Leistungssteigerung 200CDI bzw. 220CDI, gleiche Leistung?

  • Ich habe jetzt mal nach Leistungssteigerungen gesucht und ich habe auch die Suche im Forum benutzt (ich hoffe nichts übersehen zu haben, wenn ja bitte nicht schlagen :undweg: ). Aber irgendwie hab ich noch Fragen.


    Die Motoren sind ja beim 200cdi und 220cdi die gleichen. Bei vielen Tunern finde ich dann auch die gleiche Leistungsausbeute, beispielsweise bei MKB kommt man bei beiden Motoren auf die gleiche Leistung. Bei der C-Tronic von Carlsson wird dann aber explizit zwischen 200cdi und 220cdi unterschieden. Dann kommt ein 200cdi nur auf 14x PS und ein 220cdi auf 16x PS. Woran liegt das?


    Was ist zu empfehlen? Habe einen 200CDI mit 85KW...


    Danke...

  • Das ist recht einfach erklärt: Bei vielen Tunern kannst du "raildruckverarsche"-Chips kaufen, da wird em MSG ein anderer Raildruck vorgegaukelt, dieses verringert daraufhin die Ansteuerzeit des Raildruckregelventils und der Raildruck steigt. Dies führt zu einer höheren Einspritzmenge. da aber beim 200er CDI und beim 220er CDI der Raildruck gleich ist (Mehrleistung wird zum größten Teil über Injektoransteuerung realisiert), sind auch die Leistungsangaben der Chips gleich.
    Bei Carlsson z.B. wird die Mehrleistung durch geänderte Injektoransteuerzeiten realisiert. Da aber der 220CDI eh schon "schärfere" Ansteuerzeiten hat, können sie natürlich nicht mehr so erheblich verändert werden, wie beim 200er CDI, da es sonst zu einem zu hohen Druck im Zylinder und thermischer Überlastung führen kann. Zudem würde die komplette Einspritzdauer zu lange werden, was dann auch die Abgastemperatur zu hoch steigen lassen würde.
    Die C-tronic ist eben wirklich explizit für deinen Motor konzipiert und verändert nicht einfach pauschal Werte im MSG!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!