Karosseriearbeiten, Rostbeseitigung (lackieren Schweller usw..)

  • Servus,
    nachdem ich ja so rege Antwort (KEINE) um Mithilfe für die Entfernung der Schweller-Einstiegsleisten bekommen habe (negativ), musste ich mich selbst ans Werk machen.


    Kurzinfo:


    Entfernt wurden:
    Zierleisten oberhalb vom (Radlauf Vorn/Hinten)
    Einstigesleisten
    Türdichtlippen (Türunterseite) vorsichtig runtergezogen und mit Schraubenziehr rausgehebelt.
    Schwellerleiste (geht von der Vordertüre bis Ende Hintertüre ) .... die geht auf jedenfall kaputt!


    Radlaufverkleidung nach innen geklappt, dabei ist eine Blechschraube an der Bodengruppe abgerissen (Den Plastikdübel hab ich mit Hammer und
    Meisel rausgeklopft .... weil aufbohren einer Blechschraube in einem Plastikdübel mal gar nix bringt "Bohrer verläuft")


    4 Hebeböcke für Hebebühne


    Ersatzteile:


    Einstiegsleiste Rechts/Links ca. 20 € St.
    Befestigungsdübel für die vorhanden Löcher 20 St. / 1 St. = ca. 1 €
    Hebebock ca. 4 €
    Radlaufverkleidungsdübel Bodengruppe ca. 1,40 €


    Die vorhanden Befestigungsdübel habe ich vorsichtig vor der Entrostung mit einem Schraubendreher und Spitzzange rausgehebelt.
    Sind alle gleich, egal ob Schwellerleiste oder Einstiegsleiste. Insgesamt so ca. 42 St.


    Achtung: Die Schwellerleiste wird mit Dübeln geliefert. :winke: Konnte mir aber der Lagerist am Anfang nicht sagen.

    Hier ein paar Bilder vom Braunen Gold (Rost) bei meiner E-Klasse.




    Bin noch beim editieren der Bilder. :frech:
    Bitte noch nicht Antworten oder Zitieren
    .















    Also die Rostbilder habt ihr ja jetzt ausgiebig inspieziert.
    Nächster Schritt:
    Abkleben und Entrosten mit der Flex und Schrubbscheibe bzw. von Hand mit "Medium" Schleifpad.









    8) Hier der Dübel für die Radverkleidung
    Wagenheber und. Hebebockaufnahme



    So jetzt mach ich Pause vom Bilder hochladen!
    Weitere Bilder folgen.

  • Freilich kanns sein das der Rost wieder kommt, is ja auch ein 13 Jahre altes Auto.


    Um den Rost zu vermeiden hätte ich ihn komplett zerlegen müssen. Ich muss aber dazu sagen das meine Schweller noch extrem gut aussehen.


    Hab scho wesentlich schlimmeres gesehen und wenns dann wirklich an der Zeit ist müssen halt neue Schweller eingeklebt oder geschweißt werden,


    wobei für mich nur eine Verklebung in Betracht käme. Verklebungen halten besser und sind elastischer und rosten nicht.


    Zu den Türen, da kommt der Rost auf jeden fall wieder, hätte die ja sonst komplett abbauen müssen und zerlegen.



    Gruß Mystyle :winke:

  • Zitat

    ... wobei für mich nur eine Verklebung in Betracht käme. Verklebungen halten besser und sind elastischer und rosten nicht.


    Kannst Du das noch näher erklären, hab ich noch nie gehört, ... :hm:

  • 8| 8| 8|


    Klasse !!! Wo gibt's das Material und was kost' der Spaß !!! :)


    Ist ja super !!! Gerade im Radkastenbereich, bzw. generell in Bereichen mit doppeltem Blech verbrennt ja beim Schweißen die "innere" Korrosionsschutzschicht! D. h. ein Rosten von innen ist vorprogrammiert!!! Muss ich ausprobieren !!! 8)


    Gibt's schon Erkenntnisse zur ( Dauer- ) Haltbarkeit ??? :hm:

  • Link zum PDF


    Ab Kapitel 8.1 bis 8.3


    ...stehen auch Preise bei, wobei ich mir nicht sicher bin ob die Kunstoffklebepistole nicht die selbe wie die Karoserieklebepistole is? Heftiger Preis für das Verarbeitungsgerät 300 Oken




    3M is halt in diesem Sektor der Porsche!!!



