Von APS 2 auf APS 4 umrüsten

  • Hallo zusammen,


    hab das Forum durchsucht, hab aber leider nix gefunden.


    Ich hab aktuell das APS2 mit Bose verbaut. (rechner und wechsler im Kofferaum). Da mir de Rechner kaputt gegangen ist, hab ich mir gleich ein APS4 Bedienteil mit APS4 rechner besorgt.


    Kann ich den alten Kabelbaum behalten? Muss ich die Pinbelegung ändern? Passt der alte CD Wechsler noch? und die alte GPS Antenne?


    Bitte keine Tipps, ich soll mir ein gescheites Becker radio kaufen o.Ä. , hab das zeug so gut wie geschenkt bekommen und das kommt definitiv da rein :D


    Viele Grüße :winke:

  • es ist hier keiner so alt , als dass er noch die geräte erkennt !!!


    spass beiseite ;


    der aufwand ist nicht un erheblich .


    mit etwas bastlergeschick kann der kabelbaum verbleiben,jedoch musst du die radioseitigen stecker austauschen und umlöten ( 3-fach micro iso beim aps2 zu 2-fach iso beim aps4)


    diverse kontakte müssen auch an der rechnereinheit umgepinnt werden , andere fallen komplett weg


    (irgendwo hatt ich mal ne schaltung dafür , war mir aber zu aufwändig)


    dann kommt dazu,dass das bose nicht gewährleistet ist (hast du analog oder digital?)


    gibt auf jeden fall nen originalne kabelsatz ; liegt aber jenseits der 300 mücken...


    es sit halt so , dass du nen tyrannosaurus gegen nen stegosaurus tauscht ;


    der aufwand ist einfach zu hoch , deswegen werden die dinger fast verschenkt.


    ein aps30 bekommst du für unter 200 und das ist sowohl bose analog als auch digital tauglich und die software ist aktueller

  • fast vergessen ;


    die software ist vom aps2 zum aps4 kompatibel ;
    allerdings ist die neuste von 2007 und es wird keine neue mehr geben

  • Hi,


    Danke für die Information.


    Woher bekomm ich denn diesen 2fach iso stecker für das aps4? (teile nr?) Und kann mir einer sagen wie die Pinbelegung ist?


    Grüße :winke:


    Edit:


    Hab grad mit nem Mercedesmeister telefoniert, er meinte, dass es die Stecker nicht einzeinl gibt, sondern nur als kabelbaum?! ist das so richtig? (bzw nur den für die stromversorgung) :radab:

  • iso-norm ist iso-norm...


    bekommst du in teilweise jedem supermarkt...


    belegung müsste ich gucken

  • das ist so nicht richtig, Den ISO Stecker (Stromversorgung, Lautsprecherausgang usw.) bekommst du überall das ist klar. Aber die anderen zwei (für wechsler, navirechner usw,) gibts beim Media Markt bestimmt nicht. :D

  • deswegen sag ich ja , den rest musst du dir umpinnen...


    ist halt ne menge arbeit ;


    auf die schnelle hab ich den belegunsplan nicht gefunden , aber google sollte dir da helfen

  • Hi,


    Hab das Headunit schnell eingebaut: Bose läuft top :) :cool:


    Hab rausgefunden, dass ich meinen alten Wechsler weiter nutzen kann, hab mir einfach ein neues Wechslerkabel bei ebay bestellt (17 Euro), somit hat sich das Umpinnen zumindest was den CD-Wechsler angeht erledigt :)


    Werde morgen mal zum Händler fahren und nach dem großen Stecker fragen (für den Rechner). Hat mir da evtl. einer Teilenummer?


    Nach dem Belegungsplan hab ich 3 std gegoogelt und nix gefunden. :D


    Grüße 8)

  • Hi,


    das wäre klasse! Den Cd- Wechsler hab ich jetzt mittels Adapter zum laufen gebracht. Jetzt brauch ich eigentlich "nur" die Pinbelegung am APS (stecker C2) und die gegenseite am Rechner.
    Falls du was findest, schicks mir doch bitte an mxstyle@gmx.de Vielen Dank!


    Grüße


    Lothar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!