Info über Automatikgetriebe bekommen...

  • Über einen Getriebespezi für Mercedes Automaten bin ich an folgende Informationen gekommen.


    Ich gebe diese nur wieder, kein Anspruch auf Richtigkeit meinerseits ; -)


    Die Numerologie der internen Typenbezeichnung gibt Aufschluß über das maximale Eingangsdrehmoment. Zb W5A580, die letzten beiden Ziffern geben 80 Kilopondmeter an, also knapp 800Nm


    722.0 (W3A040) = ~ 400Nm
    722.1 (W4B020) = ~ 200Nm
    722.2 (W4B025) = ~ 250Nm
    722.3 (W4A040) = ~ 400Nm
    722.4 (W4A020) = ~ 200Nm
    722.5 (W5A030) = ~ 300Nm
    722.6 (W5A580) = ~ 800Nm


    Ungeachtet derer Angaben wurde von Mercedes in manchen Baureihen ein Automat verbaut, dessen max. Eingangsdrehmoment UNTER dem max. Drehmoment des Motors lag.


    Begründet sei dies durch die damals noch ausgeprägtere Überdimensionierung der Bauteile, sodaß selbst die Angabe des max. Moments noch gut Spielraum zur tatsächlichen Belastungsgrenze ließ.


    Mit zunehmendem Sparzwang wurden die Bauteile jedoch nach und nach mehr "Spot On" konstruiert sodaß sich die Grenzen zwischen max. freigegebenem Moment der Entwickler jener tatsächlichen Belastungsgrenze nach und nach annäherten.


    Lg, Alex

  • dann muss mal die typologie mal verändert worden sein ;


    beim 722.6 (W5A580) beträgt das eingangsdrehmoment tatsächlich 580 nm ;


    das weiss ich zufällig aus sicherer quelle


    ggfs. wurde ja bis zum xxx.5 die nomenklatur so verwendet,dass die letzten beiden ziffern analog zu den kilopondwerten sind...

  • Interessant ist bei den Automaten oft auch die Dimensionierung der Lamellenkupplungen, wie dick und welche nutzbare Fläche sie also haben. Oft sind sie zwar ausreichend groß, mit entsprechend größeren bzw dickeren aber ließe sich die Haltbarkeit wesentlich verbessern, da einfach mehr "Verschleiß" möglich wäre. So hat z.B. das 722.6er Getriebe vom OM628 (und evtl. auch vom E55, hab ich jetzt nicht im Kopf) die dicksten Lamellen und wäre somit gerade für leistungsgesteigerte Diesel mit viel Drehmoment sehr empfehlenswert. Wenn also eine Getriebeüberholung ansteht, sollte man sich schon überlegen evtl. entsprechende Bauteile vom V8 einzubauen.


  • Sorry, aber die Info ist totaler Mist. Würde mir ein "Getriebespezialist für Mercedes" sowas erzählen, wäre ich schneller weg als ich dort war. Die erste Zahl nach der 722 gibt die Baureihe des Getriebes. Somit hat man schonmal die ersten Infos über Aufbau und Ansteuerung. 722.4 zB sind voll hydraulisch geschaltete 4Gang Automaten mit Bremsbändern ohne irgendwelche Elektronikkomponenten (mal abgesehen von den zwei Magnetventilen). 722.5 ist eigentlich ein ein 722.4 mit angefügtem 5. Gang. Funktion ist wie beim 722.4, nur der 5. Gang wird über Elektronik geregelt. 722.6 sind die voll elektronisch gesteuerten Getriebe mit Lamellenkupplungen. Der Eingangsdrehmoment wird aus den nachfolgenden Ziffern ermittelt. 722.623 zB hat die besagten 580Nm, es gibt auch 722.6xx Getriebe mit einem maximalen Drehmomenteingang von 330Nm, hab grad leider kein Beispiel dafür.

  • ich habs auch noch mal überschaut , da mir neben W5A580 auch andere komisch vorkamen ;


    es gibt 722.5 automaten die bei 1080 nm limitiert sind (für die v12,amg,etc)
    diverse 7G-tronics sind bei 735 limitiert .

  • Sorry, aber die Info ist totaler Mist. Würde mir ein "Getriebespezialist für Mercedes" sowas erzählen, wäre ich schneller weg als ich dort war.





    Da ich das genauso sehe, sollten wir den Thread schnell schließen und löschen, ehe diese falsche Info weiter als "Wahrheit" weiter gegeben wird.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • sehe ich genauso ;


    die extreme vielfalt innerhalb der einzelnen serien der AG´s lässt ohne spezifik (also z.b. 722.6xx) keine zuordnung zu ...


    ich mach hier mal dicht und zieh mir ggfs. den zorn zu ; sollten es aber lesbar lassen ...


    ggfs. kann der TE ja via pn nachbessern (oder erzählen, ob er seine quelle verhauen hat)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!