Glühkerzen beim W211 V6 wechseln

  • Hallo allerseits,
    hätte da mal ne Frage. Bei mir (W211 E320 CDI) leuchtet nach dem Start das Zeichen für die Glühkerzen. Geht dann nach ca. einer Minute aus. Weiß mittlerweile das eine oder mehrere Glühkerzen
    defekt sein müssen. Kann man auslesen ( bei Mercedes) welche Glühkerzen genau defekt sind oder geht das nur mit so ner Prüflampe. Kann ein Anfängerschrauber das mit ner Anleitung ( von euch )
    das selbermachen oder ist es eher kniffliger? Wäre fürAntworten und Ratschläge dankbar.
    Grüße aus Frankfurt
    Biji

  • Also:
    Zuerst mal kann man eine defekt Glühkerze sowohl per Star Diagbose auslesen, als auch "manuell", aber: Wenn z.B. das Glühsteuergerät beim OM642 defekt ist, kann es auch sein (hatte ich schon mal), dass die Vorglühkontrolllampe eben nach Motorstart auch angeht und nach ner Zeit wieder aus...in der Regel liegts aber an den Kerzen. Du solltest aber vorher checken, welche Motornummer du hast, bis Nummer 175.000 sollen lt. MB ALLE Glühkerzezen erneuert werden, darüber kann auch nur die defekte allein erneuert werden...muss man nicht, ist aber MB-Vorgabe!
    Wechseln kannst sie mit etwas Geschick schon selber, aber unbedingt DREHMOMENT BEACHTEN, wärst nicht der Erste, dem eine von den drecks dünnen Glühkerzen vom V6 CDI abreissen...

  • Google mal nach abgerissenen CDI Glühkerzen, ich hab es damals immer machen lassen, und hatte da meine Taxiwerkstatt, die für den Wechsel 80€ genommen hat.
    Die machen das täglich mehrere Male und hatten auch Notfallwerkszeug falls doch was abreisst.

  • Ok danke erstmal für die Hilfe. Kennt einer so ne taxiwerkstatt im Frankfurter Raum Oder Ne andere Werkstatt die es günstiger macht?
    Grüße Biji

  • Hallo. Nur zur Info. War in einer sogenannten Taxiwerkstatt oder freien Werkstatt. Eine Glühkerze war defekt. Der Meister hat einen Multimeter benutzt,
    um die Widerstände zu messen. Inklusive Material 60 Euro. Da fährt man auch mal ohne schlechte Laune vom Werkstatthof. Wie erwähnt wollte der freundliche bei Benz
    fast 300 Euro haben. ( Weil ja alles so schrecklich verbaut ist). War leicht übertrieben. Das nächste mal kann ich sie auch selber wechseln. Also bis bald.
    Grüße Biji

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!