Freisprecheinrichtung beim APS 30

  • Hi,


    will mir endlich mal ein voll funktionsfähiges Radio einbauen, bin mir allerdings nicht sicher ob das mit meiner Freisprecheinrichtung passt.


    Ab Werk war bei mir das "audio 30" verbaut, dieses ich gegen das "audio 10cc" getauscht habe.
    Das "audio 10cc" hat allerdings keinen anschluss für das KI da es von einem vormopf stammt, und gebrannte cd's kann es ebenfalls nicht abspielen.


    Nun wollte ich mir das APS30 zulegen, kollege von mir glaubt aber das es meine Freisprecheinrichtung nicht erkennt...


    Infos:


    w210 bj. 2000 (mopf)
    autotelefon: nokia 3110 ( falls es den eine rolle spielt...)


    Und wäre der Umbau bei mir absolut plug&play oder müsste ich noch andere Sachen dran machen? KI freischalten oder so...


    mfg
    Joerg

  • wenn es ein werksseitig montiertes tel.system ist , funktioniert alles ;


    egal welches aps30 verbaut ist (4700,4705 oder die neueren xx15,xx16)


    dabei ist es egal , ob mit DB2 oder ohne (falls ohne , dann erfolgt die ausgabe über separaten lautsprecher)


    linguatronic funktioniert ab mitte 2000
    8)

  • Kleine korrektur.


    Wenn Dein altes Radio einen D2B bus hatte (LWL-Leiter) dann ist auch die FSE über diesen angeschlossen gewesen. Also muß auch das APS 30 einen solchen Anschluß haben. Bin mir nicht sicher ob alle APS30 Baureihen einen hatten, aber darauf müsstest Du achten wenn dein Audio30 einen solchen Anschluß hatte....


    Auch die Linguatronic läuft über D2B-Bus!!!


    Die Anbindung ans KI erfolgt über die CAN-Bus Leitungen im Stecker C1 (wenn mich nicht alles täuscht). Vielleicht weiß hier ja jemand, ob es ganz frühe APS30 Versionen ohne D2B und Can gab........


    AMOC

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Wenn Dein altes Radio einen D2B bus hatte (LWL-Leiter) dann ist auch die FSE über diesen angeschlossen gewesen.

    so nicht ganz richtig...


    die FSE läuft auch ohne D2B ;
    die aussgabe erfolgt dann aber über einen separaten lautsprecher und nicht über die lautsprecher des fahrzeuges...die "muten" nur...(das gerät hat ja keinen eigenen NF eingang)


    der TE muss halt nur drauf achten ein 4705,4715 oder 4716 zu bekommen...

  • AMOC


    4700 und 4707 waren ohne can-bus...


    das aps30 gab es N I E OHNE D2B !


    last but not least : zur C1


    pin 1 can high
    pin 2 can low
    pin 3 rückfahrsignal

  • Das heißt, es gab originale FSE an Radios mit D2B-Bus die nicht an eben diesem angeschlossen sind? Warum sollten die bei MB dann einen D2B-Bus verwenden? Nur für nen Wechsler?
    Ich habe schon einige Radios und FSE und so nen Kram verbaut und ausgebaut etc. Ich habe bis jetzt noch kein Fahrzeug gesehen, wo werksseitig eine FSE verbaut und diese nicht über den vorhandenen D2B-Bus lief.
    Die KI-Anbindung gab es erst seit der MOPF. Also mit Can-Bus. Mein 2000er T (einer der ersten Mopfs) hat auch eine FSE. Über D2B-Bus. Meines Wissens gibt es auch bei den CAN-Bus Geräten keinen Anschluß "Tel-Mute" mehr, den man von Außen beschalten kann.
    Die VorMopf-Radios hatten diesen.


    Ich lasse meine Wissenslücken natürlich gerne schließen,und ich würde gerne ein MB-Radio mit Can-Bus aber ohne D2B-Bus sehen. Oder eine Muteschaltung an einem Can-Bus Gerät. Alles Serie versteht sich......


    Auf Erleuchtung hoffend


    AMOC

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Hilfe,


    jetzt bin ich aber auf folgenden Artikel gestossen: Audio 30 APS


    In dem folgendes steht: "* beim Umbau von Audio 30 CC auf Audio 30 APS entfällt die Telefonfontastatur. "
    Würde das etwa bei mir dann auch entfallen?


    thanks in advance

  • Also. Du kannst entweder per Lenkrad aus dem Telefonbuch deines Handys raus wählen (Aber Vorsicht, wenn Du unter einem Namen mehrere Telefonnummern gespeichert hast, kommst Du per Lenkrad nur an die jeweilige Hauptnummer......), oder Du wählst eine Nummer am Handy.


    Das macht natürlich nur Sinn, wenn Du das Handy in eine Telefonkonsole einsetzt. Nen Handy in der Mittelarmlehne ist da eher suboptimal.... Wenn Du ne Linguatronik hast, kannst Du auch per Stimme wählen. Hatte ich auch, funktioniert sogar wenn man ein bisschen übt......


    Schönes WE


    Amoc

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!