Bin Neu und habe ein paar Fragen !!!

  • Hallo alle zusammen :) !!!
    Vorab Super Forum !!!!


    Ich bin neu hier :) mein Name ist Thorsten und ich bin 33 Jahre jung ;-).... nun auch stolzer Besitzer eines W210 240 T Modell Avantgarde Bj. 11 1999 also Neues Modell :) ...
    Nun habe ich auch schon ein paar Fragen.....
    Ab wann haben die E.Klassen Can bus ?? oder habe ich Can ....
    Was kann ich für ein Radio verbauen (das Originale ist noch mit Kassette) .... Original Navi ist ne Option ..... ich habe noch ein Kenwood DDX 7025 zu hause liegen ... kann ich es einbauen und Funktioniert dann auch die Lenkradsteuerung ???? und das Handy was auch mit an Bord ist ????
    Oder gibt es gut alternativen an Radios zB JVC komplett mit iPhone Steuerung Navi und und .. möchte halt schon das die Lenkradsteuerung noch funktioniert....
    Ich persönlich find die Modernen Radios Klasse :) is einfach alles drin auch wegen Freisprech usw. aber nur Markengeräte !!!!! ;) kein Japan Nachbau !!!!



    Oder gleich auf das Comand umbauen ????
    Was brauche ich fürs Originale Navi ??? habe normal Klima ....



    Freue mich auf eure Antworten :)


    DANKE schon mal


    MFG Thorsten

  • Herzlich Willkommen :winke:



    1. du hast bereits Can-Bus
    2. Für die Steuerung über das MFL (MultiFinktonsLenkrad) braucht es einen speziellen Adapter, dafür einfach mal bei den Herstellern der Radios auf den entsprechendes Homepages stöbern
    3. Für die Anzeige im KI gibt es keinen Adapter, diese entfällt bei einem Zubehör-Radio definitiv
    4. die Freisprecheinrichtung funtioniert meines Wissenes ebenfalls nur mit einem originalen Radio
    5. originale Navis gibt es 2: das APS30 im 1-Din-Format und Navigation via Pfeldarstellung sowie das Comand im 2-Din-Format und Navigation via Kartendarstellung
    6. optisch macht das Comand immer noch die beste Figur im W210
    7. technisch ist es dagegen leider ein wenig überholt, da bieten Geräte aus dem Zubehör deutlich mehr
    8. zum Umbau auf das APS 30 benötigst du ein APS 30 und eine GPS-Antenne :D
    9. zum Umbau auf das Comand nebst dem Gerät und ebenfalls der GPS-Antenne noch einen passende Holzblende sowie den dahinterliegenden Rahmen, Teilenummer und Preis dazu findest in der Datenbank 8)


  • 8. zum Umbau auf das APS 30 benötigst du ein APS 30 und eine GPS-Antenne :D


    einfach plug and play? oder muss man das noch beim :) codieren lassen? Das APS 30 sieht schon besser aus als das was ich da jetzt drin hab :D

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • Du kannst anschließend noch beim Freundlichen die Navigation im KI freischalten lassen, dann werden dir die Anweisungen auch im Display dargestellt. Ist aber kein MUSS; Navigation funktioniert auch ohne Darstellung im KI, musst dann halt immer auf das APS schauen. Ich hab's bei mir aber freischalten lassen, ist ne feine Sache die Anzeige im KI ;)



    Das einzige was du sonst noch wirklich brauchst ist das Speedsignal. Das Kabel dafür liegt im rechten Schweller, Anleitung gibt's irgendwo in der Datenbank. Ist auch für Laien in unter einer Stunde zu bewerkstelligen. Kabel suchen, durchtrennen, verlängern, bis zum Radioschacht friemeln, ans andere Ende vom Kabel den Pin (gibt's beim Freundlichen) befestigen und diesen anschließend an der richtigen Stelle im Multistecker platzieren.

  • Das habe ich doch nochmal nen Frage :)


    Wenn ich mein Altes Radio verbaue was Funktioniert dann nicht mehr in Mitteldisplay ??? die Radio spezifischen anzeigen oder is das Display dann Tot ????


    Danke

  • Hallo


    ja okay... schlauer bin ich ja jetzt erst mal .... :) nur was ich machen soll weiß ich net ... bin da hin und her gerissen :)
    Das Comand sieht schon echt schön aus .... aber was baue ich mir nun ein :-/ ....
    Mein alte gerät würde ich nich nehmen .. also gäbe es nur neu Kauf ..... oder Comand Umrüstung.....
    hatte mir das JVC KW-NT1 angeschaut ist nen navi.... koste ca 750 .. dafür musste ich och auch auf Comand umrüsten können oder ...
    kann man mit den Comand auch MP3 abspielen ?? über eine zusatz Box wie zB Solist ....


    MFG Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!