W124 oder W210 Kaufberatung

  • Hallo liebe Mercedes Gemeinde!


    Ich wohne und schreibe aus München.
    Momentan fahre ich einen Kleinstwagen (Daihatsu Trevis), weil das im Münchner Stadtverkehr praktisch ist.
    Da mein Sohn demnächst seinen Führerschein macht (und den Trevis "erben" wird) und ich in nächster Zeit auch wieder mehr längere Strecken fahren muss, möchte ich mir einen E-Klasse-Daimler gönnen.


    In den 80er und 90er Jahren bin ich öfters mal solche Autos gefahren und war immer schwer beeindruckt. Ich hatte auch mal einen BMW 750i, der mich aber irgendwie schnell gelangweilt hat (nur nicht an der Tankstelle und in der Werkstatt... da stieg der Blutdruck...). Ich schätze den Komfort der Mercedes-Fahrzeuge, bin kein Leistungsfetischist, mag einfach nur gemütlich im Mercedes cruisen.


    Nach allem was ich hier schon gelesen habe, sind die Fahrzeuge der Modellreihe W210 qualitativ nicht unbedingt empfehlenswert. Deshalb meine Überlegung, einen W124 der letzten Baujahre zu kaufen. Da ich nicht viel fahre, würde ich einen Benziner bevorzugen. Allerdings werden gar nicht mehr so viele gute W124 angeboten und die Preise scheinen auch zu steigen.


    Was empfehlt ihr denn einem Kaufinteressenten, der auf Elektronik-Schnickschnack gut verzichten kann (aber Automatik muss sein!) für ein E-Klasse-Fahrzeug? Ich fahre max. 15.000 km im Jahr.
    Danke und Gruß aus München
    Bernhard

  • Dann wäre das hier das Richtige für Dich:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ies=Limousine&tabNumber=2


    Genügend Leistung zum cruisen - genügsamsam im Verbrauch - wenige Kilometer - gute Farbe und Automatik. Herz, was willst Du mehr... :winke:


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • Hallo Bernhard,
    auf diese Frage wirst du wohl ne Menge unterschiedlicher Antworten/Empfehlungen bekommen. Ich kann dir aus meiner Erfahrung folgendes berichten: Gefahren bin ich beide Typen den S124 als 220er und den S210 als 430er, beide als Kombi. Das Modernere und Sichere Auto ist der 210er, keine Frage. Es liegen ja auch ein paar Jährchen zwischen 124 und 210. Es gibt ein paar nützliche Helferlein im 210er, die ganz gut sind. Defekte hatte ich keine großartigen, einmal Sitzheizung defekt im Fahrersitz, bei Leder und das im Winter, war kein Spass mehr. Aber nach erfolgreicher Rep. funzt die wieder wie am ersten Tag. Zum Cruisen kann ich Dir sagen: Wenn du nur 15tkm im Jahr fährst, nimm den 430er. Einen ruhigeren, kraftvolleren und doch sparsamen Motor, je nach Fahrweise natürlich, wirst du nicht finden. Das Problem ist eher das Blech drumherum. Aber beim 124er, die Jüngsten sind immerhin auch 15 Jahre! wird es nicht besser. Jetzt schlagen wahrscheinlich alle auf mich ein, die keinen Vauacht haben, dennoch ich bleib dabei. Wenn ich wieder die Wahl hätte - dann den 8-Ender. Fahr einen zur Probe und du wirst sehen.
    Mein 220er war auch ok, aber etwas schwach auffer Brust mit 4 Personen, Gepäck und Jack-Russell auf dem Rücksitz. Defekte waren auch hier kein großes Thema, nur normale Verschleißteile. Viel Spaß noch beim Meinungslesen. :kopfklopf:
    Grüße aus Süd-BW

  • Also dass nen W210 qualitativ nicht hochwertig sein soll, kann ich beim besten Willen nicht unterschreiben!


    Habe nun den 5. (ja fünf :D ) und kann sagen, dass die 210er eine robuste Technik besitzen!


