Winterreifen W210 frage!

  • Moin,


    Ich bin erst seid kurzen ein Mercedes fahrer und habe gleich ma eine Frage zu den Winterreifen meines W210.


    In den Papieren sind bei mir nur: 205/65 R15 eingetragen, aber die WInterreifen die dabei waren sind 205/60 R15 kann und darf ich diese eig. ohne probleme diesen Winter fahren? Muss ich die erst eintragen lassen bzw lohnt sich das überhaupt?



    Würde mich über ein wenig Hilfe freuen.



    MfG

  • Kann sein das die Reifen vorher auf einer C-klasse waren, er meinte nur Mercedes, und da nahm ich an das es diese E-klasse war. In der Liste sind die reifen bei einem C-klasse Typ 202 eingetragen, heißt das jetzt dass ich die Reifen bei mir nicht fahren DARF oder KANN?

  • Falls du Winterreifen suchst hätte welche in 205/55 16 anzubieten mit original W210 AVA Felgen Profiltiefe 7mm Marke Dunlop !!! Bei interess einfach PN

  • Was darf der AMG E55 denn eigentlich fahren? Leider sind da nur die 211er aufgeführt...


    musst du mal genauer schauen ;


    in der rubrik "e-klasse" , dritte spalte , dort findest du BR210

  • Um die o.g Reifen fahren zu dürfen, müsste man die ja eintragen lassen, was würde sowas den kosten?
    Würden den rein theoretisch die Reifen passen wenn ich sie rauf ziehen würde?
    Was würde passieren wenn man mit mit den "falschen" Reifen erwischen würde?


    Lg

  • Was würde passieren wenn man mit mit den "falschen" Reifen erwischen würde?

    die frage meinst du jetzt nicht ernst, oder?!


    die betriebserlaubnis erlischt und du hast keinen versicherungsschutz mehr...

  • Eintragen lohnt bei solchen Dimensionen i.d.R. nicht. Richtet sich je nach Aufwand, also auch mit welchen Felgen, was du an Papieren vorlegen kannst etc.pp. Kannst rund 70-100€ einkalkulieren. Verkauf die unpassenden Räder, nimm den Erlös plus die 100 gesparten Euro von der Eintragung und du bekommst einen Satz guter Markenreifen in der passenden Dimension. Versprochen.




    Das Erlöschen der Betriebserlaubnis sowie des Versicherungsschutzes kommt aber erst bei einem Unfall zum Tragen und dann muss meines Wissens auch nachgewiesen werden, dass der Unfall mit passender Bereifung hätte vermieden werden können. Aber das soll hier nicht das Thema sein, Fakt ist: Betriebserlaubnis und Versicherungschutz erlöschen, da hat mephisto recht. Wenn du ohne Unfall in eine Kontrolle gerätst, ist das schlimmste, was dir passieren kann, dass du einen Mängelschein erhälst. Kostet irgendwas um die 15€ Bussgeld und man muss binnen einer gewissen Frist (sind glaub ich 14 Tage) nachweisen, dass der Mangel behoben ist. Den Nachweis erbringst du durch Abstempeln des Mängelscheins bei einer amtliche Pürforganisation (sprich: TÜV, DEKRA, GTÜ usw) oder einer autorisierten Werkstatt. Dort führst du das Auto mit den behobenen Mängeln vor und lässt die Karte abstempeln, fertig.



    Aber realistisch ist das nicht unbedingt, da die wenigsten Cops bei 16" Bereifung nachsehen, ob diese denn auch wirklich für das Auto zugelassen ist, zumal nicht mehr alle Dimensionen im Schein stehen müssen. Da käme also etwas Arbeit auf ihn zu und dafür müsste er schon Verdacht schöpfen, dass die Reifen nicht zugelassen sind. Aber das nur mal am Rande erwähnt...

  • Hast PN, schau mal nach ob Dir das Angebot gefällt.

  • Ausser auf die die Reifen Nr ( 205/65/R15 ), muss ich beim Kauf auf noch was achten?

  • hab hier noch nen Satz 16" Stahl Räder mit 215/55 16 Pirelli Snowsport liegen. Reifen sind Baujahr 99 lagen min.6 Jahre ungenutzt im Keller. Profil ist noch ganz OK und das ganze würd ich Dir für 100 Euro schicken wenn Du interesse hast. Bei Bedarf pack ich Dir für 20 Euro noch 20 neue Radbolzen dazu das nix mehr fehlt 8)

  • Hast du den Thread überhaupt gelesen?


    Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber wenn ich keine 205/60 R15 Fahren darf, dann werde ich bestimmt auch keine 215/55 16 Fahren, oder? :o


    und ganz neben bei, 11Jahre alte reifen, die 6 Jahre einfach so im Keller liegen, sind 100Euro doch ziemlich wucher, oder etwa nicht?



    Daher, bitte meine Fragen beantworten. Danke

  • Sorry, aber wenn man keinen Plan hat, dann sollte man vielleicht etwas umsichtiger bei der Wortwahl sein....




    215/55 R16 ist absolute Standartberiefung für den W210 und damit zugelassen !!!

  • Weißt ich dacht ich helf Dir mal mit garantiert passenden Rädern aus, da Du es ja offensichtlich nicht weißt und bei Dir scheinbar auch kein Reifenhändler vor Ort ist.


    Und nochwas, ich finde 100 Euro für 4 Stahlfelgen, 4 noch zu fahrende Reifen und Versand ist eher Fair. Nicht mal der Tüv würde das Reifenalter beanstanden. Und glaub mir, ich weiß wovon ich rede, und dies garantiert besser als Du und viele andere hier!


    Bevor Du mich das nächste mal so blöd hier anmachst, solltest Du einfach mal in Deine Bedienungsanleitung gucken, soweit mir bekannt stehen dort die zulässigen Größen drin. Ansonsten kann Dir das halbe Forum die Größen auswendig nennen!


    "Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber wenn ich keine 205/60 R15
    Fahren darf, dann werde ich bestimmt auch keine 215/55 16 Fahren, oder?
    :o "


    große Klappe und nix dahinter oder was :] :] :]




    schönen Sonntag noch


  • Warum stellst Du Fragen, wenn Du die Antworten nicht liest?
    Dass Du 215/55 16 sehr wohl fahren dürftest, steht in dem Link, den mephisto7 gepostet hat.

  • Na wer keine Ahnung hat sollte lieber.... :fresse:


    und bitte keine weitern Beleidigungen !! Wahrheit tut weh aber da mußt durch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!