Und noch ne frage. Schaltbox

  • Ich weiß ich bin lässtig :AuAu :AuAu :AuAu .


    Aber ich habe noch ne zweite Frage an die Automaten fahrer. Ich habe seit längeren ein vibrieren in der Schaltkulisse beim Beschleunigen und bei Autobahnfahrten bei so ziemlich exakt 100 KM/h. Wenn ich den Schalthebel nur leicht nach vorn bewege , also bis kurz vor dem Druckpunkt ist das Vibrieren weg.


    Hat jemand mal die Gearbox aufgemacht ? Ist es ein großer Aufwand diese zu öffnen ? Von dem Viebrieren könnt ich :h040: .



    DANKE

  • Kann mir nur schwer vorstellen, dass das Vibrieren von der Mittelschaltung herkommt, Evtl. hat ja deine Kardanwelle leichte Unwucht und das überträgt sich bis zum Schalthebel :hm:

  • Nein nein .



    Kommt definitiv von der Schaltbox. Wenn ich den schalthebel leicht vorschiebe ist es weg. Hört sich an als wäre in der Gearbox eine Unterlegscheibe lose oder so.

  • Was für ein Wagen ist es denn?



    Was bitte soll in der Schaltbox vibrieren?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Du kannst ja mal schaun, ob die Box richtig festgeschraubt ist, dazu muss nur die Holzabdeckung um die Schaltbox weg, einfach anziehen...aber nochmal: Ich der Mittelschaltung sind keine Teile, die sich bei der Fahrt drehen oder sonst wie bewegen, mag ja sein, dass dein Schalthebel vibriert, aber die URSACHE dafür liegt wohl woanders..

  • Also ich habe das gefühl , das der Zug der von der Box zum Getriebe geht nicht ganz fest ist. Das würde auch erklären warum das Vibrieren aufhört wenn ich den Schalthebel in richtung Neutral schiebe (Natürlich nicht bis der Gang reaus ist sondern nur bis zum Druckpunkt.) Die Box an sich ist fest.

  • Da ist kein Zug sondern ein Gestänge! Kann gut sein, dass die Plastiklager ausgelutscht sind, das würde das vibrieren erklären! Musst mal unter das Fahrzeug schauen!

  • Nein bekommst die Schaltbox auch von oben ausgebaut und aus dem Gestänge ausgehangen... mach sich aber blöd!


    An das Gummilager im Gestänge, welches Getriebeseitig sitzt kommst aber von oben nich ran!

  • dazu muss nur die Holzabdeckung um die Schaltbox weg, einfach anziehen..

    dazu hab ich eine Frage: wollte die Abdeckung mal abnehmen nachdem ich zuerst den schwarzen kunststoffrahmen herausgehebelt habe. Auch mit kräftigem ziehen wollte sich die holzabdeckung nicht lösen lassen. Gibts da nen speziellen Punkt wo man am besten zieht oder einfach mit noch mehr kraft ziehen?

  • Die Abdeckung ist vorne und hinten jeweils an den Seiten gesteckt, kann schon sein, dass die etwas fester sitzt. Mach das Fach unten in der Mittelkonsole auf und fass dann mit den Fingern unter die Abdeckung, dann ziehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!