Schlieren des Scheibenwischers , W210

  • noch was: neulich stands auch erst inner zeitung dass man ins spritzwasser immer die richtigen zusätze verwenden soll da sich sonst durch das stetige erwärmen der brühe legionellen bilden können. hier nachzulesen

    ...wobei ich keinen zusatz kenne , der legionellen wirksam im waschwasserbehälter killen würde...


    denke,den waschwasserbehälter kann man vernachlässigen ;


    da ist jeder klimnaanlage wesentlich gefährlicher ; aerosole aufnahme...


    zum link :
    legionellen sterben erst oberhalb von 70 grad ; nicht wie dort erwähnt bei 60...


    - das ist lange her , dass die urformen so empfindlich waren

  • Doc: watt is mim Schuss Sagrotan in die Behälter ? Ich habe nun mal viel davon hier stehen. Zum Sprühen, oder pumpen. Und die Pump - Behälter kann man ja auch zum ausgiessen verwenden.. Und riecht ganz gut

  • Bei einer längeren Fahrt wird das Scheibenwischwasser aber kräftig erwärmt! Könnte mir 70°C + schon vorstellen, an kühlen Tagen dampft die "Brühe" bei meinem Wagen ! :frech:

  • Axel


    kannst du machen ;


    das problem ist aber , dass die konzentration nicht reichen wird und du eher nicht pathogene , also nicht-krankheits-erregende keime tötest...


    dann hast du den (gefürchtetetn) effekt worunter jedes krankenhaus leidet :


    die nicht pathogenen sterben ab und lassen den agressiveren,resistenten mehr raum...


    ....aber du hast auf jeden fall nen dufte duft (ausserdem sind legionellen eh nur als aerosole pathogen;
    und wer inhaliert schon überm waschwasserbehälter (gesundheitsreform hin oder her)

  • Ich "schliere" auch schon seit 1997 rum.


    Ich lasse meine Scheibe seit 2 Jahren versiegeln, also jedes Jahr ein-zweimal (kann man auch selbst tun, aber bei 1,- ?) Da brauch' ich fast nie nen Wischer 8)


    Ab und an die Gummis wechseln, merkt man schon. Die Mechanik vom 190'er war nach 250 tkm (ohne extra Schmierung) nicht mehr so toll.


    Ich mache immer etwas Spüli rein, aber der "Entkalkertipp" wird getestet. Bin soweit zufrieden, nur wenn's anfängt zu nieseln, also wenig Feuchtigkeit, dann rubbelt er machmal, also der Wischer :) , dann besser.

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Schlierenbildung gibt's auch, wenn mal die "ScheiRei" Flüssigkeit zu wenig verdünnt nimmt! Mische meine immer mit dest. Wasser !!! ;)

  • Servus Jungs,


    ich hab mal ne Frage zu den AeroTwins vom Zafira. Ok der deine passt weil dieses Anpressdruckgummi richtig rum sitzt. E50 schreibt hier das man den anderen umbauen kann, so dass dieser auch richtig rum sitzt.
    Hab das Teil jetzt vor mir liegen und ich weis nicht wie ich das umbauen soll ohne was kaputt zu machen !!
    Ich denke diese Plastikkappen an beiden Enden des Wischers müssen irgendwie ab oder täusche ich mich da ??


    Bin für Tipps dankbar...


    Grüße

  • Servus Thero,


    ja so hab ich mir das auch vorgestellt....ich werd den dann einfach irgendwann so verbauen ohne irgendwas da zu verändern...
    Rasen tu ich ja eh nicht mit meinem Family AMG :D


    Grüße

  • Jungs, statt dem günstigen Aldi Scheibenreiniger einfach mal den mit dem Stern drauf nehmen...
    wirkt wunder...


