Carlsson CD27 - Erfahrungsbericht

  • Heute wars endlich soweit, ich konnte die CD27 in unserem 2000er E270CDI Classic T-Modell einbauen.
    Hab das Teil gebraucht für 200EUro über ein Forum bekommen. Seriöser Verkäufer (war mir sehr wichtig), Box inkl Gutachten, Einbauanleitung, in OVP etc.


    Ich hab die Gelegenheit gleich genutzt um unseren 270er mal zu testen. Immerhin hat er 190Tkm gelaufen und der letzte Scheckheft-Eintrag war bei 90Tkm. Prüfstandsmessung Vorher + Nachher. Und weil die Kollegen vom Bosch-Dienst so nett waren hab ich für wenig mehr ne Dritte Messung bekommen. So konnte ich mal testen was die berühmt-berüchtigten K&N Tauschfilter wirklich bringen.


    Hier mal das Leistungsdiagramm:





    Leistung ab Werk = 125kW / 170PS.
    Eingangsleistung bei Messung = 132kW / 180PS. Waren etwas verdutzt, ich nehm an er streut einfach nach oben. Vorheriges Chiptuning ist mir keines bekannt.
    Leistung mit K&N Filtermatte = 134kW / 182PS. Ernüchternd, hatte um 5PS erwartet. Naja, nun fix die CD27 rein:
    Leistung mit K&N + Carlsson CD27 = 149kW / 203PS.





    Einbau ist wirklich kinderleicht, binnen 5min erledigt.



    Subjektiv:
    Wagen schaltet nun etwas weniger sanft und ich denke bei halbgas etwas früher ?( . Drehmoment konnte auf dem Prüfstand nicht gemessen werden, den "in-den-Sitz-drück-Faktor" hätte ich mir etwas größer vorgestellt - immerhin sollen 80Nm mehr anliegen. Aber wenn man mal aufn Tacho schaut... joa... leck mich am Arsch rennt die Kiste jetzt :D Rußentwicklung in unteren Drehzahlen etwas höher. Verbrauch konnte ich noch nicht wirklich ermitteln, pendelt sich bisher (knapp 100km) aber ca. 0,7l / 100km geringer ein.




    Bis jetzt bin ich begeistert. Mal sehen wie er sich am Sonntag bei 700km Autobahn schlägt. Da sollte dann beim Verbrauch ne 5 vorm Komma stehen z)

  • ja die c-tronic ist nicht so schlecht, was mir nur nicht gefällt das sie den raildruck anhebt, und das mit dem rußen.... und sie verfälscht dem steuergerät die werte so das er dadurch stärker arbeitet,,, also für den laien quasi so,, wenn er im hochsommer fährt denkt er vom steuergerät her, er ist im tiefwinter!!!! und dadurch hat er die mehrleistung!


    ein sauber programmierter chip dagegen rußt weniger und hat noch mehr dampf als die c-tronic und ist für die injektoren / hochdruckanlage besser...

  • achso nochwas, am besten du resetest mal deine getriebe adaption wenn du die c-tronic verbaut hast, damit sich das alles neu einlernt mit dem neuen drehmoment!

  • - Zündung an
    - Gaspedal 5 Sekunden durch drücken (Kickdown)
    - Zündung aus
    - Gaspedal loslassen (Schlüssel nicht abziehen)


    2 min warten

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • - Zündung an
    - Gaspedal 5 Sekunden durch drücken (Kickdown)
    - Zündung aus
    - Gaspedal loslassen (Schlüssel nicht abziehen)


    2 min warten





    Wenn das bei dir funktioniert, dann Respekt, Einbildung ist auch eine :D



    Ist totaler Humburg und kommt aus dem Reich der Märchen. Der einzige Weg beim 210er die Getriebeadabption zurückzusetzen ist per SD ;)

  • Also da der Wagen mit der CD27 etwas ruppiger schaltet und vorallem ziemlich geizig anfährt wenn man voll durchdrückt werd ich demnächst mal nach Larshausen fahren
    - Getriebe spülen + Ölwechsel
    - Getriebesteuergerät resetten


    Mal sehen wie er sich dann fährt.

  • Mein letztes Auto war auch ein w210 E 270 CDI, ich hatte mir ne CD27 reingesetzt und zwei Wochen später wieder verkauft.


    Grund: Getriebe hat mir jedesmal beim Kickdown in Teillast nen Tritt verpasst, fand ich ungesund, generell die Schaltung des Getriebes hat nicht wirklich mehr gepasst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!