Fehlermeldung "Anzeige Defekt" Automatik Getriebe schaltet nicht mehr. Was Tun ? ? ?

  • Fehlermeldung "Anzeige Defekt" Automatik Getriebe schaltet nicht mehr. Was Tun ? ? ?


    Ich habe einen S210 E 280 4-Matic Avantgarde Baujahr 1997 und folgendes Problem:


    Beim Starten des Motors kommt seit neustem die Fehlermeldung wenn ich von P auf D Schalte "ANZEIGE DEFEKT"


    Dann Leuchten alle Lampen im KI und der Tacho geht nicht mehr. Außerdem
    schaltet er nur noch in den 2ten gang und rückwärts geht auch nicht
    mehr.


    Wenn ich den Wagen ausmache und wieder an geht der Fehler manchmal wieder weg und alles ist gut.




    Hier ein paar Details zum Auto selbst


    - Baujahr 1997


    - 273000 Kilometer auf der Uhr


    - vor Kurzem Kurbelwellensensor gewechselt


    - nach winterreifen raufziehen fehlermeldung im KI "BREMSTEILE VERSCHLISSEN"


    Woran kann das liegen? Ist das Automatikgetriebe defekt? Steuergerät? andere Ursachen?


    Möchte am Freitag eine längere Reise antreten, nicht dass das nicht
    sicher ist!? Vielen Dank für evtl Ratschläge/Hilfestellungen. Beste
    Grüße

  • Hört sich simpel an, aber ist bestimmt ein sinnvoller erster Schritt, um aus der Not herauszukommen:


    Fehlerspeicher auslesen lassen; und das nur bei MB!


    Dann kann dir hier bestimmt viel besser geholfen werden.

  • Zitat

    - nach winterreifen raufziehen fehlermeldung im KI "BREMSTEILE VERSCHLISSEN"


    Mal gucken ob einer der Warnkontakte bzw. das Kabel beim Räderwechselbeschädigt wurde und iwo Masse bekommt 8|

  • Ich verstehe nicht ganz was die Bremsen zu tun haben sollten.
    oder meinst du nur das der Fehler im KI Bremsen verschlissen ein fehler des kabels ist?


    hat denn sonst keiner eine Idee außer auslesen?

  • Ja, genau das meinte Volker. Die Bremsbeläge sind mit einem Sensor ausgestattet, der dafür verantwortlich ist, dass dir im KI gemeldet wird, wenn die Beläge verschlissen sind. Bekommt der Sensor jetzt aber Masse, weil er bei der Reifenmontage beschädigt worden ist, so sendet er dem KI die Info, dass die Beläge verschlissen sind, obwohl das noch gar nicht der Fall ist.

  • Bezieht sich "nur" auf das Bremsproblem!


    Bezüglich Getriebe => Fehlerspeicher auslesen lassen !!!


    Ferndiagnosen sind immer problematisch, ... 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!