbau ist geschafft, hab einen Standardkat genommen.


    Ging relativ problemlos, sogar die Schrauben am Krümmer sind aufgegangen.


    Laufen tut das Ding nun wieder, ich hab nur das Gefühl, dass - nachdem ja vor dem Ausbau die Kats ziemlich zu waren und der Motor nur noch im Notprogramm lief - immer noch ein wenig Ruckeln und evtl. auch kurze Unterbrechungen in einer Zylinderbank (fühlt sich ähnlich wie Fehlzündung an, was ja nicht sein kann...) da sind. Zuerst lief der Motor nach Neustart (Batterie war vorher abgeklemmt) im Leerlauf (nach warm werden!) nur bis 4000 U/min (was aber im Leerlauf glaub ich ganz normal ist???) - im Fahrbetrieb zuerst auch nur wiederwillig über 400 U/min gedreht, dann ab und an auch darüber - letzte Fahrt ging es schon fast wie "normal". Bin allerdings auch erst ca. 8 km gefahren. Braucht die Steuerung länger zum Einlernen? Oder muss man doch zum "Freundlichen" und die alte Fehler vom Notlaufprogramm löschen lassen?


    Danke für Eure Hilfe 8)

  • Hallo zusammen.


    Ich hoffe, es ist erlaubt, daß ich hier mal mein Problem zwischendrin bekanntmache. Die Frage richtet sich primär an den Themenstarter, also an licodix.
    Sollte es nicht erwünscht sein, dann eröffne ich natürlich einen eigenen Fred, aber mein Problem ist quasi dem von licodix deckungsgleich.
    Auch der Wagen ist nahezu identisch: S210 E240, Ez 12/1997, 166 tkm, Automatik.


    Aaaalsooo: ich fuhr gestern abend auf die BAB auf und wollte bei etwa 150 km/h einen vor mir fahrenden Transporter überholen. Da von hinten noch Verkehr nahte, dachte ich mir "Der Ofen hat genug Bums, dann rufst Du mal kurz die Leistung ab" und gab Kick-Down.
    Der Motor drehte auf etwa 5000 Umin und danach röhrte es unangenehm und die Leistung brach zusammen. Ich schaffte es gerade noch bis zur nächsten Ausfahrt (da mußte ich sowieso hin) und hielt am Ende an.


    Der Motor schüttelte sich im Stand und lief wie ein Sack Muscheln :h040: .
    Kurz Motor aus, Schlüssel raus, Minute warten, Motor wieder an, kaum Besserung.
    Leistung etwa max. 3500 Umin, minimaler Vortrieb, im Notbetrieb noch 4 km nach Hause geschaukelt.
    Dabei unangenehmes Brummen vom Auspuff und ein gaaaanz schlechtes Gefühl im Bauch.


    Heute bei Tageslicht nachgesehen und es trieb mir die Tränen in die Augen ;(
    Motor läuft im Kaltzustand halbwegs vernünftig, aber die linke Zylinderbank klingt, als werde sie abgewürgt.
    Auch mein kleiner Bruder (seines Zeichens junger Kfz-Meister in Anstellung) war zunächst einigermaßen ratlos :radab:
    Also sofort erst mal wieder Triebwerk aus.
    Im Nachhinein könnte ich mich selbst ohrfeigen, daß ich noch nach Hause gefahren bin, anstatt mich und den Stern abholen zu lassen :AuAu


    Zur Vorgeschichte muß ich folgendes sagen:
    Unmittelbar nach Kauf des Autos stellte ich fest, daß der vordere der beiden Kats im linken Abgasstrang rasselte und ich hatte das Gefühl, es wäre etwas undicht. Undichtigkeiten wurden ausgeschlossen, außerdem hatte der Wagen vor dem Kauf noch HU und AU bekommen (muß nix heißen, weiß ich selbst, aber dicht war er auf jeden Fall).


    Sowohl ein Schrauber meines Vertrauens sowie mein Bruder und auch ich sind der Meinung, daß der Kat bei der abrupt abgerufenen Leistung (war erst das dritte Mal, seitdem ich den Wagen vor etwa 4 Wochen kaufte) sein Innenleben aufgab und der Keramikmist (oder was auch immer sich darin befindet) sich aulöste, den Kat verstopft und nun den Abgasstrom behindert und den unruhigen Motorlauf verursacht.


