Schlieren des Scheibenwischers , W210

  • ich hab's schon verstanden.
    ich meinte aber wirklich fetten und zwar den hubmechanismus und nicht nur die hubstange "nass" machen ;)
    dann läuft er wesentlich! geschmeidiger.


    dass die masse vorhanden ist, ja das spürt man trotzdem noch.
    aber ehrlich gesagt nicht während der fahrt, nur im stand.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • schon klar, Rodion. Ich hatte alle Zeit der Welt, gutes Licht und vorher auch den Horny Bericht aufmerksam gelesen. Dann alles raus, alles sauber gemacht, fast poliert :) Dann gemütlich unter dauerndem fetten wieder zusammen gesetzt. Alles, was sich bewegt hat jetzt reichlich Schmierung, Radialkräfte berücksichtigt :)

  • ok, dann hast du alles richtig gemacht :streichel:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Hi,

    du kannst das ATU ( ) produkt nicht auf das einarmwischer-konzept des 210er ummünzen ;

    vielleicht gibt es auch ein Wischerblatt direkt für den Einarmwischer bei A.T.U.

    der fehler/grund des schlierens liegt im konzept des einarmers selbst in verbindung mit der form der windschutzscheibe...

    Bei unserer C-Klasse funktioniert der aber ziemlich gut.


    Es ist mir bisher noch nicht aufgefallen, daß die Windschutzscheibe eine andere Form hat als die bei vergleichbaren Fahrzeugen mit Zweiarm-wischer.


    Die Bewegung bei dem Einarmwischer ist, bis auf den Hub, ja auch zu der von Zweiarmwischern identisch. Nun gut, der Einarmige macht 180 Grad, aber das ist einfach nur die Fortsetzung der Bewegung bei Zweiarmwischern. Von daher kann ich nicht erkennen, warum die Blätter konstruktiv unterschiedlich sein sollten. Wenn wir den Unterschied aber dann kennen, würden wir eventuell auch die besten Blätter im Handel finden.



    Grüße

  • Zitat

    Es ist mir bisher noch nicht aufgefallen, daß die Windschutzscheibe eine andere Form hat als die bei vergleichbaren Fahrzeugen mit Zweiarm-wischer.


    ist dir nicht aufgefallen ?


    und wieso passt denn die scheibe eines w210 nicht in nen 5er bmw , oder in nen opel modell bla-bla...?


    der nachteil des einarmwischer ist zum einen der viel zu komplizierte aufbau ;
    im 201er und 124 wurde er halt als technischer meilenstein eingeführt und die hubfunktion war ein stück ingeneurskunst zur damaligen zeit ...


    ausserdem ist physikalisch bedingt der anpressdruck beim einarmer immer geringer als bei zweien,die einen geringeren arbeits/wirkradius haben...

  • mephisto7,

    ist dir nicht aufgefallen ?und wieso passt denn die scheibe eines w210 nicht in nen 5er bmw , oder in nen opel modell bla-bla...?

    aus dem Kontext war zu erschließen, das dass sicherlich nicht gemeint war.

    der nachteil des einarmwischer ist zum einen der viel zu komplizierte aufbau ;
    im 201er und 124 wurde er halt als technischer meilenstein eingeführt und die hubfunktion war ein stück ingeneurskunst zur damaligen zeit ...

    ausserdem ist physikalisch bedingt der anpressdruck beim einarmer immer geringer als bei zweien,die einen geringeren arbeits/wirkradius haben...

    Der Arbeitsradius hat schonmal nichts mit dem Anpressdruck zu tun. Der Anpressdruck ist Druck * Fläche. Wenn man also die Fläche reduziert oder den Druck erhöht, hat man wiederum den gleichen, höheren Anpressdruck wie bei Zweiarmwischern - sofern diese überhaupt einen höheren Anpressdruck haben. Insofern sollte das Problem ja ohne weiteres zu lösen sein.



    Grüße

  • Zitat

    Der Anpressdruck ist Druck * Fläche


    nöööö... :D


    das wäre übertragbar wenn die arbeitsbewegung kontinuierlich rotierend wäre ;


    ist sie aber nicht,ausserdem fehlt in deiner "berechnung" die parabel des hubs...


    deswegen ist das problem mit dem anpressdruck beim einarmwischer ja auch nicht mit nem spoiler behebbar ;


    ob nun bei der vor oder rückwärtsbewegung ; an einem punkt des scheitels , reisst derr anpressdruck ab...


    und da ist der zweiarmer im vorteil , auch wenn du da keine referenzwerte lieferst ;


    selbst wenn dessen anpressdruck nicht höher wäre,wäre er effizienter,weil er sich die arbeit teil...


    ps. zu deinem denkanstoss "fläche verkleinern,anpressdruck erhöhen" ;


    wie stellst du dir das vor , ausserhalb der theorie?


    ich meine,die scheibendimension ist statisch,verkleinerung des wischers macht keinen sinn...

