Schlieren des Scheibenwischers , W210

  • moin-moin...


    kennt ihr wahrscheinlich alle ;


    dieses permanente schlieren des einarmwischers ; selbst ein neuer wischer bringt da kaum was...


    hab da heute zufällig abhilfe geschaffen , als ich meinen waschwasserbehälter aufgefüllt habe.


    ich habe eigentlich immer im sommer nur pril reingemacht und heute ca. 50ml klarspüler dazu getan.


    (ist eigentlich für die spülmaschine und gibt nen gewissen glanz für die gläser ).


    - und siehe da : überhaupt keine schlieren mehr beim wischen !


    probiert es mal aus.


    (ca.50-70ml klarspüler und ein paar spritzer pril)

  • Praktischer Tipp!


    Aber ergänzendes Problem :


    Ich hab bei meinem S210 oft "FLockenartige Stückchen" drin, obwohl ich nur Scheibenwasser nachfülle.


    Am meisten erkennt man die Verunreinigung, wenn man denn Behälter löst und leicht schüttelt.


    Bei meinem alten W210 hatte ich dieses Problem auch mal und eine Komplettspülung des Wischwasserbehälters hat da auch nicht lange Abhilfe geschaffen.


    Kann das damit zusammenhängen, dass das Wischwasser ständig erwärmt wird oda ich "zuwenig" Wischwasser verbrauche, so dass das Zeug sich "zersetzt"???

  • Einfach demineralisiertes Wasser, also kalkfrei, wie z.B. für Bügeleisen nehmen. Vorher aber Behälter ausbauen, und entkalken! ;)


    @ Doc, wie verhält sich das Zeux auf'm Lack? :hm:

  • Die Idee mim Klarspüler muss ich probieren. Es nervt nämlich, wenn auch ein neuer Wischer kurz darauf (natürlich in Augenhöhe ) einen breiten Schlierer macht. Danke Volker :) Für die ewigen Kalkflocken, die m.E. an der Heizschlange generiert werden, knall ich nur ein halbes Tütchen Entkalker mit rein. Seitdem glasklar. Und keinerlei Spuren --oder gar Schäden-- auf dem Lack. Allerdings ist dieser rund ums Jahr mit mehreren Schichten Liquid Glass versiegelt. Letztens mal habe ich die Scheibe aufwendig mit Sonax3 Politur poliert. Unter hohem Druck von Hand. Das brachte schon deutliche Verbesserungen nachts bei Regen und Gegenlicht

  • Ergänzung: Die Entkalker Aktion machte ich hauptsächlich deswegen, weil ich es leid war, dass immer öfters eine der Spritzdüsen einen Phantasiekurs nahm, wegen rumlümmelns diverser Felsbrocken in der Leitung :)

  • In der Bucht verkauft jetzt auch einer "Aquablades" für unsere schönen Autos. Die wischen echt Top und schlerenfrei. Er will 15,99.- plus Versand haben, ab und an versteigert er aber auch mal welche, dann ist es günstiger....;-))

  • Wie lange ? Als die SWF von mir nagelneu waren, haben sie auch nicht geschliert. Was will man an einer scharfkantigen Gummileiste gross anders machen ? Bissel coating an der Oberfläche mit Graphitzeugs o.ä. Hätte jemand einen Wunderwischer entdeckt, hätten wir den doch alle, oder ? Ich habe jetzt mal die verschärfte Version vom Sonax 1:100 Zeugs im Selbstversuch. Ist aber noch zu neu um zu berichten :winke:

  • muss ich auch mal ausprobieren...
    übrigens, war neulich im zubehör laden und wollte mir bosch aero twins für meinen w210 holen. (wurden mir von nem Bekannten empfohlen). Kann das sein dass es die nicht für den w210 gibt? oder hatte dieser Laden die nur einfach nicht. (es war auch nichts in der Tabelle)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • Wie lange ? Als die SWF von mir nagelneu waren, haben sie auch nicht geschliert. Was will man an einer scharfkantigen Gummileiste gross anders machen ? Bissel coating an der Oberfläche mit Graphitzeugs o.ä. Hätte jemand einen Wunderwischer entdeckt, hätten wir den doch alle, oder ? Ich habe jetzt mal die verschärfte Version vom Sonax 1:100 Zeugs im Selbstversuch. Ist aber noch zu neu um zu berichten :winke:


    Ich glaube ganz sooooooo einfach wie Du es Dir machst ist es dann doch nicht, wir fahren ja auch nicht alle die gleichen Reifen... :kopfklopf: Da gibt es schon Unterschiede...Ich habe auch nicht von "Wunderwischer" gesprochen sondern wollte nur auf meine guten Erfahrungen mit den günstigen Blades hinweisen. :D

  • Jupp! Passen wie für den 210'er gemacht! 8)


    Aber, die haben so nen WIndanpressteil, dh. einer ist "richtig" beim Anderen ist's "falsch" bzw. wenn der Wischer auf'm Rückweg ist, passt's wieder !!! :D :] :undweg:

  • Zitat

    Aber, die haben so nen WIndanpressteil, dh. einer ist "richtig" beim Anderen ist's "falsch" bzw. wenn der Wischer auf'm Rückweg ist, passt's wieder !!! :D :] :undweg:

    Ist für euch Schleicher eh irrelevant :kopfklopf: :undweg:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Ist für euch Schleicher eh irrelevant :kopfklopf:


    :] :] :] :]


    Jungs, statt dem günstigen Aldi Scheibenreiniger einfach mal den mit dem Stern drauf nehmen...
    wirkt wunder... :undweg:


    hab bei meinem BMW damals auch ne Zeitlang "Pit Stop" zeuchs drauf gekippt das war der reinste horror,...
    nach dem ich dann das zeug mitn stern drauf gekippt hab war alles wieder wunderbar z)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!