Carbon Sitzheizungsmatten

  • Bekanntes Problem, Heizmatten der ( Leder- ) Sitze funktionieren nicht, bin in der Bucht über folgendes "gestolpert":


    Carbon Sitzheizungsmatten


    Lest Euch mal die Beschreibung durch, klingt imho gut, vorallem der Hinweis, dass keine Drähte mehr abreißen können! 8)


    Wer opfert sich für einen "Selbstversuch" ?!?!?!


    Na, Thomas, wie wär's ?!?!?! :D


    Problem wird halt sein, die def. Matte vom Ledersitzbezug zu entfernen, schon mal jmd. versucht? :hm:

  • ich habe die schon 2 mal bei kunden verbaut! die hatten sie selbst mitgebracht und ich hatte sie nur eingebaut!


    jeweils mussten die sich komischerweise irgendwie einbrennnen/wärmen wurden von mal zu mal wärmer aber nach knapp einer woche waren sie wunderbar warm!


    verarbeitung sehr gut und zuschneidbar wie mans braucht :D


    das gewebe ist sehr stark die sitze wurden dadurch etwas strammer ;)


    Werde die bei mir hinten verbauen denk ich demnächst! damit die fond passagiere/kinder keinen kalten popo haben ;)

  • Na, Thomas, wie wär's ?!?!?!


    Bin da auch schon drüber gestolpert.


    Dass man die "zuschneiden" kann hab ich gar nicht gesehen.


    Hab nur Carbon gelesen und dachte: "Ja ne, is klar" und weiter geklickt :hm:
    Außerdem kann man da glaub die Heizung an den Wangen nicht realisieren oder reicht das Maß? :hm:

  • @ Hagen, warum sollte man die nicht an die ori. Verkabelung dran machen können? ?(


    @ Kai, kannst Du was sagen, zur Anbindung an die orig Verkabelung? :hm:

  • Wie die aus der Bucht "laufen" ist ja beschrieben, kannst Du mal bitte für unsere 210'er nachgucken?


    Zitat

    die Nennleistung beträgt 35 Watt bei 10,5-15V Stromaufnahme ca.1,8 ~ 2,5 Ampere
    &
    die Nennspannung beträgt 12V

  • Na ob die mit der gleichen Spannung laufen müsste man halt erst raus finden ;)


    Hi


    Von der Spannung her müssten die laufen , denn es liegt immer 12 V an der Matte an , die zwei stufen kommen nur durch einen Rechteckpuls zustande...
    d.h kurz aufeinanderfolgende 12V Pulse = Warm , längere Pulse = Mittel.


    Die eigentliche Frage ist die Stromaufnahme , nehmen die carbon Teile mehr strom auf als die Originalen , brennt dir das Steuergerät durch....
    Die Stromaufnahme hängt natürlich auch von der größe ab , je größer die Matte desto mehr stromaufnahme....deshalb kannst auch nicht den kompletten sitz mit matten Tapezieren....


    Ich würde folgendes vorschlagen , Stromaufnahme am Intakten Beifahrersitz messen , und mit den Angegebenen werten der carbon Matten vergleichen...


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .


  • Wenn das so stimmt, das die einfach nur die Frequenz der Ansteuerung verändern, wärs ja einfach! 8)


    Messen könnt ich das an meinem Auto mal, meine Sitzheizung funktioniert noch!
    Frage ist halt ob die Angaben bei Ebay so genau sind... Müsste sich halt mal jemand so nen Satz kaufen, aufbauen und messen!

  • Das mit den Carbonmatten würde mich jetzt auch mal interessieren. Meine Sitzheizung ist links und rechts auch hinüber, wird jetzt langsam akut bei den Morgentemperaturen.


    Mein "Sattler des Vertrauens" hat mir angeboten für 200,- pro Sitz den Lederbezug abzunehmen und versuchen die Bruchstelle zu finden und zu löten.
    Wenn man natürlich einfach ne neue (Carbon)Matte anschließen könnte, wäre man auf der sicheren Seite.
    Allerdings käme das für mich nur mit den orig. Schalter (und dann wohl auch orig. Steuergerät) in Frage.

  • Wie schon erkannt kommen da einfach max. 12V an an der Matte.


    Denke einfach antüddeln und gut. Im aller aller aller aller schlimmsten Fall brennt die Sicherung durch und man kann dann immer noch eine evtl. geringfügig größere rein machen :D

  • ...würd mich auch interessieren, hab das Zeug in der Bucht auch schon gesehn und würd es gern bei mir hinten einbauen, aber nur mit den originalen Schaltern in der Tür (Fensterheber+Sitzheizung)...

  • Hab den Tip schon mal Thomas gegeben und poste das hier ebenfalls, vielleicht testet das ja einer. ;)


    Es gab früher beim 210er den Lederbezug und die Sitzheizungsmatte einzeln zu kaufen - später mal nur noch zusammen (ca. 400 EUR je Sitzfläche/Lehne :radab: ).
    Aber soweit ich richtig informiert bin gibts vom 202er immer noch einzelne Sitzheizungsmatten zu kaufen.
    Die könnten von der Größe und Form her sehr ähnlich (wenn nicht sogar gleich) zu den 210er Sitzen sein und da wird der oem Anschluss noch am ehesten passen wie sonst wo.



    Preise & Nummern:


    Heizkissen A202 820 15 98 ; 88,86 €
    Heizkissen A202 820 16 98 ; 88,86 €
    (Stand Juni 2008)


    Wer will testen? 8)

  • Zum testen...wieso nicht?


    Meine SHZ ist zwar auch defekt aber ich konnte noch einzelne Matten vom 210er ergattern...aber wenn man bei dir das machen und gleich testen kann...wäre zumindest nicht abgeneigt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!