SRA defekt?

  • Hallo
    Ich habe seit kurzen den W210 E200 erworben und leider verstehe ich nicht alles an dem Auto :(
    zB. wozu dient der Knopf für SRA ? wenn ich den betätige passiert
    überhaupt nichts. Ich weiss auch nicht ob die SRA überhaupt funktioniert
    wenn die Schewibenwischer arbeiten. Kann mir jemand dabei helfen?
    mfg
    Bodo

  • SRA ist ScheinwerferReinigungsAnlage, hat nichts mit dem Scheibenwischer zu tun.


    Hast du denn Xenon mit orig. Reinigungsanlage vorne?


    Wenn du den Knopf betätigst müssten (wenn vorhanden) 2 Düsen unter den Scheinwerfern rausfahren und was auf die Scheinwerfer sprühen.


    Kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer aus irgendwelchen Gründen die Mittelkonsole geändert hat und der Knopf dabei war. Ohne das er jetzt eine Wirkung hat ...

  • die SRA funktioniert nur bei eingeschaltetem licht...


    und ich meine auch nur bei geschlossener tür

  • Also bei meinen 210ern konnte ich immer draufdrücken... einzige Vorraussetzung Zündung an ;)


    Exakt, die SRA interessiert nicht, ob irgendetwas anderes eingeschalten oder die Tür offen ist. Stell halt mal jemanden davor und drück aufs knöppl oder achte darauf, ob du von innen nen Sprühnebel vorn erkennen kannst. Theoretisch hört man die Dinger sogar, wenn du die Musik im Auto nicht zu laut hast. 8) :winke:

  • Während dem fahrem solltest des aber merken, da verteilt sich der Sprühnebel ums Auto herum nach hinten, und in der Nacht sollte das Licht kurz schwächer werden, also bei meinem sieht man das kräftig, und die hinterher fahrenden gucken immer blöd wo das her kommt hahaha, oder ausversehen derletzt der Motorradfahrer, der fands dann nicht so lustig!!!

  • Nettes Hallo an die Runde
    nun ja... jetzt weiss ich zumindest, dass es unterschiedlich ist. Mal mit Licht mal ohne, mal mit geschlossener Tür mal mit geöffneter :(
    Ich habe alle Szenarien ausprobiert und es funktioniert bei keinem. :(
    Ja ich habe Xenonscheinwerfer und SRA ab Werk montiert. Die Klappen für die Düsen sind auch vorhanden. Wenn ich auf den Knopf drücke, sehe und höre nichts. Passiert einfach nichts. Im Handbuch steht es zu diesem Thema auch nichts. Ich weiss nicht mal welche Sicherung dafür ist und wo sie sitzt. Stehe ziemlich auf dem Schlauch :(
    Vielleicht ein Rat wie ich mit der Suche nach dem Fehler vorgehen soll?
    Lieben Dank an alle
    Bodo

  • Würde erstmal überprüfen, ob die Pumpe noch in Ordnung ist...


    Nach der Sicherung dafür suchen...


    Und vor allem erstmal, ob Wasser im vorderen Behälter drinne ist.... 8)


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • Ich würde eine zweite Person um Hilfe bitten um zu schauen, ob diese Hochdruckdüsen überhaupt ausfahren vorne. Wenn ja, Wasser drin und man hört und sieht nix von den 3 Atü, Sicherung, Pumpe, usw checken. Ich hatte auch mal Geschiss damit wegen Eingefroren im Winter :) Hat lange gedauert, bis da wieder was ging

  • Ich würde eine zweite Person um Hilfe bitten um zu schauen, ob diese Hochdruckdüsen überhaupt ausfahren vorne. Wenn ja, Wasser drin und man hört und sieht nix von den 3 Atü, Sicherung, Pumpe, usw checken. Ich hatte auch mal Geschiss damit wegen Eingefroren im Winter :) Hat lange gedauert, bis da wieder was ging

    Wenn er schon nix hört können die auch net ausfahren... Die fahren ja durch den anstehenden Wasserdruck erst aus, aber wenn die Pumpe net läuft :yP

  • Danke Hagen. Wieder was gelernt. Hatte ich nicht bedacht, dass der Druck die Düsen ausfährt. Und dafür ist so ein Forum eben genial. Immer was lernen, kann man meist prima nutzen alles :)

  • gutes stichwort , hagen... 8)


    ich würd mal messen , ob bei der pumpe überhaupt strom ankommt ; wenn ja :


    pumpe kaputt , wenn nicht ; kabelbruch,sicherung , etc.


    sicherung wäre der erste ansatzpunkt .


    -diese auch durchmessen , optische kontrolle ist ja keine garantie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!