Motoren wechsel!!! hab da mal ein paar Fragen

  • hallo leute!!!



    ich hab schon mal in der datenbank gesucht aber nichts passendes gefunden und wenn das thema hier nicht hingehört dann verschiebt es bitte an die richtige stelle!!! :)


    so nun gehts los! :D


    ich hab die tage mit nen kumpel gelabert über ein motoren tausch. ich sagte zu ihm ein bischen mehr leistung währe ja nicht schlecht. nunsagte er das es kein problem seih in mein s210 e220 cdi den motor vom e320 cdi einzubauen und das ganze mit tüv und so!!! kann mir das jemand bestätigen???
    nun stellte ich mir die frage wie es mit denn steuern und der versicherung ist??? ?(
    da sagte er mir das ich mir keine gedanken machen brauche weil die steuern und versicherung nach der fahrgestellnummer berechnet werden was mir sehr neu ist!!! naja man lernt eben nie aus :D :D :D


    wegen denn ganzen schreibkram usw. sagte er soll ich nur zur dekra oder tüv fahren und denn umbau eintragen lassen und dann währe alles i.o.


    geht das ganze und hat evtl schon mal jemand erfahrung damit gemacht?????




    währe schön wenn mir jehmand weiterhelfen kann


    ich danke euch schonmal im vorraus 8)

  • ich hatte einen 3er Golf GTI-Edition - mit VR drin...


    die versicherung hat ihn weiter als "GTI 2.0" behandelt - die steuern gingen dann logischerweise nach dem motor, also musste ich auch für den 2.8er bezahlen... :kopfklopf:

  • Also versteuert wird bei uns in Good Old Germany immer noch nach Hubraum, wenn du also diene neuen Motordaten nicht angiebst, ist das Steuerhinterziehung. Außerdem musst ja das Zeug iwie eintragen lassen....
    Und zum Umbau an sich: 320 CDi gibts nur mit Automatikgetriebe, und solltest du eins haben, ist es wesentlich zu schwach dimensioniert. Bräuchtest also eine kompletten Antrieb, Motor, Getriebe und evtl. noch Diff.
    Achja Motorsteuergerät brauchst natürlich auch, zudem musst EZS codiern oder gleich auch übernehmen...also so wirklich einfach ist das sicherlich nicht und billig schon mal gar nicht! Da kannst deinen vercheckn und gleich einen anständig befeuerten holen...

  • ja hab ich ihn ja auch gesagt das ich dann für denn 320er die steuern zahlen muss!!! ersagt ich muss das bezahlen was im fahrzeugschein steht!!! im fahrzeugschein steht dann nur der "neue motor" drin und mehr nicht!

  • Also versteuert wird bei uns in Good Old Germany immer noch nach Hubraum, wenn du also diene neuen Motordaten nicht angiebst, ist das Steuerhinterziehung. Außerdem musst ja das Zeug iwie eintragen lassen....
    Und zum Umbau an sich: 320 CDi gibts nur mit Automatikgetriebe, und solltest du eins haben, ist es wesentlich zu schwach dimensioniert. Bräuchtest also eine kompletten Antrieb, Motor, Getriebe und evtl. noch Diff.
    Achja Motorsteuergerät brauchst natürlich auch, zudem musst EZS codiern oder gleich auch übernehmen...also so wirklich einfach ist das sicherlich nicht und billig schon mal gar nicht! Da kannst deinen vercheckn und gleich einen anständig befeuerten holen...



    Die Bremsanlage sollte dann aber auch noch geändert werden.
    Glaube nicht das der TüV sein O.K. gibt wenn die kleine Bremsanlage mit
    der Leistung vom 320CDI fertig werden soll :hm:

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Ja stimmt! Das ist ein Fass ohne Boden für jemanden, der es nicht (fast) komplett selber machen kann und ein Schlachtauto günstigst bekommt...

  • Eben.


    Jetzt kommt wieder mal ein alter dummer Spruch der aber hier wieder seine Gültigkeit behält.


    Alten Wagen verkaufen und sich nen 320CDI holen.
    Kommt unterm Strich deutlich billiger als ein Umbau.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • das wäre DIE einzige vernünftige möglichkeit 8)

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Ich hatte auch schon mal einen umgebauten Passat 2.0 16V auf VR6. Genau das Gleiche wie bei E50AMG: Steuern musste ich für den 2.8er zahlen, Versicherung für den 16V. Aber aufgepasst: das regelt jede Versicherung anders, einige verlangen eine Pauschale für die Mehrleistung. Wenn du den Umbau wirklich durchziehen willst, dann kläre das vorher mit deiner Versicherung. Oder such dir eine andere, der die Leistung egal ist und die Einstufung nur gemäß den Schlüsselnummern vornimmt.




    Auch würde ich den Umbau zuvor mit einem kompetenten Prüfer durchsprechen, welche Unterlagen er sehen möchte, welche Bremsanlage verbaut sein muss usw. usf., das erspart dir weiteren Ärger.



    Generell ist der Umbau kein Ding der Unmöglichkeit, aber aus rein wirtschaftlicher Sicht vermutlich ziemlicher Unsinn.




    Wenn du dich trotzdem dazu entschliesst, dann würde ich auf jeden Fall sehen, dass ich an ein geeignetes Schlachtfahrzeug komme, sonst wirst immer wieder rennen und teure Neuteile kaufen, die das ganze schnell zu einem wirtschaftlichen Totalschaden werden lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!