    Die Feststellung des defekten Kats habe ich übrigens direkt vier Tage nach dem Kauf dem Verkäufer mitgeteilt. Hierbei handelt es sich um einen kleinen, alteingesessenen, deutschstämmigen Händler (was nicht heißen soll, daß alle übrigen Händler mit Migrationshintergrung schlechte Menschen sind; auch bei denen habe ich gute Erfahrungen gemacht).
    Seine Antwort darauf: "Es ist halt ein alter Gebrauchter, ich bin Ihnen ja auch schon vorher im Preis entgegen gekommen. Da warten sie erst mal ab.". Auf einen Ersatz wollte er sich erst mal nicht einlassen.... Das nur am Rande.



    Außerdem hab ich in der Garage einen frischen Ölfleck entdeckt, welcher definitiv über Nacht entstanden sein MUSS, da er Tags zuvor noch nicht vorhanden war.


    Eine Nachschau am Auto ergab, daß irgendwo im Bereich unterhalb des Ölfilterflansches ein wenig Öl herausgedrückt wird, welches auf die Halterung eines darunter liegenden Riemenscheibenrades tropft. Nicht viel, aber auch nicht original...
    An dieser Stelle sei noch erwähnt, daß kurz vor Abstellen des Motors am Vorabend die Anzeige "Ölstand über Max" aufleuchtete, was ein Märchen ist, da der Ölstand laut Peilstab exakt zwischen Min und Max steht.




    So, nach der unendlichen Geschichte nun meine Fragen:


    1. Kann es tatsächlich der Kat sein, der die Probleme verursacht? Gelesen hab ich ja schon einiges dazu. Oder ist da noch was anderes im Argen??
    2. Kann der Ölverlust die Folge davon sein? Der Überdruck muß ja mal irgendwo hin, sollte der Kat dicht sein....
    3. Erwerb des Wagens geschah ohne Gebrauchtwagengarantie. Wie sieht es in meinem Fall mit der Gewährleistungspflicht des Händlers aus? Ich hatte ihm den Mangel schon mitgeteilt, aber bis dahin gab es ja keine Schwierigkeiten. Ich weiß, daß er grundsätzlich noch gewährleistungspflichtig ist. Die Gewährleistung umfaßt jedoch keine Mängel, welche sich auf Verschleißteile bezieht. Problem: Katalysator = Teil der Abgasanlage = Verschleißteil ??
    4. Wo kann ich kostengünstig einen neuen linken Kat herbekommen (und bitte nicht in der Bucht o.ä.) Achtung: wie bereits erwähnt hat jeder Abgasstrang ZWEI Kats vor dem Mittelschalldämpfer !!!
    5. Evtl. blöde Frage: hat der Wagen OBD ?? Ich bin mir da nicht sicher.......
    6. Was kann das für ein Ölverlust sein ??



    Ich werde morgen früh erst mal den gelben Engel mit einem Flugticket für den Stern zum nächsten Freundlichen beauftragen. Dort erst mal Fehlerspeicher auslesen und Inaugenscheinnahme sowie Kostenvoranschlag. Anschließend werde ich den Verkäufer zu einem netten Telefonat an den Apparat zitieren und weitersehen wie es aussieht mit den Kosten.
    Kat-Wechsel sollte nicht das Problem sein. Bühne sowie ausreichend Werkzeug bis hin zur Richtbank (für den Fall, daß ich den Ofen vor Wut krumm trete :cursing: ) sind vorhhanden.


    Trotzdem bitte ich Euch um Eure Hilfe und brauchbaren Tips. Die Suchfunktion hat mich erst mal hierher gebracht und die übrigen Threads haben mir noch nicht so richtig weitergeholfen.
    Insbesondere die Bezugsquelle für Kats wäre interessant. Hab schon einige Sites durch, aber noch nicht wirklich den richtigen mit ZWEI Pötten gefunden (außer für ca. 835,- EUR und ich sprach ja von GÜNSTIG).