    Edit by VETTE87... Auch normale Schrift ist lesbar ;)




  • Hab scho wesentlich schlimmeres gesehen und wenns dann wirklich an der Zeit ist müssen halt neue Schweller eingeklebt oder geschweißt werden,



    Zitat aus Deinem ersten Link:


    Für strukturelle Verbindungen wie Rahmenverbindungen oder tragende Teile ist die neue Klebetechnologie nicht einsetzbar.



    Das mit den Schwellern würd ich mir also überlegen :hm:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • ich hab ja auch nicht gesagt das ich 3m klebemasse verwenden würde für tragende teile, ich habe ja auch die produktinfo gelinkt. muss jeder selber wissen.
    aber es gibt einen kleber aus der autoindustrie der tragende teile verbindet unter anderem auch für schweller geeignet. :kopfklopf:

  • Oooookaaaay, war ja auch nur ein Denkanstoß, weil zumindest ich persönlich dieser Klebergeschichte im Bereich tragender Teile nicht unbedingt vertrauen würde und da eher auf althergebrachte Schweißarbeiten vertrauen würde.


    ....zumal ich das erste Mal von dieser Klebergeschichte höre, was allerdings heißt :kopfklopf:


    PEACE !!!

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • ich wollte mich mal bei TE für diese ausführliche Bilderdoku bedanken. ist alles sehr aufschlussreich.


    Wie lange hast du für das ganze gebraucht, also Demontage, schleifen, füllern und anschliessendes Lackieren sowie Montage? Bzw. lässt du das ganze lackieren oder lackst du selbst?

    Falls du an Telekinese glaubst: hebe meine Hand!

  • danke, das freut mich.
    gibt ja nicht viel die so ausführliche dokus hier posten. leider :frech:


    dauer der ganzen arbeit:


    donnerstag zerlegen und anfang der schleifarbeiten.
    beim ausbau der klips musst du echt vorsichtig vorgehen, die brechen leicht. (mit schraubenzieher und spitzzange funzt das ganz gut)
    hatte kein bock die ganzen klips (oder auch dübel die in der karosserie stecken) neu zu kaufen und das sind insgesamt so um die 48 stück ( a. ca. 1 Euro)
    wusste aber bis dahin nicht, das davon 38 stück sowieso bei den neuen schwellerleisten dabei sind, somit konnte ich die 20 übrigen klips wieder zurück geben.

    freitag schleifen und vorbereiten zum grundieren, zwischenzeitlich defektes Heckklappenschloss umbauen.


    hab mit der flex und schrubbscheibe (3m) gearbeite wie eine sau, in den ecken der türen musste ich von hand die karrosseriedichtmasse rauspopeln mit messer und stahlbürste.


    war scho a sau arbeit.


    heckschloss war im arsch, hatt sich über die jahre so mit salz zugesetzt das nichts mehr ging, somit konnte ich es nur noch funktionslos machen.
    für cleaning der heckklappe war keine zeit.


    neues heckklappenschloss kostet so um dich 260 euro!


    wenn du infos vom heckklappenschloss brauchst pm!


    samstag:


    nachtabdichtung an türen und relevanten stellen wie schweller usw..


    säurehärtende grundierung, füllern, abkleben, schweller und teils unterboden mit steinschlagschut lackiert.


    sonntag:


    zwischenschliff des füllers usw...


    hatt mein dad gemacht.


    cleaning abkleben und einhüllen des kfz


    aufbringen des lacks..... mit trocknungszeit usw...


    klarlack aufbringen.


    montag hätte ich eigentlich zusammenbauen können, haben es aber auf Mittwoch verschoben somit hatte der lack noch genug zeit zum durchhärten.


    mittwoch:


    beim zusammenbau hab ich zwei stunden gebraucht, saubere arbeit dauert halt.


