Federntausch durch Querlenkerlösen / Abklappen VA Möglich ?

  • Hi


    Vorweg , ich hab nen MB Innenfederspanner...Aber ich finde es extrem mühsam mit dem Teil ne Feder zu wechseln...


    Deshalb die Frage , kann ich an der VA die Feder wechseln indem ich genauso wie an der HA den Querlenker abstütze , die schrauben entferne und den Querlenker langsam ablasse ??
    Hat das schonmal jemand gemach ?



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Hi


    @Esel , ja ist richtig.....
    aber ich hab gestern fast das kotzen gekriegt.....
    Federspanner angesetzt , nach oben und unten soweit es ging die teller reingedreht , mit der Rätsche zusammengedreht......
    der spanner war maximal gespannt , trotzdem haben sich die enden der feder so lang gemacht das ich das scheiß teil nicht rausbekommen hab....
    Entweder hat sich der Teller oben in der Federaufnahme verkeilt , oder ich hab die feder nicht weit genug spannen können....bin fast zum hirsch geworden....
    beim 210er war das nie ein problem , aber die esprit federn beim w202 sind irgendwie extrem flexiebel....


    Die Art der Federentspannung über den Querlenker empfand ich an der HA weitaus angenehmer....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Leute, macht es euch doch nicht schwieriger, als es ist! Federn vorne sollten in maximal 30 Minuten (auf AW natürlich ;) ) getauscht sein. Hier eine kleine Hilfe: Klemmt am oberen Querlenker zum Radlauf einen Holzklotz so ein, dass der Querlenker nicht weiter nach oben kann. Denn wenn man die Feder ohne den Klotz spannt, bewegt sich der Lenker nach oben und verringert wieder den Platz, den man für das Tauschen der Feder braucht...mit eingeklemmtem Klotz gehts ganz easy. Dann natürlcih aufpassen, dass man die neue Feder wieder genau da spannt, wo auch bei der alten die Spannplatten waren und alles wird gut!

  • Ich hatte da noch nie Probleme mit.. hab schon so viele Federn getauscht bei allen möglichen Modellen wie W126, W124, R129, W202, W208, W210 usw. ist alles im Prinzip das gleiche und funktioniert mit dem passenden Federspanner optimal, ich hab noch nicht mal den Originalen sondern so nen billigen von Ebay und in max. 30 min snd die Federn locker getauscht. 8) 8)

  • Hallo,


    wie wechsel ich am geschicktesten an der HA?



    Danke und Gruß
    Wolfi

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!