Wer schliesst mir die Elektrik an??? 320 CDI im SL R129

  • Hi Leute,


    seit ich den 320 CDI Limo geschlachtet habe hab ich den Hintergedanken den Motor in einen SL R129 einzubauen :D
    Der Einbau ist kein Problem nur die Elektrik :(
    Denke ist kein Problem für jemanden der sich auskennt
    Nur realisieren sollte man die Sache
    Am besten das alles wie original bleibt so da man nix sieht
    Als falls einer von euch jemanden kennt mir bitte bescheid sagen
    Die meisten denken sich bestimmt was der Scheiß soll aber ich hätte das eben gern so wenn es machbar wäre :]

  • Find ich ein super geiles Projekt 8)


    Das Problem wird werden, dass ja im Prinzip die komplette Technik ausm 210er Mopf in den SL muss, du aber die Optik wahren willst... also das KI vom SL weiterverwenden...
    Ich tät darüber nachdenken das 210er KI in das Gehäuse vom 129er KI zu setzen, dann haste auch den Bordcomputer und kannst ein Lenkrad mit Tasten verbauen ;)


    Die Sensorik am Auto muss natürlich auch zur Elektrik vom Motor passen... Radsensoren? Mehr fällt mir grad net ein...


    ESP soll er aber nicht bekommen oder?

  • Wie sieht's denn da mit den Türschlössern aus in Bezug auf die Wegfahrsperre? Passen die, rein mechanisch? :hm:

  • oha, oha.


    ich kenne bis jetzt nur einen CDI Umbau.. im 4x4 Forum hat einer einen 270CDI in einen älteren G gebaut.
    Seine Worte: Nie wieder.


    Im 124 Forum wurden mal Bilder eines 220CDI im W124 gezeigt.
    Allerdings hatte der CDI (aus W202) komischerweise noch kein FBSIII


    Auch habe ich von einem 320CDI im W201 gehört, der von einer Berufsschule unter MB Anleitung umgebaut wurde.




    Schlösser etc. könnte man umgehen, indem man das Fahrzeug nicht per Funk abschliesst!


    Problem wird sein, den Motor vor dem Notlauf zu bewahren:
    Raddrehzahlsensoren wg. ABS/ ESP/ BAS whatever
    Lenkwinkelsensor


    Ausserdem ist die Klimaanlage auch noch per CAN vernetzt


    Es wäre daher wohl sinnvoll einen R129 ab 96? mit der neuen Klima, ESP etc. zu nehmen


    Oder einen richtig guten Programmierer finden, der den ganzen Mursk aus dem System deaktivieren kann.
    Evtl. AKT-Fahrzeugtechnik?



    Interessantes Projekt. Aber ich denke eher unlösbar.
    Da würde ich doch lieber nen OM606 verpflanzen...
    http://www.youtube.com/watch?v…pQIo&feature=mfu_in_order


    Gruß Rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Mehr als Kopfschmerzen wirst du wohl nicht kriegen....Ist zwar ne nette überlegung, aberrr....

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • ich schliesse mich rod an ;


    darauf zielte ja auch meine frage : welches baujahr hat der r129...


    der can-bus wird dich ficken und er wird nicht zärtlich dabei sein !


    vor baujahr 1996 ist dein vorhaben so angenehm wie zähne aufbohren und mit heissem honig füllen.

  • vor baujahr 1996 ist dein vorhaben so angenehm wie zähne aufbohren und mit heissem honig füllen.

    und nach 96 wie zähne aufbohren und mit kaltem honig füllen :D

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Danke Jungs
    An manche Sachen hab ich garnicht gedacht X(
    Mal schauen, erst mal einen kaufen und dann wird geplant :]

  • Ich find das Projekt geil, wenn auch mit vielen Komplikationen verbunden...lass dich nicht entmutigen! Wäre ein klasse Mtor in einem Traumwagen, außer du stehst offen an der Ampel und der Wind kommt von hinten... :undweg:

  • Passt der Motor denn überhaupt von der Höhe? SL ist ja doch recht flach gegenüber anderer Baureihen.


    Den Reiz des Umbaus kann ich sehr gut verstehen, den Wunsch nen Diesel zu nehmen wohl nie.. :D


    Viel Erfolg!

  • Wenn dann soll es ein sparsamer Alltagswagen werden
    Und auch nicht zu lahm sein :]
    Ich mag das Drehmoment vom CDI 8)

  • SL60AMG mit LPG. Der hat Drehmoment und ist "sparsam" :kopfklopf:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D



  • volle Zustimmung ;)

  • Ratko, ich hab dir ja schon bei unserem letzten Gespräch gesagt wer das machen könnte bzw. wo du evl. Infos herbekommst die nicht leicht zu finden sind zu so einem Umbau...aber dass das alles dann absolut unbezahlbar sein wird hatten wir glaub auch angesprochen.
    Trotzdem würd ich mal mit den Jungs sprechen - was die so spontan von der Idee halten.
    Wenn DIE dann sagen dass das sich nicht lohnt dann würd ich hören... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!