    haben als zusatz beim anbringen der schwellerleisten um die klips nachtabdichtung angebracht.


    resüme:


    ca. 4-5 tage arbeit aber dafür gescheit.


    wert der ganzen aktion offizell ca. 2.500 Euro



    ...wenn ich das auto noch länger fahre fällt noch die motorhaube mit sterncleaning und die heckklappe mit cleaning an... mal sehen?


    viel spass :winke: ...zum schluss der Lackierer war mein Dad und der ist vom Fach!


    p.s. muss bei gutem wetter noch die türverkleidungen runtermachen und kräftig mit holraumkonservierung bearbeiten.

    ich wollte mich mal bei TE für diese ausführliche Bilderdoku bedanken. ist alles sehr aufschlussreich.


    Wie lange hast du für das ganze gebraucht, also Demontage, schleifen, füllern und anschliessendes Lackieren sowie Montage? Bzw. lässt du das ganze lackieren oder lackst du selbst?

  • Da darf ich mich jetzt aber auch nicht weiter enthalten....


    Du hast recht, daß es nicht viele Dokus dieser Art hier gibt (zumindest, so weit ich das sehen konnte...).
    Insofern erst mal fetter Dank an Dich für die Arbeit, die Du Dir hier im Forum für UNS gemacht hast :thumbup:


    Im Übrigen sieht das, was Du an Deinem Wagen gemacht hast, auf den Bildern sehr ordentlich aus.
    Ich denke, wenn Dein Pa vom Fach ist, sollte es auch in real gut geworden sein, der läßt Dich ja wohl nciht Deinen Stern verpfuschen, gelle ??


    Dafür: HUT AB !!! :018:


    Jetzt sind wir aber auch auf das Endergebnis gespannt und wollen finale Pics von Deinem guten Stück (also dem Wagen.... :a100: ) sehen !!!



    P.S.: Ich werde mich demnächst in Deiner Nähe für ein paar Tage einmieten, ordentlich Pils und meinen Grill mitbringen und dann darfst Du an meinem Stern auch noch ran, der hat nämlich auch noch ein paar kleinere Rost-Baustellen i(


    *duckundwech* :elke:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Servus, danke erst mal für deinen Kommentar. Gibt hier im Forum auch einen Bedanken Button :D


    Wozu ist denn ein Forum da? Nicht nur zum Labern sondern auch mal um Werke zur Schau zu stellen, es gehören eigentlich noch viel mehr hier rein.


    Besonders die Datenbank is recht fad bestückt. Denk da nur mal an eine Doku zwecks Doorboards abbauen (oder hast du scho mal ein Video ausgedruckt?) 8) oder wie öffne ich einen Kofferraum .... wie tausche ich den Stern in der Motorhaube aus usw... fehlt noch einiges.


    Ich finde die anderen User sollten sich da auch noch mehr beteiligen! Mit Fotos.


    Hab z.B. schon ne Bilderdoku über Federteller VL reingesetzt. Mir machts spaß wenn andere sich bedanken :winke:


    Endergebnis kann ich dir leider noch nicht bieten weil das F*ck Wetter nicht mitspielt, am Sonntag hatte ich den Wagen sauber aber leider vergessen Bilder zu machen.


    So ne Motorhaubencleaning würde mich speziel interessieren wenn ich an eine günstige und ordentliche Motorhaube komme. Da könnte ich mir nämlich bis zum Frühjahr zeit lassen, mit cleaning und konservieren.


    Meiner hatt auch noch Unterblühungen an den Türen oben, die hab ich aber jetzt erst entdeckt. ;(


    Alles geht halt nicht auf einmal.


    Wie Grill mitbringen, wo bist ne? ich hab frei keine Zeit, ich muss auf meine Wohnungsbaustelle!

  • Gibt hier im Forum auch einen Bedanken Button :D


    Bedankomat betätigt 8)


    Wie Grill mitbringen, wo bist ne? ich hab frei keine Zeit, ich muss auf meine Wohnungsbaustelle!


    Heeey, das war nur Spaß, nicht gleich panisch werden :streichel:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!