Komischer Fehler an Automatik führt zu Notlauf

  • Hallo!


    Heute war ganz aus heiterem Himmel die Automatik komisch. Schaltete nicht in den höchsten Gang, auch nicht richtig runter, ich konnte auch mit links oder rechts wippen manuell nicht mehr schalten und der Tempomat hat auch nicht funktioniert.


    Bei der darauffolgenden Fahrt war wieder alles i.O.
    Kann mir jemand erklären, was passiert ist?


    Harzlich wie immer


    Euer Gasfuus

  • Das ist ja beunruhigend!
    Wo ich eigentlich hoffte, mit dem Getriebe nach der Spülung erstmal durch zu sein... :( Vor 4 Monaten war noch nix drin...


    Jedenfalls vielen Dank für den Tipp! Lass mir gleich mal n Termin geben.

  • halø erstmal,


    habe in etwa das gleiche prob.


    befinde mich gerade im schønen dånemark und mache urlaub.


    habe di ahk vor etwa 2 wochen anbauen lassen und es ist die 1. fahrt mit meinm dicken mit wohnwagen.
    280000 km gelaufen.


    das 1. mal folgendes fænomen:


    wollte auf die autobahn auffahren, pløtzlich isses in den notlauf gegangen und konnte nur durch nerviges anhalten auf den seitensteifen
    dazu bewegt werden wieder normal zu laufen ?(!!!


    hatte vorher mit der tiptronic rumgespielt.


    jetzt hab ich den hebel auf d gestellt und bin bis kurz vorm elbtunnel schøn gefahren(tempomat),...
    fahre locker in den tunnel, springt quasi der gang raus :frech: ...vøllige panik bei mir und familie...ach du scheisse, im tunnel stehen bleiben :frech: !!!


    dann hatt sich die automatik wieder gefangen und ich hab mit der tiptronic wieder angefangen zu arbeiten...dann isses bis søndervig auch super gelaufen ?( !!!


    habe immer manuell auf 4 oder d gewechselt mit tempomat.


    jetzt is mein angst natuerlich gross das so etwas wieder passiert.


    kann es auch sein das der wandler zwischen dem 4. und . festhing und sich beim leichten bergab im tunnel "entspannt" hat ?


    hab schon ueberlegt hier in ringkøbing zum freundlichen zu gehn !!!


    vielleicht muss das getriebe auch erst angelernt werden, denn verschiedene fachleute haben mir gesagt das es super und butterweich schaltet.


    gruesse aus dk (wo das wetter super ist), ach so das is ne dænische tatatur...


    gruesse vom poem :D

  • War gestern bei der Mercedeswerkstatt um nach langer Warterei und 40!!! EUR diesen Ausdruck aus dem Gerät zu bekomme:
    - Der ölstand im autom.Getr. ist zu niedrig.
    - Abtriebsdrehzahl hat den Grenzwert überschr.
    - Der Ölfilter ist im auto. Getr. nicht eingebaut.
    - Falsche Hinterachsübers.
    - Falsche Variantencodierung im Bauteil N15/3 (Steuergerät EGS)
    - Bauteil Y3/6y1 (Regelmagnetventil Modulierdruck) ist durch die Einwirkung eines Fremdkörpers blockiert
    - Regelschieber, Schaltschieber, bzw. Kommandoschieber der entsprechenden Schaltung sind duch Einvirkung eines Fremdkörpers blockiert.
    - Sicherungsring vom Kurglelager der Abtriebswelle fehlt oder ist aus der Nut gesprungen.
    - Sicherungsring der Tellerfedern B2/B3 ist aus der Nut gesprungen.
    - Dichtring der Kupplung K3 ist defekt aufgrund von Verschleiß des Gleitlagers zwischen An- und Abtriebswelle
    - Interner Fehler im Bauteil Y3/6 (Elektronische Steuereinheit)


    Tja,
    mit manchen Angaben konnte ich nix anfangen, andere Dinge konnte ich ausschließen.


    Eigentlich bin ich nicht klüger als vorher. Könnt ihr mir helfen?
    Im Juni war ich mit dem Wagen zur Getriebespülung. Da ist natürlich auch der Filter ausgewechselt worden. Woher sollen jetzt plötzlich Fremdkörper kommen?


    Harzlich, wie immer
    Euer Gasfuus

  • moin,


    so, gestern wieder nach hause gefahren und hatte kein einziges problem :hm: !!!
    werde die woche noch zum auslesen fahren, will dem prob auf den grund gehen.



    habe ständig zwischen 4 und d hin und her gewechselt, lief super.
    selbst als ich in den lutterberg reingefahren bin.


    da war meine freude natürlich groß, als mein dicker den 1900 kg wohnwagen inklusive vollbepackten auto mit fast 98 km/h den berg hochgezogen hat :D !!!
    fahrstufe 3, so ca. 3500 u/min.
    zum vergleich hatte ich über die jahre einen t4 2.4 diesel, der fuhr gemütlich im 2. und 40 km/h,
    und einen landrover discovery 300 tdi, der hatte zwar den 3. aber über 60 kam er auch nich raus, dazu noch thermische probleme.


    und dann gestern dieses demonstration von kraft und ausdauer... 8) !!!
    war jemand von uns gestern auch richtung süden auf a7 unterwegs, so zwischen 16.00 und 17.00 vorm elbtunnel im stau ??


    grüsse vom poem

  • Hallo poem!


