Leidiges Thema: CD-Wechsler...Reparaturlösung

  • Hi Leute,
    da ich mich schon länger mit dem Thema rumärgere und nun endlich eine Lösung gefunden hab (hoffentlich dauerhaft), will ich es euch nicht vorenthalten, evtl. hilft es ja dem Einen oder Anderes.
    Mein CD-Wechsler streikt seit längerem immer mal wieder, entweder es heißt "Kein Magazin eingelegt" oder "Magazin leer"...auf jeden Fall geht nix. Dies geschieht nie mitten in der CD, sondern immer, wenn auf eine andere CD gewechselt wird bzw. nach Fahrzeugneustart. Hab dann das Magazin rausgenommen, hat angangs geholfen....später hat sich nix mehr getan. dann hab ich das System restete, per Comand und mit Steckerziehen, nix! udem trat zeitgleich immer folgendes Problem auf: Das Magazin konnte nicht immer ausgegeben werden, es tat sich zwar was, aber wenn die komplexe Entriegelungs- und Ausfuhrmechanik ca bei der Hälfte war, fuhr sie zurück, als ob was klemmen würde. Also ran an den Wechsler. Ich hab ihn ausgebaut, dazu erst mal den Träger abschrauben und anschließend den Wechsler vom Träger lösen. Dabei auf die Lichtwellenleiterkabel achten, nicht knicken! Dann den Wechsler soweit zerlegen bis es so aussieht, wie auf dem folgenen Bild. Es muss also der obere Deckel mit dem Schiebedeckel und der Rahmen mit dem Schalter weg:



    Dann müssen alle beweglichen Teile und Laufschienen zuerst mit z.B. WD40 und dann mit einem nicht aushärtendem, nicht harzendem Fett geschmiert werden. Ich habe dazu das MB Injektorfett genommen, kann es nur empfehlen. Bitte sprüht aber das WD40 nicht überall in die Elektronik und die Platine mit dem Lesekopf rein!!!!



    Bei mir ließ sich ja das Magazin nicht mehr auswerfen, darum bin ich wie folgt vorgegangen. VORSICHTIG den Ausschiebemechanismus mit WD40 besprühen, dann mit einem Elektrikerschraubendreher von hinten unter die grüne LED an den Taster drücken, um den Auswurfvorgang zu starten und dabei mit einem Schraubendreher etwas nachhelfen. Irgendwann wenn man an der/den richtigen Stelle(n) hebelt, springt das Magazin raus. Hier seht ihr, wo man den Taster findet:



    Wenn das Magazin endlich draußen ist, sollte man auch den hinteren Ausschubmechanismus fetten, er liegt quasi unter dem Magazin, man kommt etwas schlecht hin, aber mit etwas Fummelei gehts.



    Zusätzlich habe ich die Laufschienen am Magazin gefettet. Zuletzt sollte man VORSICHTIG das gesamte Innenleben mit Druckluft reinigen, vor allem im Bereich des Lesekopfes und der Zentrierteller für die momentan gelesene CD.
    Letzendlich wieder alles sauber zusammenbauen und sich freuen, wenn alles funzt. Bei mir klappt es auf jeden Fall seither super!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!