    Es ist hier im Forum nun mal so, dass die 210er am stärksten vertreten sind und natürlich die meisten Threads aus Fragen über Fehler bestehen und nicht aus Lobliedern... ganz normal!


    Finde im Gegensatz zu vielen anderen Autos hat der 210er relativ wenige Schwachstellen...


    Klar das Thema Rost ist unschön, aber in den Griff zu bekommen ;)

  • Also ich hatte schon beides. Bin wieder zum W124 zurück gekehrt, da mich am W210 die NICHT vorhandene Wertstabilität stört.


    Ich dachte immer der W124 wäre robuster, muss aber sagen, dass der W124 in die Jahre gekommen ist und man egal wie wenig km, vieles ersetzen muss.


    Dennoch hat der W124 weniger Rost und wirkt m.M. nach wertiger, allein das Leder.


    Bei Autobahnfahrten und generell vom Fahrverhalten punktet jedoch der W210 mit 5 Gang Automatik ;)

  • Fahre beide Modelle, jeweils als Kombi. Mir fällt jetzt nichts ein, was der 210'er nicht besser könnte als der 124'iger, ... meine Fahrzeuge rosten auch beide vergleichbar, also kaum, ... 8|

  • Find die verwendeten Materialien am W124 edler innen (Leder sieht im W210 aus wie Taxenleder ausgenommen AMG) und auch der ViscoLüfter etc sind beim W124 aus Alu/Metall beim W210 Plaste.


    Es ist auch kein Geheimnis, das der W210 mit viel Rücksicht auf Kostenminimierung entwickelt wurde, daher auch die Rostproblematik.


    Mag sein, das ein W124 fast genauso viel Rost hat, ist aber Stellenweise 6-8 Jahre älter 8)

  • Hallo


    geb mal auch meinen Senf dazu, fahre beide Baureihen 2x 124 (beide mit 5gang Automatik) 1x 210


    Pluspunkte 210er: das Fahrverhalten ist definitiv besser, Automatik schaltet weicher, die Platzverhältnisse im Innenraum, das angesprochene Leder im 210er find ich nicht so schlecht (sieht beim 124er aber definitiv besser aus) und bei Stoffsitzen gibts wohl fast keinen 124er ohne aufgescheuerter Sitzwange.


    Plus beim 124er: :hm: irgendwie schon ein Kultauto geworden, wenn man einen schönen hat gibt man ihn nicht mehr her.


    Was die Wertstabilität anbelangt trifft das wohl aber nur beim 500er, Cabrio und bedingt bei den moderneren 6endern zu.


    Am besten mal Probefahren, beide, und dannach entscheiden.



    :winke: Johann

  • Danke für Eure Meinungen.


    Der Hintergrund meiner Frage war der:
    Eigentlich war ich schon sicher, dass es ein W210 werden soll. Ich war aber neulich beruflich in Hamburg und habe einen Taxifahrer (mit W124 200D) auf sein Fahrzeug (545.000 km) angesprochen und ihn auch nach dem W210 gefragt. Da ist der fast ausgeflippt. "Alle Autos, die aus der Schrempp-Ära kommen kann mal total vergessen, Rostlauben, und der W124 ist sowieso der letzte brauchbare Mercedes usw.."


    Das hat mich halt ein bischen verunsichert. Deshalb die Frage in die große Runde der W124 UND W210 Fahrer
    Der Unterschied im Fahrkomfort spielt für mich keine große Rolle. Wenn man von einem Kleinstwagen kommt, sind beide, W124 und W210 ein Quantensprung. Mit geht's eher um die Zuverlässigkeit und er sollte halt noch ein paar Jahre durchhalten (Karosserie, Motor und Automatic).
    Wie sieht es denn bei den Ersatzteilpreisen aus (Auspuff, Bremsen, etc.) gibt's da Unterschiede?
    Viele Grüße
    Bernhard

  • Dann meldet sich mal ein Taxifahrer mit einer anderen Meinung zu Wort ;)




    Also ich kann Hagen nur zustimmen, was das Thema Zuverlässigkeit betrifft, ist der W210 nicht tot zu bekommen. Laufleistungen von 500 Tkm und mehr sind für Motor und Antrieb kein Problem, habe aktuell 520 Tkm drauf, immer noch erster Motor, erstes Getriebe. Das größte Problem ist und bleibt das Thema Rost, aber davon bleibt ja der 124er auch nicht verschont.



