Schneeketten, Avantgarde-Fahrwerk und Beladung, 215/55/R16

  • Hi,


    ich habe einen W210 Bj 98 mit Avantgarde-Fahrwerk und 215/55/R16 Bereifung auf Alufelgen. Nun wollte ich für den Winterurlaub einen Satz Schneeketten besorgen und habe die "Rud-matic classic" ins Auge gefasst.
    Ich habe nun Bedenken, daß die Ketten das Blech rund ums Rad demolieren wenn der Wagen mit vier Personen und Gepäck beladen ist. Die Freigängigkeit ist bei den Ketten mit 12mm angegeben.
    Weiß jemand, ob das problemlos geht oder auch nicht? (Bevor ich jetzt mit 400 Litern Mineralwasser die Beladungssituation nachstellen muss ;)


    Grüße

  • Also ich traue es mich ja kaum, hier zu posten, aber das war bzw. ist meine aktuelle Anfahrhilfe. ;( :rolleyes: ;( :rolleyes: ;(


    Allgäuerprobt bei ordentlich Schnee und gleicher Reifengröße:



    http://cgi.ebay.de/2-GOODYEAR-…etten&hash=item5195534817


    Ich war begeistert von der Packgröße, dem Handling, der Effektivität und vor allem dem Preis! 8)


    Und den Alus war´s Schnuppe! z)


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • @patrick


    scheint ne interessante alternative zu sein ;


    wie verhalten die dinger sich wenn man ein paar kilometer schneefreie etappe hat?


    wie schnell sind die fahrbar?


    hast du bilder im montierten zustand?

  • Bilder habe ich leider keine gemacht.


    Im Allgäu war halt sehr viel Schnee. Sobald die Straßen dann wieder frei waren oder von Split übersäht, habe ich die Teile demontiert und konnte nach viermaligem Gebrauch keinen Verschleiß feststellen.


    Ist eben eine sehr kostengünstige, platz - + gewichtssparende sowie praktische Alternative zur Kette.


    Auf Vergleiche gegenüber vollwertiger Schneeketten würde ich nichts geben. Wenn man natürlich im Schneegebiet wohnt, sollte man Vollwertketten fahren.


    Für Flachlandtiroler mit gelegentlichem Schneegenuß sind m.E. die Socken ausreichend. 8)


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • Hi,


    das mit den Schneesocken ist zwar eine lustige Idee, aber nach kurzer Suche im Internet fand ich heraus das diese nicht als Schneekettenersatz taugen sollen und auch z.B. in Österreich nicht in Gebieten mit Schneekettenpflicht zugelassen sind. Daher fallen diese schonmal aus.


    Grüße

  • Hi,


    das mit den Schneesocken ist zwar eine lustige Idee, aber nach kurzer Suche im Internet fand ich heraus das diese nicht als Schneekettenersatz taugen sollen und auch z.B. in Österreich nicht in Gebieten mit Schneekettenpflicht zugelassen sind. Daher fallen diese schonmal aus.


    Grüße


    Die aus dem Baumarkt oder von ATU schon - die von Good-Year: NEIN! z)


    Es sei denn, es hätte sich zum Februar etwas geändert.


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • ich denke mal , dass die erprobung von patrick repräsentativer ist , als irgendein bericht im internet...

  • Hi Patrick,


    ich lasse mich da natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen. Zumal der Preis und mein angesprochenes Problem mit dem Platz für die textilen Schneeketten sprechen.
    Ich habe die Information von der Homepage des ÖAMTC, der Bericht war vom Februar 2009.


    Trotzdem würde mich meine eigentlich Frage noch interessieren, ob normale Schneeketten auf den W210 mit AVA-Fahrwerk passen!


    Grüße

  • hab nen s 210 ava (zwar mit 35 er h&r ) glaub aber trotzdem nicht das das was wird,man bekommt ja nicht mal den ring mitbeiden händen irgendwo umgelegt bzw verbunden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!