    Also: Büdde büdde haut in die Tasten, laßt mich nicht verhungern!!!
    Ihr wißt ja: geht es dem Auto schlecht, geht es auch dem Herrchen schlecht :(


    Danke schon mal, Euer Uwe :winke:


    Edit: Kann es sein,. daß DIESER wohl passen würde ?? Demnach hätte der Wagen wohl OBD. Die anderen Kats sehen anders aus und dieser ist lt. Beschreibung für Fzge. mit OBD und absolut identisch mit dem vorhandenen......
    Willkommen im Tal der Ahnungslosen.......

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

    4 Mal editiert, zuletzt von Blacky72 ()

  • zunächst ein mal :
    ja, der zerbröselte kat , bzw. dessen monolith , kann ursächlich für die beschriebene symptomaik sein...


    einen kausalen zusammenhang zu deinem ölfleck sehe ich aber nicht ; ggfs. wurde vom händler noch ein ölwechsel durchgeführt und etwaigige dichtungen dichten nicht ;
    dass es vorher nicht auffiel muss ja nichts heissen .


    zum thema OBD : nein , hast du nicht die allerletzten versionen de BR210 hatten ne obd-dose ,, welche aber nur abgasrelevante funktionen erfüllten.


    zum thema kat , bzw. dessen austausch :
    viele hier im forum haben sehr , sehr gute erfahrungen mit sogenannten sport / metall-katalysatoren gemacht...


    eine sehr gute alternative ( da hatte ich meinen her ) sind die unifit katalysatoren...


    bzgl. der gewährleistungsansprüche kann ich dir nur empfehlen hier mal den user tomw anzuschreiben.

  • Danke erst mal für die prompte Bedienung :thumbup:


    einen kausalen zusammenhang zu deinem ölfleck sehe ich aber nicht ; ggfs. wurde vom händler noch ein ölwechsel durchgeführt und etwaigige dichtungen dichten nicht ; dass es vorher nicht auffiel muss ja nichts heissen .


    Naja, ich weiß nicht.... der Fleck ist in jedem Fall neu und wenn es denn infolge Überdrucks an einer Schwachstelle (=Dichtung) rausdrückt, könnte es wohl dort sein ???????
    Nicht, daß da noch mehr zu Bruch gegangen ist......


    Bei Uni-Fits war ich schon auf der Seite. Das Problem ist nur, daß die dort abgebildeten Teile für das passende Bj. keinen Vor-Kat haben und somit nicht passen dürften, da ja bei mir ein Vor-Kat dran ist.
    Die Teile mit Vor-Kat paseen aber nicht zum Bj. ?(
    Es ist zum Mäuse-melken.....


    Der von mir gezeigte müßte doch wohl passen, oder bin ich da auf dem ganz falschen Schiff? Wenn es denn überhaupt daran liegt ?( aaaaaarghh....

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Sooooodele, alles wird gut :)


    Nach zähen Verhandlungen unter Androhung von Rechtsanwälten , Gerichtsklagen etc.hat der Händler sich bereit erklärt, mir mit 450,- EUR entgegenzukommen.


    Der Freundliche DC-Partner wollte für die komplette Geschichte 1600,- EUR kassieren.


    Ich hab also ein wenig das Web gequält und bin dann bei http://www.ersatzteile-info.de auf der Seite gelandet.
    Guter Service, schnelle Abwicklung und das alles zu fairen Preisen.


    Die beiden Kats von Twin-Tech inkl. Anbaumaterial kosten zusammen knappe 830,- EUR inkl. Versand.
    Eingebaut werden sie von einem Kumpel zum Schnapperpreis (wenn ich Zeit hätte, würd ich es selbst machen, aber nur Arbeit, Arbeit, Arbeit :kopfklopf: )


    Unterm Strich bleibe ich also mit gut 400,- EUR im Rennen und der Stern wird spätestens zum WE wieder auf der Straße leuchten 8)


    Die Ölundichtigkeit kommt vermutl. vom Deckel eines kleinen Kastens, welcher am Ölfiltergehäuse sitzt.
    Der ist oben und unten mit zwei Außentorx (kann das sein) befestigt und innen sitzt eine große Inbusschraube. (was ist das eigentlich für ein Teil ??? )
    Bei DC sagte man mir, daß sie gerade so einen Motor mit der gleichen Undichtigkeit an dieser Szelle gehabt hätten. Centartikel.......