    Befragt man meinen Chef zu diesem Thema (seit 30 Jahren Taxiunternehmer), so gibt er dir zu Antwort, dass er die 124er nach ca. 300 Tkm weggeben hat, weil dann Motor- und Getriebschäden an der Tagesordnung waren, heute kauft er die 211er mit Laufleistungen um die 200 Tkm. Ich denke das sagt alles.



    Zum Abschluß noch meinen Lieblingszitat aus dem Fazit der Autobildgebrauchtwagenbewertung des 210er: Der rostigste Benz ist auch der solideste. Diesen Satz würde ich jederzeit so unterschreiben. Nachzulesen im übrigen HIER ;)

  • Hallo,


    ich geb auch mal meinen Senf dazu ab.
    Hatte vorher einen W 124 Bj. 95. Jetzt aktuell einen W210 E 200 Kompressor.
    Gerostet hat mein W 124 er schon mehr wie mein W 210 aktuell.


    Bitte verbessert mich, aber ab 93 waren die W 124 mit Wasserbasislack lackiert und das hat zur Qualitätsverbesserung nichts beigetragen.
    Also wenn schon Diskussion bezgl Rost, dann muß auch der W 124 vor irgendwann 93 sein. Oder nicht ?


    Gruß
    Stefan


  • Wie sieht es denn bei den Ersatzteilpreisen aus (Auspuff, Bremsen, etc.) gibt's da Unterschiede?





    Den Punkt habe ich gestern Nachmittag glatt überlesen: Unterschiede gibt es bestimmt, aber gross können die nicht sein, jedenfalls so lange nicht "AMG" als Modellbezeichnung auf dem Heck prangt. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass mich Wartung und Instandhaltung noch nie so wenig Geld gekostet haben, wie aktuell mit der BR 210. Zum einen, weil wirklich kaum etwas kaputt geht, zum anderen, da es dank meinem Gewerbe reichlich Reproteile gibt, die deutlich günstiger als originale Ersatzteile sind und dabei nicht unbedingt schlechter. Bin davor Jetta, Passat und BMW gefahren, alle haben bei den Teilen stärker zu Buche geschlagen, als jetzt der Stern.




    Und auch wenn du auf gewisse Features (noch) verzichten kannst: es gibt Dinge, die lernt man erst zu schätzen, wenn man erstmal damit gefahren ist und damit meine ich nicht unbedingt Annehmlichkeiten, wie E-Fenster, Klima, Tempomat oder Navi, sondern Dinge, die im Verborgenen schlummern, wie ESP, eine moderne 5-Stufen-Automatik, laufruhige, durchzugsstarke und dabei verhältnismäßig sparsame Motoren oder auch Xenon, gerade wer viel Nachts unterwegs ist wie ich, möchte darauf nicht mehr verzichten. Dazu bietet der 210er Platz im Überfluss, so viel Raum wirst sonst nur schwer finden und vom Fahrkomfort und den tollen Sitzen fang ich jetzt besser gar nicht erst an.



    Fahre mal einen zur Probe, ich kann mir kaum vorstellen, dass es dich danach noch ernsthaft nach einem 124er gelüstet ;)




    Nur um das abschliessend noch mal klarzustellen: ich sehe die Welt nicht ausschließlich durch die rosarote 210er-Brille, ich weiß genau, dass die BR durchaus ihre Schwachstellen hat, aber die Vorteile überwiegen einfach 8)

  • Die Wasserlacke kamen beim w124 im September 1992 mit Einzug der neuen Vierventilmotoren...... ansonsten kauf was Dir gefällt bzw. günstiger zu bekommen ist, irgendwelche Mängel haste immer an so alten Autos, auch wenn sie scheckheftgeplagt und ohne 5 Einträge mit Ö, Ü oder Y im Ersatzbrief sind....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!