Auto schaukelt sich auf nach Bodenwellen

  • Hallo,


    ich melde mich mal bei euch und brauche Hilfe.


    Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich jede kleine Bodenwelle merke. Wenn ich dann über eine von unseren schlecht ausgebesserten Landstraßen erwisch, krige ich Zustände. Es schaukelt nur noch im Auto. Wenn man mit Tempo 100 eine langgezogene Kurve fährt, muss ich aufpassen, dass mich ein oder mehrere Bodenwellen nicht aus der Kurve tragen.


    War letztens 300 km auf der BAB unterwegs. Schwiegermutter saß hinten drin. Die Ärmst musste echt Angst haben, dass sie nicht immer mit dem Kopf an die Decke stößt. Nach der Fahrt, tat ihr 3 Tage der Rücken weh.


    Hat einer von euch Ahnung, was das evtl. sein kann?


    Ölverlust wurde nicht festgestellt.

  • Servus!


    Deine Beanstandung hört sich sehr stark nach den Bulleneiern (Druckspeicher) der Niveauregulierung an. Die werden intern undicht.
    Hast du in letzter Zeit mal Öl in die Zentralhydraulik kippen müssen? Wenn nicht, schau mal nach dem Ölstand.
    Ein TE hüpft an der HA mit defekten Bulleneiern wie ein Golf2 mit Koni Gelb- voll zugedreht. :D


    Solltest du auf deinem "Stammparkplatz" Ölflecken finden, schau nach den Dämpfern bzw. nach den Leitungen dorthin. Die Gammeln auch gerne weg.


    Greetz

    (Oo\==*==/oO)


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - Du darfst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open-Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen
    :D

  • Also ich werde jetzt erst mal die Bulleneier tauschen. Hoffe dann ist alles wieder im "Grünen Bereich"!


    Melde mich wieder mit dem Ergebnis!

  • Leider hab ich meistens die Erfahrung gemacht, das wenn die "Bulleneier" undicht sind, sprich das Gas entwichen ist, die Federung dann Knüppelhart wird. :hm: :hm:
    Könnte meiner Meinung eher an den Dämpfern bzw. Niveauventil liegen welches den Grunddruck nicht mehr bereitstellt. Aber sonst funktioniert die Niveau, oder???

  • Die Niveauregulierung funktioniert noch. Habe es manuell am Gestänge getestet.


    Oelverlust war nicht vorhanden. Parkplatz privat und an der Firma ist trocken.

  • War eben bei Mercedes und wollte 1 Liter Hydrauliköl kaufen. Die verkaufen nicht an Privat. Gibt es da spezielle Normen die man einhalten muss wenn ich die im Zubehör kaufe? Auf der Dose bei MB stand


    Zentralhydrauliköl Blatt 344.0

  • Wie, die verkaufen nicht an Privat? ?( Solltest mal die Werkstatt wechseln, habe auch erst einen Liter gekauft, vollkommen ohne jegliche Probleme. Würde auch nur das von MB nehmen, bevor es da Probleme gibt.

  • Die Hirnis sagen, ich dürfte das Öel nach der Gefahrgutverordnung nicht transportieren! Die haben total den Schaden. An Gewerbetreibene verkaufen die. Die kommen auch nicht mit einem Gefahrguttransporter!

  • Geh einfach wo anders hin und hol es dir dort.

  • Werde es morgen noch einmal versuchen. Sonst gehe ich mit VAG Blaumann hin. Mal schaun ob es dann besser geht.

  • Auf alle Fälle gibt es dafür ein Sicherheitsdatenblatt, ob es das für Motorenöle auch gibt weiss ich nicht.

  • Wenn wir als Privatperson keinen Artikel mehr kaufen dürfen für den es ein Sicherheitsdatenblatt gibt, sind unsere Schränke bald alle leer.
    Hierbei handelt es sich um Kleimstmengen und somit ist der Transport problemlos und auch in einem normalen PKW zulässig.


    Gruss
    Printe

  • Wollte auch nur darauf hinweisen das es sehr wohl einen Unterschied gibt zwischen Motoröl und Hydrauliköl. Nur sollte das kein Hindernis sein uns das zu verkaufen. Ich hatte auch keine Schwierigkeiten bei meinem :) es zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!