  • mehpisto7,


    der Anpressdruck ist sicherlich nicht über die gesamte Fläche gleich, da sich der Hebelarm ändert (Hub und Scheibengeometrie an den Außenseiten).
    Das ist aber natürlich auch bei anderen Wischersystemen so.


    Bezüglich der Vergrößerung der Flächenpressung: für die Größe ist nicht die Scheibe entscheidend. Die Fläche ist die des auf der Scheibe aufsetzenden Gummis. Angenommen der Gummi setzt auf einer Fläche von 550 x 1,2 mm auf, so könnte man die Lippenbreite auf 1 mm reduzieren und würde somit die Flächenpressung erhöhen. Aber das ist natürlich alles Haarspalterei.


    Ich glaube, die Konstruktion des Wischers ist sehr gut. Dazu zählen für mich, daß die gereinigte Fläche maximal ist, das Reinigungsergebnis erstklassig und selbst bei schneller Fahrt rubbelt und schliert er nicht. Und wenn doch etwas nicht klappt, in den Beiträgen dieses Themas wurden aus meiner Sicht auch die Gründe hierfür genannt:
    -Scheibe verölt
    -Hubmechanismus/Feder nicht geschmiert
    -schlechter Reinigungszusatz
    -Wischergummi abgenutzt.


    Das Gummi muss halt einfach öfter gewechselt werden, da der Wischer mal das Doppelte von dem eines konventionellen Systems leisten muss und dazu noch die zusätzliche Reibung durch den Hub.


    A.T.U.: da war ich die Tage mal, die haben die günstigen Wischer leider nicht in der richtigen Länge da (Name war auch Magnum, nicht wie ich zuerst schrieb Titan).


    Grüße

  • wollte nur mal anfügen, dass der Klarspüler die Schlierenbildung wirklich unterbindet.
    Bin beeindruckt!

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    wollte nur mal anfügen, dass der Klarspüler die Schlierenbildung wirklich unterbindet.
    Bin beeindruckt!


    sags mir :


    wer ist der mann?!


    wer ist euer daddy?


    :]

  • das ist kein Hubscheibenwischer, der dort gezeigt ist @ Wilhelm ;)

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Wilhelm


    nein, denn dein diagramm weist ja nicht die hubfunktion des wischers aus...


    in deinem diagramm ist der radius durch die höhe der scheibe eingeschränkt , durch den hubmechanismus halt nicht...


    ich meine,dass damals beim w124 mit 87-88 % effizienter gewischter fläche geworben wurde...

  • Ein Grund für die Abschaffung ist des Hubwischers ist mMn die mittlerweile immer flacher werdende Scheibe.
    Der Hubwischer benötigt für seine Arbeit eine Scheibe, die etwa doppelt so breit wie hoch ist. Das findet man kaum noch.



    Der Vorteil des Einarmwischers ist mMn auch darin zu sehen, dass keine Läufer vom 2.ten Arm durchs Sichtfeld runterlaufen...
    Und Symmetrie ist immer besser als Asymmetrie ;)
    Des Weiteren ist 1 Hubwischer aerodynamisch besser als 2 Wischer...

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


    Einmal editiert, zuletzt von rodion ()

  • Zitat von Botezz

    außerdem sieht der 1 Arm wenn er seiner tätigkeit nach geht einfach stylisch aus :D


    Habe jetzt seit über 14 Jahren nen "Einarmwischer" am Wagen, möcht' eigentlich keine zwei mehr, bin mehr als zufrieden, mit dem einen Teil !!! 8) 8) 8)

  • Immer schön zu lesen wie aus nem thema ne grundsatzdiskussion wird... und jeder "sein system" zu verteidigen versucht. :D


    ihr solltet auch noch daran denken dass durch die höheren fliehkräftze des einarmwischers weniger druck auf der scheibe landet..*klugscheiss*


    das mit dem klarspüler werd ich mal probieren.


    noch was: neulich stands auch erst inner zeitung dass man ins spritzwasser immer die richtigen zusätze verwenden soll da sich sonst durch das stetige erwärmen der brühe legionellen bilden können. hier nachzulesen--> http://www.geldsparen.de/spare…scheiben-spritzwasser.php


    spüli ist auch nicht zu empfelen da es versulzt und die düsen verstopft.


    ich hab vor 2 wochen nen neuen bosch wischer eingebaut und er schliert seit dem ersten tag - juhuuu!! z)

  • Mann ihr habt ja Schmerzen *lol
    Kauft Euch alle 2 Jahre ne neue Scheibe dann gibt es auch keine schlieren.
    Ich brauch die neue Scheibe sowieso alle 18 Monate. Scheiß Flugenten und anderes Zeug wie Steinschlag.
    Sollt nciht immer nur mit 100km/h rumschleichen. *grinz
    Aber gute Tipps hier was die Entkalterei angeht.
    Weiter so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!