MIL-Kontrolle geht unregelmäßig an: LMM defekt??

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen e 240T (210) Bj 2000. Laufleitung ca. 230.000 Km


    Seit Sommer geht die MIL Kntrolle geleg. an. Inzwischen schon ca. 10.000 km gefahren. Fast immer nur unmittelbar nach dem Starten des kalten Motors. Motor ruckelt, geht auf Notlaufbetrieb, d.h. schaltet wohl einige Zylinder ab. Nach erneutem Motor abstellen und neustart läuft die Karre rund und ruckelt nicht mehr.


    Zunächst bei DB (RKG in Bonn) gewesen. Die meinten, das seien die Zündkerzen (110.000 km alt) und haben die getauscht. Fehler trat weiterhin auf. Danach habe ich mir ein Auslesegerät (Cartrend OBD 2 + DB-Adapter) zugelegt. Die Fehlercodes besagten "Fehlzündungen festgestellt auf Zyl. 1 4 5 und 6 sowie auf "mehreren Zylindern (Codes 0300, 0301, 0304, 0305, 0306)


    Bei der eigene Fehlersuche habe ich dann die Eingangsstecker der 6 Zündspulen gelöst, mit Kontaktspray behandelt und auf festen Sitz geprüft. Ebenso den Stecker des LMM. Nun tritt der Fehler wesentlich seltener auf, auch nur die Codes 0300, 0301, 0306. Da der Stecker des LMM etwas ausgeleiert aussah, habe ich die Kontakte etwas enger gebogen und habe jetzt den Eindruck, dass es besser geworden ist. Aktuell geht die MIL Lampe nur noch gelegentlich unmittelbar nach dem morgendlichen Kaltstart des Motors an (auf den ersten 3-5 km). Nach dem 4. oder 5. Start des Motors am gleichen Tag ist die MIL-Lame dann wieder aus.


    Frage: obwohl kein LMM Fehler angezeigt wird, habe ich den Verdacht, dass das teil doch nirgendwie defekt sein könnte. Kann das die Ursache für die Fehlfunktion sein??
    Direkt hinter dem LMM sitz ein schwaarzes Plastikteil auf dem Motor und ist mit einem kleinen Schlauch mit der Verbrennungsluftzufuhr hinter dem LMM verbunden. Unter diesem Teil liegen gut verpackt einige Kabel direkt auf einer Kühlwasserleitung. Was ist das für ein Teil. Rein von der Logik her könnte ich mir vorstellen, dass dieses Teil auf grund der therrmischen Belastung ebenfalls problematisch sein könnte.


    Oder habt Ihr noch andere Ideen???


    Vielen Dank für die Tipps der Foristen



    Gerd

  • Gestern trat Fehler wieder auf; nach Neustart liefen alle Pötte rund. Mil-Leuchte heute wieder aus.
    Typische Situation: Immer beim warmlaufebn tritt Fehler auf.
    Macht evtl. ein Motortest beim ADAC Sinn? Die haben doch sicherlich auch Top-Geräte und sind billiger als bei DB


    Kann ein LMM eigentlich altern?? Das Teil hat doch keine beweglichen Teile.

  • Ich habe bei Meinem 240er genau das selbe Problem gehabt, dass die Leuchte gelegentlich anging, der Motor in den Notlauf ging und alles sich nach einem erneuten Start des Motors wieder gelegt hat.


    Die Niederlassung in Achim ging zuerst auch vom LMM aus und hat Probehalber einen neuen verbaut. Dieses hat das Problem aber nicht beseitigt. Nach Wochen(!) der suche ist dann ein findiger Mechaniker dahinter gekommen, dass eine der Lamdasonden defekt war...Diese wurde ausgetauscht und seit dem habe ich Ruhe.


    Mir wurde dann von eben diesem Mechaniker auch ein kleiner Tipp gegeben: Falls Ich den LMM mal in Verdacht hätte, könnte ich einfach probieren den Stecker direkt am LMM bei laufendem Motor abzuziehen... läuft der Motor unverändert weiter, ist der LMM hin. Geht der Motor aus, ist er in Ordnung...

    "...untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst....
    ...übersteuern ist, wenn Du den Baum hörst..."
    Walter Röhrl

  • LMM-Stecker bei laufendem Motor abgezogen: Motor läuft für einige Sekunden etwas unrund, verliert auch Drehzahl, fängt sich wieder und läuft weiter.


    Heisst das, dass der LMM okay ist ???

  • Wenn man den Worten des Mechanikers glaubt, dann wohl nicht.


    Um Dich jetzt nicht nur mit dieser nicht-viel-aussagenden Antwort stehen zu lassen, hab ich gerade den Heimweg genutzt um das selbe bei meinem einfach mal zu testen, wie dieser reagiert bei kaltem/warmen Motor. In beiden Fällen geht meiner sofort aus und macht auch keine Versuche sich zu fangen.


    Stecker ab = Motor aus


    Und das wiederum würde den Mechaniker bestätigen, denn von meinem LMM weiß ich ja das dieser in Ordnung ist.

    "...untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst....
    ...übersteuern ist, wenn Du den Baum hörst..."
    Walter Röhrl

  • Ich bestell dann mal nen neue LMM bei einem Internet-Versender.


    Wenn's das nicht war, kann ich das Teil ja immer noch Originalverpackt innerhalb von 2 Wochen zurückgeben.


    Bei Mercedes kostet da Teil fats doppelt so viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!