    ...also wenn man den Stern reinwirft in den Behälter, dann funktioniert auch die 5l. Kanister für 3,99 aus dem OBI, Netto usw. :D Und ab 220käma treffen sowieso nur noch 30% der heranfliegenden Regentropfen die Scheibe... :winke:


    Cheers

  • Also doch wirklich wirksam geholfen habe ich mir, bitte nicht lachen, mit der Nigrin scheibenversiegelung für 12 €.
    Da hascht im prinzip ein kleines und feines Reinigungsset und ne Versiegelung.
    Habe zunächst meine Scheibe gewaschen wien irrer mit Reinigungsmittel ala Fensterputzer un dann alles so gründlich wie möglich wieder nass abgewaschen und trockengerieben. Danach das Reinigungsset ausgepackt und mit dem beigefügten Schwamm die Pastete eingerieben und alles piniebelst nachgereinigt sozusagen. Dann folgte wieder abwaschen und trocknen.
    Danach nochmal alles mit der Versiegelung eingerieben. Dann neues Wischerblatt druff und Gummi auch noch bisschen eingerieben.


    Meine Erfahrung damit:


    Ab einer gewissen geschwindigkeit haften die Schneeflocken nicht mehr richtig und über 90% davon fliegen über die Scheibe hinüber weg. Ständiges arbeiten des Scheibenwischers also unnötig. Steht man an der Ampel lässt man quasi die Schneeflocken draufrieseln und wartet bis grün. Dann einmal anmachen und zack alles restlos weg vom Schnee. Tagsüber schon sieht man das keine Schlieren, überhaupt keine mehr hinterlassen werden.
    Nachts dann der durchbruch von der Versiegelung. direkt nachdem der Wischer betätigt wurde sieht man das die Scheibe sofort frei ist und sich keine Lichterkränze mehr um die Scheinwerfer der entgegenkommenden Gegner bilden. alles ist glasklar und man hat ne richtig gute freie Sicht.
    Bei Regen:
    Regentropfen bleiben im Stadtverkehr wenn überhaupt dort auf der Scheibe liegen wo sie auftreffen und verlaufen nicht mit Schlieren ziehen. Große Regentropfen fließen direkt weg. Scheibenwischer beseitigt auch Regen ohne Gnade sofort und ohne schlieren. Ab einer gewissen Geschwindigkeit auch hier wieder, das Wasser fließt Spurenlos nach hinten aufs Dach weg vonner Scheibe. Auf der Autobahn wird der Scheibenwischer echt sinnlos. Sollte es Sprühregen sein bleibt er zwar auf der Scheibe, verläuft aber nicht. D.h. man kann gut weiterschauen und den Wischer in Ruhe betätigen.
    Dreck:
    Hat man vor sich beispielsweise einen LKW der nassen Dreck hochwirbelt bewältigt das der Scheibenwischer auch alleine. Wischwasser braucht man dann schon wirklich seltener. Vorm Wischwasser braucht man keine Angst zu haben, die löst die Versiegelung nicht. Haltbarkeit wird mit ungefähr 50.000 Kilometern oder bis zu 12 Monate angegeben. selbst wenn es nur ein halbes Jahr anhalten sollte, die 10€ sinds mir wert, weil ich achts bei Regen deutlich entspanntere Sicht habe.
    Der Dauerbetrieb vom Scheibenwischer ist bei mir jetzt auch aus :D Ich drück den Hebel bei bedarf nur noch einmal rein und habe wieder freie Sicht.


    Also ich bin davon sehr überzeugt und möchte das hier euch mit meinem kurzen Erfahrungsbericht ans Herz legen.


    Was ich allgemein zum Reinigen der Scheiben auch für Innen empfehle:
    Klares Wasser und ein paar Tröpchen Haarshampoo/Haarwaschmittel zum Beispiel Guhl. Bei Rauchern empfehle ich Autolackknete (blaue) und Fensterputzmittel. Schön mit der Knete auf der Scheibe rumreiben und nacher mit Papier und Mittelchen nachrreinigen. Damit geht auch endlich der Nikotin flöten.


    Hoffe damit kann der ein oder andere was anfangen.... Man sollte sich aber Zeit nehmen und alles 2 mal durchgehen. D.h. 2 mal mit Knete reinigen, anschließend 2 mal mit papier und mittelchen drüber gehen und trocken reiben. Dafür nehm ich nen handtuch, eines kann man ja ausmustern dafür :D


    Grüße
    Michel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!