• Moin liebe Gemeinde!


    So langsam möchte ich mich von meiner Diesel-Gondel verabschieden und auf einen SLK 32 AMG umsteigen, jedenfalls spiele ich seit langem mit dem Gedanken. Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen. :)


    Und zwar habe ich bei einem Hinterhofhändler um die Ecke einen 32 AMG gefunden. Baujahr 2003, 210.000km gelaufen, mit ein paar optischen Mängeln, aber sonst in gutem Zustand. Inklusive Scheckheft und neuen Bremsen.


    Der gute Mann möchte 11.900€ dafür haben... Zu viel?


    Zu den Mängeln: Auspuff hat eine undichte Stelle (lässt sich sicherlich schweißen?), in der Frontschürze fehlt das mittlere Gitter und der Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite (Hasen-Schaden), an der Beifahrertür zwei wirklich kleine Dellen.


    Der Wagen wird im Kundenauftrag verkauft, d.h. kein Geährleistungsanspruch.


    Worauf sollte ich bei dem Wagen ganz besonders achten? Ein AMG mit 210.000Km...ein no-go? :hm: Und wie sieht es mit Umrüstung auf Autogas bei der hohen Kilometerleistung aus?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Danke!


    Gruß,André :winke:

  • Also mal ganz ehrlich, keine Ahnung wie die Preise sind bei den SLK's, aber ich finde das eindeutig zu hoch bei den genannten Mängeln und KM-Stand. Da würde ich lieber noch etwas weitersuchen..


    Für das Geld bekommst nen Top 55er finde das echt hoch. Aber wie gesagt, kenne mich bei den Preisen nicht aus..


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • wenn er günstiger ist als andere SLK32, dann würde ich die sogenannten "Mängel" für unbeachtlich erklären.
    wichtig wäre ein guter technischer zustand... schaltkomfort getriebe, motorlauf, fahrwerk usw.


    200tkm ist nix. würde ich bedenkenlos kaufen und auf gas umrüsten.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • ja Ich weis , es gibt Menschen die wechseln die Autos nicht so schnell wie Pasha und Ich :D


    aber mir persöhnlich wäre es viel zu viel , Ich würde so einen kleinen Sport Flitzer auch nie auf Gas umrüsten


    Aber es ist eure Welt , Ich lebe nur darin :D 8)

  • Richtig! Ich will den schon etwas länger fahren. 2 oder 3Jahre bzw. 70Tkm/80Tkm sollten bei mir noch dazukommen.



    Bei mobile.de zahlt man für die AMGs bei 150.000km mindestens 14.000€

  • Mir geht es prinzipell um die Laufleistung und den Preis.



    AMG-Motoren sind doch quasi handgefertigt und sollten bei über 200.000Km auch noch standfest sein. Oder sehe ich das falsch? :hm:

  • Mir geht es prinzipell um die Laufleistung und den Preis.




    AMG-Motoren sind doch quasi handgefertigt und sollten bei über 200.000Km auch noch standfest sein. Oder sehe ich das falsch? :hm:


    Das hat damit net viel zutu... Kommt hauptsächlich auf die Pflege an...


    Wenn der Vorbesitzer jeden morgen in die Karre rein ist und während der Anlasser noch leiert schon voll auf Gas stand, dann steckt das kein Motor gut weg... egal wer den gebaut hat ;)

  • Ich war soeben nochmal bei dem Händler. Der will mir für meinen Diesel 7000€ geben und verlangt weitere 4000€ für den SLK. :hm:


    Barpreis wären glatte 10.000€... Man merkt dem Wagen schon seine 200.000Km an. Innenreinigung wäre nötig und es riecht stark nach Vanille-Duftbaum :radab:


    Der Motor läuft aber sauber und die Automatik schaltet geschmeidig. Folgendes ist mir aber noch aufgefallen: der Fahrersitz ist leicht durchgesessen, eine Spannrolle, auf der der Keilriemen läuft, schwimmt ein wenig. Und ein Radlager vorne müsste getauscht werden.