    Zu guter Letzt aber noch ein bitterer Beigeschmack:


    Aufm Parkplatz des Freundlichen ist so Riiiieeesen Vordach, welches mit 8 Pfosten gestützt wird, welche sich auf ca. 15 Metern auf dem Parkplatz verteilen.


    Ich steige ein, drehe mich nach hinten.... nix.
    Blick in die Spiegel rechts, links, innen..... nix.
    Fahre rückwärts los........ knirsch X( X( X( X( X( X(


    Da springt mir hinten rechts so ein blöder Pfeiler ins Seitenteil an der Heckleuchte !!!! Ich hätte ihn fast erschossen, den ollen Pfeiler und hab erst mal getobt !!!!!


    Fazit: Heckleuchte heile, darunter eine Delle von 6x4 cm und 5 mm Tiefe, Stoßleiste aufm Stoßfänger zerbröselt und Fremdlackaufrieb vom lackierten Pfeiler auf der Stoßfängerseite unterhalb der Stoßleiste.


    Ursache: Blödheit, beim Einsteigen den Pfosten nicht gesehen.


    Irgendwie hab ich in letzter Zeit nicht viel Glück. Das dritte Auto in drei Monaten defekt (außer der Beule kein Eigenverschulden, überall versteckte Mängel), mein Sat-Receiver zu Hause im Eimer.... Kann nur besser werden ?(

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • So, letztes update von mir zu diesem Fred:


    Kats sind drin, Engine schnurrt wie ein zufriedener Kater, volle Leistung wieder da :D



    Nur noch die neue Macke beseitigen und mein Stern strahlt wieder ungetrübt auf der Straße 8)

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Eines muß ich noch hinterherschieben:


    Ich bin sonst nicht der Typ, der himmelhochjauchzend irgendwelche Teilelieferanten anpreist, aber an dieser Stelle muß ich mal ein dickes Lob loswerden:



    Ich habe die Kats bei http://www.ersatzteile-info.de bestellt.


    Nach telefonischer Rücksprache gab es die Teile nicht vom ausgewählten Hersteller. Mir wurde sofort eine günstigere Alternative Vorgeschlagen, welche mind. die gleiche Qualität wie die von mir ausgewählten haben sollen.
    Die Lieferung erfolgte binnen zwei Werktage (Di Mittag bestellt, Do 15:00 Uhr stand der Paketmann vor der Tür !!!).


    Im Nachgang hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit der Rechnung, weil der Autohändler, bei welchem ich den Stern kaufte, eine Rechnung von genau 450,- Haben wollte, um mir diesen Betrag überweisen zu können.
    Leider belief sich die Rechnung natürlich auf einen wesentlich höheren Betrag, so daß sich der Händler (warum auch immer) nicht in der Lage sah, mir den Betrag zu überweisen (angeblich funzt das mit seiner Buchhaltung nicht.....).


    Wie dem auch sei. Die Rechung für die zwei Kats wurde entsprechend gesplittet und alle sind zufrieden.



    Die fast aufopferungsvolle Weise, in der sich der Sachbearbeiter bei ersatzteile-info um meine Angelegenheit kümmerte, es unbedingt so schnell wie möglich versuchte, mir recht zu machen und telefonische Rückrufe, welche nicht länger als 5 Minuten auf sich warten ließen, haben mich dazu veranlaßt, ihn zu meinem Held des Tages zu erklären !!!!


    Einziger Wermutstropfen ist die z.Zt. schlechte telefonische Erreichbarkeit des Shops, da dort nach eigener Erklärung nahezu die komplette Telefonanlage zusammengebrochen ist und deshalb die Mitarbeiter am Rand des Suizids stehen. Besserung wurde zugesichert !!


    Alles in allem: ich würde dort jederzeit wieder bestellen !!! Sehr kompetent, super freundlich, exzellenter Service und blitzschnelle Lieferungen zu vergleichsweise günstigen Preisen !!!



    Für die Admins: Vielleicht kann man diesen Shop mal in eine Liste empfehlenswerter Händler einfügen, sofern die hier existiert ???
    (Bin doch noch neu hier und hab noch nicht alles durchgeblättert :streichel: )


    Grüüüüüüßeeeee !!!!!

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!