SRA defekt?

  • Da ja fast direkt hinter der Pumpe die Anschlüsse für die Starthilfe sind, Kabel ran und Saft auf die Pumpe... Da spürst du ob sie will... Wenn sie läuft, ist es was in der Spannungsversorgung, bleibt sie still, ist sie im Po...

  • Also... Sicherungen 41/45 sind OK. Relais macht "klick" beim betätigen des Schalters, also wohl auch OK.
    Spannung am abgezogenen Stecker an der Pumpe gemessen: 12V ABER...... nur für ca. 1 Sekunde, dann 0 V. unabhängig davon wie lange man den schalter drückt. Bin nicht sicher.. oder anders.. die Spannung müsste ja länger als 1 Sek. vorhanden sein. Sonst hat die Pumpe ja zu wenig Zeit um zu reagieren. Also doch Relais. Wenn ja dan welches? Es gibt ja davon glaub ich 4.

  • Ich persönlich hätte jetzt mal direkt 12 Volt auf die Pumpe gegeben. Alleine nur, um sie auszuschliessen aus dem Fehlerkreis. Viel länger als ca 1 sek wird die Pumpe ja auch nicht tätig bei Tasterdruck... Leider biste bissel weit weg, sonst hätte man es zusammen machen können

  • So, ich habe die Pumpe direkt mit der Batterie angeschlossen und... man kann dann nur einen kleinen Ruck spüren. Sie ist wohl "festgebacken". Hole gleich eine "neue" vom Schrottplatz :)
    Ich hoffe ich werde dann eine Sorge weniger haben.

    Da ja fast direkt hinter der Pumpe die Anschlüsse für die Starthilfe sind, Kabel ran und Saft auf die Pumpe... Da spürst du ob sie will... Wenn sie läuft, ist es was in der Spannungsversorgung, bleibt sie still, ist sie im Po...

  • Leider haben sie keine Mercedespumpe gehabt. Zum Testzwecken habe ich eine von BMW eingebaut. Und es funktioniert! :) Allerdings... nach dem Drücken den Schalter fängt die Pumpe an zu pumpen. Allerdings zu kurz, die Düsen fahren aus und wieder zurück, ohne zu spritzen. Deshalb habe ich sie direkt an die Batterie angescholssen und längere Zeit laufen lassen. Nach ca. 3 Sek. kommt auch Wasser. Bei normalem Betrieb ist die Zeit zu kurz. Wie gesagt ca 1-1,5 Sek.
    Ich habe die orginale Pumpe auseinander genommen, etwas damit gespielt und aus purer Verzweiflung wieder angeschlossen. Und sie tut wieder. Allerdings genau wie die von BMW läuft sie zu kurz, Düsen fahren aus und ein ohne zu spritzen. Vielleicht ist der Druck nicht ausreichend?

  • Schätze mal, dass das Relais, welches diesen "Sekundentakt" vorgibt, nicht mehr ganz okay ist. Bei mir ist aber auch der ganze Vorgang nur ca 1 Sekunde. Es ist nur ein Sprühstoss. Deswegen drücke ich bei mir beim saubermachen auch immer2, 3 mal drauf. Wenn Dein Taster okay ist, die Pumpe ihren Job macht, tausche das Relais durch eines ohne Zeittakt. Dann bestimmste selber, wie lange gesprüht wird. -- Nur so eine Idee, kein MB Evangelium ;)

  • Hab gerade mal die Zeit gemessen, meine Pumpe läuft ca. 1 Sekunde... In dieser Zeit baut sie genug Druck auf, um die Düsen auszufahren und die nötige Menge Waschwasser an die SW zu spritzen... Versuchs doch mal mit ner Mercedes-Pumpe...

  • Pumpe ersetzt, Behälter , Schläuche und Düsen gereinigt und es funktioniert alles wie es soll. :)
    Vielen Dank an alle für nette und hilfreiche Unterstützung.

  • Schätze mal, dass das Relais, welches diesen "Sekundentakt" vorgibt, nicht mehr ganz okay ist. Bei mir ist aber auch der ganze Vorgang nur ca 1 Sekunde. Es ist nur ein Sprühstoss. Deswegen drücke ich bei mir beim saubermachen auch immer2, 3 mal drauf. Wenn Dein Taster okay ist, die Pumpe ihren Job macht, tausche das Relais durch eines ohne Zeittakt. Dann bestimmste selber, wie lange gesprüht wird. -- Nur so eine Idee, kein MB Evangelium ;)



    Also gehe ich davon aus, daß es richtig ist, daß da tatsächlich nur EIN Sprühstoß rauskommt ??


    Ist bei mir nämlich auch so und ich dachte, da ist evtl. etwas defekt. Aber wenn ich das so lese, dann muß das wohl so sein ???

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • jau, ein Stoss. Nicht wie beim Sex, da brauchste mehr... Deswegen drücke ich auch immer paarmal :)



    Ja neee, is klar :a070:


    Danke !!

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Ich grab den mal wieder aus!
    Ich habe glaube kein Problem mit der Pumpe oder einem Relai.


    Wenn ich den Knop drücke, geht es links wohl wie am ersten Tag.


    Aber rechts geht es garnicht. Fährt nicht richtig aus, erst nach mehrmaliger betätigung kommt er raus und gibt nen Strahl ab, was meine Katze besser kann!


    Ich denke mal der Schlauch ist zu.
    Wie und wo kann ich das Kontrolieren? Muß ich dazu was abbaun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!