Hilfe, Auto vibriert !

  • Hallo,


    vor 2 wochen haben wir winterreifen auf unserem E500 montieren (und auswuchten) lassen. seit ein paar tagen kam folgendes Problem auf:
    Ab 110 km/h fängt das komplette auto an zu virbrieren. Ab 120 km/h dann sehr extrem (wenn man die Sonnenblende unten hat, wird die so dermaßen in Schwingung versetzt, dass man meint, die fliegt einem gleich ins Gesicht^^)
    Bei einer Unwucht der Reifen kommt ein Vibrieren doch nur bei bestimmten km/h-Bereichen auf oder?
    Hier wird es jedoch immer schlimmer desto schneller man fährt. Über 160 traut man sich gar nicht mehr.


    Habt ihr ne Idee?

  • Sind die Reifen neu oder gebraucht? Abfahrgrenze in "Reichweite"? Bei manchen Profilen kommt's wohl zu solch einer "Erscheinung"! 8|


    Felgen auf "Höhenschlag" geprüft? :hm:

  • Bestimmt Wuchtgewichte verloren oder falsch gewuchtet.


    Das bei bestimmter Geschwindigkeit (meist 80 und 120km/h glaub) das Lenkrad/Fahrzeug vibriert ist nur stärker in dem Geschwindigkeitsbereich.

  • also ich hab natürlich sofort alles nochmal angezogen, war aber nichts locker.
    Die Reifen haben wir jetzt 2 Winter gehabt. Aber sie sind noch nicht unten! für diesen Winter langt es noch gut. Aber es wird der letzte mit denen sein.
    Mir hat einer von er Werkstatt gesagt, dass eine felge wohl einen starken schlag habe, aber bei den sommerreifen war ja auch nichts zu merken --> sind ja die gleichen Felgen. ich werd nachher mal kontrollieren, ob die wuchtgewichte verloren gegangen sind, dachte die sind so fest, dass da nichts passieren könnt :hm:


    über einen "Höhenschlag" sleber, kann ich jetzt nichts sagen... ?(

  • Vlt. war ja die Felge mit dem "starken Schlag" auf der HA montiert, und jetzt auf der VA, .... dann fällt das ganz anders auf! :hm:

  • Dann wäre es nur bei 80 - 120... :hm:

    nee, nicht unbedingt. Meine Brabus hatten auch nen leichten Höhnehschlag.
    Bei 160 war es extrem schlimm, bei 120 war's ok.
    Jetzt - frisch gewalzt - ist das ein ganz anderes Fahrgefühl :cool:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Also welche Felge wo war, weiß ich natürlich nicht ?(


    wir haben jetzt n termin bei unserer mercedes-vertragswerkstatt. mal schaun was die 'diagnostizieren'.
    aber leider erst am donnerstag in einer woche. ich werd den grund hier auf jedenfall posten, damit ihr bescheid wisst und nicht mehr kopfzerbrechend im bett liegt und keinen schlaf mehr habt :D


    vielen dank schon mal bisher, für eure vermutungen ! 8)

  • probiere doch mal nen anderen satz drauf zu montieren....also z.b. deine sommerreifen-und ob das problem immer noch besteht???




    es könnte sein das deine felgen krumm sind...also etwas eiern(dan vibirert das fzg auch so wie von dir beschrieben(dan helfen nur noch 4 neue felgen gegen das problem)

  • das sind die bessten die immer die reifen umziehe lassen :AuAu


    lass die noch mal auf die wuchtmaschiene draum machen. kann sogar sein die beim eingeben der felgen größe scheiße gebaut haben.
    es kann aber auch sein das die reifen selber eiern.
    es ist bestimmt nicht gut für den reifen wenn man ihn jedes mal umziehen lässt und glaubs mir in den zwei jahren was du an den reifenhändler ausgegeben hast fürs umziehen hättest du schon längst gute gebrauchte felgen kaufen können. ;)

  • -isi- hat ja recht, aber bei nem auto was nach 4 jahren leasingvertrag wieder abgegeben wird, lohnt es sich nicht. sonst ist das natürlich klar :) !


    Es ist übrigends besser geworden, unglaublich :radab:


    es fängt nur noch ab 120 an und ist noch lang nicht so extrem. vlt doch was, was mit dem reifen zu tun hat und sich durch die gefahrenen km abfährt und dadurch wieder normalisiert ? ganz komisch -.-

  • na nach 4 jahren sind die 4 extra felgen ja nicht auf einmal "wertlos"...
    aber für 7x reifen umziehen bist du mit rund 300 euro dabei, nehme ich an...

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Vielleicht ist es ne Art Standplatten durch falsche Lagerung der Reifen.
    Da kann es sein, dass sich dieser Standplatten von alleine wieder raus fährt, aber es kann auch so bleiben.
    Nur Reifen, ohne Felge sollte man nicht liegend sondern stehend lagern und regelmässig etwas drehen.

  • Also, das auto war heute bei Mercedes. Und was war das Problem? Unwucht. NUR UNWUCHT ! sie mussten 40 g an jedem Vorderrad anbringen. Die alten Gewichte wurden abgemacht und waren wohl falsch. Dass Unwucht so ein extremes Ausmaß hat, hätte ich nie gedacht, vonwegen bei 90 oder 100/110 vibriert das lenkrad :D aber wer weiß, wenn die (wie sie jetzt herausgestellt hat unseriöse!) werkstatt die unwucht sogar noch verstärkt hat ist dann wohl das ergebnis, dass man nicht schneller fahren kann als 160 ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!