Pollenfilter und Microfilter

  • Ein herzliches Ciao ans Forum, ich habe eine Frage bezüglich des Wechsels der Innenraumluftfilter. Ich fahre einen 300D turbodiesel mit Erstzulassung 11. 1997. Die Limousine hat die manuelle Klimaanlage mit Stellrädern. Ich habe hier schon die bebilderte Anleitung zum Filterwechsel von RieseBen entdeckt und gleich mal bei meinem nachgeschaut. Zunächst habe ich die Abdeckung im Fußraum gelöst, was auch auf Anhieb klappte. Allerdings habe ich nur einen Filter die von dieser weißen Klammer gehalten werden entdecken können. Beim Handschuhfach habe ich die laut Anleitung sechs Schrauben (wovon zwei mit Gummikopf sind) gelöst. Trotzdem lässt es sich nicht herausnehmen. Da ich eh mehr ein Grobmotoriker bin habe ich Angst da etwas kaputtzumachen, auch fühle das in der Nähe der kleinen Lampe noch ein größerer Widerstand ist.
    Meine Fragen sind also:
    1. Habe ich überhaupt einen Filter hinterm Handschuhfach? Und gibt es da noch eine andere Befestigung?
    2. Was kostet so ungefähr der Filterwechsel komplett in der Mercedeswerkstatt? - muß jetzt eh zum Ölwechsel.
    3. Ist es möglich das ich im Fußraum nur einen Filter habe?
    Vielen Dank im voraus,
    Peter

  • Hallo Peter,


    bei der manuellen Klimaanlage ist nur ein Innenraumfilter verbaut. An diesen kommst du heran, indem du im Beifahrerfußraum die untere Verkleidung abschraubst und am schwarzen Deckel des Filterkastens die beiden weissen Schieber jeweils nach außen schiebst, sodass der Deckel abfällt und der Filter nach unten herausgenommen werden kann - wie du es ja auch getan hast.


    Dieser Filter ist ein kombinierter Pollenfilter mit Aktivkohle, sodass auch Gerüche gefiltert werden.


    Hinter dem Handschuhfach sitzt in deinem Fall kein weiterer Filter, sodass du dir den Ausbau des Handschuhfaches ersparen kannst (zur Erläuterung: Nur bei Klimaautomatik sind hinter dem Handschuhfach zwei Pollenfilter verbaut).


    Freundliche Grüße


    Fritz

  • Danke Dir Fritz, genau auf die Antwort hatte ich gewartet. Den Kombifilter zu wechseln ist auch für mich überhaupt kein Problem. Werde ich nächste Woche gleich rangehen.
    Schöne Grüße,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!