    Na das er gut zieht, ist ja schon mal erfreulich! Leider wiederholt sich der Fehler bei mir laufend. Nach ungefähr 10 min Fahrt fällt er wieder ins Notprogramm.


    Meine Dankbarkeit würde ja keine Grenzen kennen, wenn jemand unter Zuhilfenahme seines reichen Erfahrungsschatzes die Summe der möglichen Ursachen noch weiter eingrenzen könnte...


    Die Getriebespülung nach T.E. im Juli ist ja sozusagen noch frisch!


    Euer Gasfuus

  • hallo gasfus,


    anscheinend wir haben hier ein dialog, ich mach jezt wieder die dialogannahme :D !


    bei mir ist alles super, keine probs.


    ich gehe davon aus das das adaptive systhem zugeschlagen hat.


    deswegen werde ich erstmal von einer spülung absehen...never change a running sythem.


    grüsse poem

  • Vielen Dank für die Dialogannahme...


    und viel Glück weiterhin. Vielleicht gehts ja garnicht mehr kapott...


    Ich hab den Getriebeölsensor im Verdacht...

  • Hallo!
    Leider komme ich dem Problem mit der Automatik nicht bei. Möglicherweise sind es auch zwei unabhängige Fehler:
    - schaltet beim stärker Gas geben komisch und der Motor heult auf beim Hochschalten z.b. vom 3. in 4. Gang.
    - in unregelmäßigen Zeitabständen (manchmal nach 5 min., manchmal nach 2 Std.) fällt der Wagen ins Notlaufprogramm.


    Kennt nicht irgendwer das Problem und auch schon ne Lösung dafür?


    Liebe Grüße
    Euer Gasfuus

  • Hast du trotz oder gerade nach deiner Spülung im Sommer mal darüber nachgedacht ne erneute Spülung (ganz wichtig OHNE Reiniger) durch zu führen?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bei meinen wurde die Hydraulikplatte (Glaub das sie so heist) bei der Automatik gewechselt. danach wars wieder weg


    wennst du ohne reperatur weiterfährst,must eher zurückhaltend fahren das heist keine zu schnellen beschleunigungen und keinen kick d.

  • hier kann ich mich sofort das erste mal einklinken.Ich habe genau die selber Probs.Mal habe ich nur eine Fahrstufe vorwärts und eine Rückwärts.mal kann ich die Tiptronic benutzen mal geht sie nicht.Meist ist das nach kurzem ausmachen und wieder starten weg.Letzte Woche jedoch half auch der Neustart nichts.Nach dem Fehler löschen ging es dann bis gestern.Ich kam von der Autobahn und rumps, wieder nur eine Fahrstufe vorwärts und eine zurück.Nach dem Neustart ging es dann wieder.Dafür bin ich dann mit offenem Beifahrerfenster nach Hause gefahren......!Tja, ich kann gar nicht so viel futtern wie ich brechen könnte(Nett ausgedrückt, oder?).Und das sind nicht die einzigen Probs...


    Gruss Stephan

  • So, war nu beim Servicehändler wegen meines Getriebes.Habe aufgrund dieses Forums mal das Getriebe gespült (spülen lassen) und siehe da, die Automatik läuft wie am ersten Tag.Ich hoffe das bleibt nun auch endlich so.den Fensterheber haben sie gleich mitgemacht und die Lüftung funktioniert nun auch wieder.D.h. im Moment alles Roger.


    Gruss Stephan

  • Hi


    Gab es da nicht mal diese Problem das das Getriebeöl durch das Kabel bis zum Steuergerät gezogen wird und dann so lustige Fehler produziert?


    Tschüss

  • So,nach nun 1000km kann ich sagen das die Getriebeprobs besser geworden sind,jedoch nicht behoben.Gespült wurde übrigens ohne Reiniger.Gestern hatte ich es auf der Landstrasse mal etwas eiliger und da hat das Getriebe mal wieder versagt.Plötzlich mit nem Schlag keinen Vortrieb mehr.
    Als ich dann ausrollen ließ kuppelte er plötzlich wieder ein und fuhr.Die Probleme mit dem Fensterhebr treten bei kalten Temperaturen auch mal wieder auf trotz neuen FH Motor.
    Aber mittlerweile nehm ich es mit Fassung auf.Aber ich muss echt sagen das dieses ehemals Deutsche Qualitätsprodukt nicht mehr mein Freund wird wegen seiner schlechten Qualität und Unzuverlässigkeit.
    Grus Stephan

  • Die Notlaufgeschichte ist jetzt nach Austausch des LMM im Griff. Vielleicht hilft das ja noch jmd.



    Allerdings ist es immer noch so, dass bei zügigem Beschleunigen während des Schaltvorgangs der Automatik die Drehzahl um etwa 1000 Touren hochjault. Sozusagen durchrutscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!