    Ich muss mir das noch ganz genau überlegen :hm: Morgen Abend dürfte ich den Wagen probefahren. Mein Kaufbudget liegt aber nunmal leider bei maximal 11k €uro. Also wäre der kleine Flitzer die einzige Möglichkeit.... wie gesagt, ich muss mir das überlegen :hm:

  • Willst Du den Start mit einem "Neuen" Auto dieser Kategorie wirklich gleich damit beginnen gravierende Mängel zu beseitigen? Ich meine nicht evtl. Kampfspuren am Lack.


    Gruß

  • Andreas: nach meiner Überzeugung beginnt man bei einem neuen Gebrauchten immer mit der Beseitigung bestehender Mängel, ob die nun augenscheinlich schon bei Kauf vorhanden waren oder nicht. Ein Auto wird weder vom Fahren noch vom Stehen besser, es wird immer etwas kaputt gehen. Daher sollte man nie sein gesamtes Budget für den Kauf ausgeben, sondern immer noch eine Reserve für Reparaturen lassen.



    @Muggel: höre einfach auf den Gefühl, ich liege damit meist richtig. Sagt mein Bauch "Finger weg", dann hat er bislang auch immer recht behalten, wenn ich das Auto trotzdem gekauft habe ;) Macht der Wagen abseits der Mängel auf dich einen guten Eindruck, dann würde ich den bedenkenlos kaufen 8)

  • Mein schlechtes Gefühl hat sich bestätigt 8)


    Bin mit einem 32AMG-Kenner zum Händler gefahren und haben den Wagen ordentlich unter die Lupe genommen. Es sind einfach noch viel zu viele weitere Mängel .... und trotzdem wollte der Händler nichts am Preis machen :radab:


    Also weitersuchen und Tee trinken...oder auch Bier :D


  • Andreas: nach meiner Überzeugung beginnt man bei einem neuen Gebrauchten immer mit der Beseitigung bestehender Mängel, ob die nun augenscheinlich schon bei Kauf vorhanden waren oder nicht. Ein Auto wird weder vom Fahren noch vom Stehen besser, es wird immer etwas kaputt gehen. Daher sollte man nie sein gesamtes Budget für den Kauf ausgeben, sondern immer noch eine Reserve für Reparaturen lassen.



    Hey Olaf,


    teilweise gebe ich Dir Recht.


    Es kommt nur auf den Umfang der Mängel an, wenn ich aber die aufgezählten Mängel lese, und hierbei würde ich ein Loch im Auspuff nicht zuschweißen, sondern vielmehr die Kosten für einen neuen Endtopf o.ä. einkalkulieren. Die Betriebsstoffe wechsele ich auch nach einem Kauf und auch alle anderen Verschleißteile (Scheibenwischer, Keilriemen u-ä) allein aus dem Grunde das ich dann einen eigenen Rhythmus habe.


    Aber bei einem Auto dieser Klasse, würde ich gerne ersteinmal die ersten Monate die Zeit genießen wollen anstatt mir über nicht erledigte Mängel den Kopf zu zerbrechen.


    Aber das Thema ist ja jetzt sowieso gegessen


    Trotzdem hab ich Dich lieb, Looooooool.


    Viele Grüße

  • Klar, wer wünscht sich das nicht: neues Auto kaufen und erstmal eine unbeschwerte Zeit geniessen. Aber die Garantie dafür hast nicht mal bei einem Neuwagen, irgendwas ist eigentlich immer bzw. es kann eben immer mal was sein. Da kannst so lange suchen und so gründlich gucken wie du willst, das Risiko musste halt immer einkalkulieren. Mehr wollte ich gar nicht sagen ;)



    P.S.: ich hab dich auch lieb :D




    @Muggel: schade, aber ich seh das genauso wie bei Michi: irgendwann ist der passende Wagen dabei, besser man sieht die vielen Mängel vor dem Kauf, als hinterher das böse Erwachen kommt. Viel Glück bei der Suche 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!