Diverse elektrikprobleme

  • Hallo bin neu hier,


    erstmal ein dickes WOOOOOOW an alle hier ihr seit richtig super :D .


    Aber nun zum negatieven.
    Hab da mal ein paar Fragen :


    1. Meine Heizbare Heckscheibe geht nicht Strom ist aber da auf den Dräten, hab den freundlichen gefragt und er hat mir gesagt das keine Masse da ist.Weiß jemand wo das Massekabel genau liegt er hat gesagt das es im Kofferraum ist?


    2. Mein Kombiinstrument leuchtet immer , d.h wenn ich das Auto abschließe und Morgens wieder komme ist es immer noch an.Ist das normal ? Hab das Auto erst seit ein Paar Tagen und weiß es nicht genau.


    3. Wie oben im Wichtig Thema beschrieben geht auch meine Innebeleuchtung auch nicht mehr aus, habe die Türkontakte geteset in dem ich sie alle reingedrückt habe keine besserung. Kann man das nachmessen bzw uberbücken das sie immer aus sind um auszuschließen ob dort ein defekt vorliegt?


    Und 4. Auch mein Tacho zuckt beim ausschalten , und manchmal gehen die Zeiger für Tankanzeige, Tacho usw. nicht, hab hier gelesen das es am Stecker oder am Ki liegen kann, wo ist der Stecker genau auf der Beifahrerseite, nicht das ich den faslchen rausziehe. :(


    So das wars erst mal fürn anfang, hoffe ihr könnt mir helfen.


    mfg


    Alfred

  • Hi,
    ich bin auch neu hier...na ja fast


    1. STROM liegt nicht an, sondern er fließt von + nach - im Autostromkreis


    2. Spannung kann anliegen (12 Volt im Auto oder wenn der Bock lüppt etwas mehr, bis 14,6 Volt) durch betätigen eines Schalters, welcher die + 12 V an den Verbraucher durchschaltet, der am anderen Ende auf Masse (-) liegt
    Einfaches Bespiel: Standlichtglühbirne. Ist dort zum Bsp. der Massekontakt nicht vernünftig, also locker oder angegammelt, dann liegt zwar 12 V dort an, aber der Strom kann nicht durch die Lampe fließen, wohin auch dann...??
    Mußt halt suchen und durchmessen, also ohmisch wenn Zündung aus ist (auch Durchgangsmessung genannt)


    3. Innenbeleuchtung...richtig über die Türkontakte geschaltet. Wenn aber einer nicht mehr richtig Kontakt geibt, dann hilft auch reindrücken nix mehr, also jeden Kontakt ohmisch duchmessen.


    KI Stecker ist hinterm KI, also besser 2 Stück sind da.


    Hast du event. die Deckenlichtbedieneinheit verstellt ? Dort kannst du natürlich auch alles aus oder Dauer einschalten. Fahr mal zu einem hin, der auch nen 210'er fährt (Taxistand) und frag mal...

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Weiß jemand wo das Massekabel genau liegt er hat gesagt das es im Kofferraum ist?

    das massekabel der heizbaren heckscheibe findest du hinter der abdeckung der c-säule,beifahrerseite...


    die heckscheibe "teilt" sich den massepunkt mit dem antennenverstärker...


    die massekontakte der heckscheibenheizung spinnen gerne mal ; ich hab mich damals dumm und dusselig gesucht... 8)

  • So das Innenlicht geht wieder aus :D (Türkontakt Fahrerseite defekt) Ki geht auch aus lag auch an dem Kontakt.


    Den Fehler an der heibaren Heckscheibe habe ich auch gefunden das Massekabel war ab (ist aber an der c-säule Fahrerseite :D ) .Das komische das ringsrum alles verschmorgelt ist, das hat sie richtig in den Schaumstoff der Seitenverkleidung eingebrannt.Wie kann ich das Isolieren das das nicht mehr passiert ? Auch die Halterung ist weggeschmorgelt, war beim freundlichen aber das Ersatzteil gibt es irgendwie nicht, er hat es nicht gefunden er wollte sich da nochmal schlau machen, und wennes keins gibt, sollte ich mir was basteln hat er gesagt.

  • Zu Deiner Halterung in der C-Säule: Wenn der alte Massekontakt komplett weg ist, dann laß ihn halt ab und mach da mit nem Pinsel etwas Lack drauf (Rost).
    Dann gehst Du einfach ein paar Milimeter neben den alten Kontakt, nimmst dort etwas Farbe weg, schnappst Dir einen Lötkolben und lötest das Massekabel VORSICHTIG direkt an die Karosse oder einen bleibigen anderen Punkt, wo Du Masse herbekommst.


    Scheint zwar wie die "russische" Methode zu wirken, dürfte jedoch kostengünstig sein....


    :winke:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Hallo,



    hast du den fehler im Kombiinstrument auch wegbekommen? bei mir leuchtet es auch immer und wenn ich paar tage nicht fahre ist gleich die batterie leer!


    Gruß Patrick

  • Hallo,
    hat Er doch geschrieben, das es an dem Türkontakt lag. :winke:

    So das Innenlicht geht wieder aus :D (Türkontakt Fahrerseite defekt) Ki geht auch aus lag auch an dem Kontakt.

  • Hallo,
    Bei mir geht ja das Licht vom Innenraum aus, das Licht an den Türen auch!
    Das einzigste welches anbleibt ist das Licht vom kombiinstrument ! , aber da nur in dem Textfeld wo die ausentemp., km stand, Uhr und so ist!
    Kann das Problem am ki selbst liegen? Weil die Lichtmaschine bring 13,98v (net mehr dir jüngste aber geht noch?!) nach ein / eineinhalb Tagen springt er bestens an, nach 3+ ist Ende :)


    Grüsse Patrick

  • Das einzigste welches anbleibt ist das Licht vom kombiinstrument ! , aber da nur in dem Textfeld wo die ausentemp., km stand, Uhr und so ist!

    wie lange bleib es denn bei dir an?


    es leuchtet in jedem fall im normalfall nach , sollte aber nach ca. 30 sekunden erlöschen...


    der impuls für die beleuchtung von km-stand/uhr/temp. kommt zum einen durch den türkontakt und bei einschalten des lichtes...


    also schau mal nach , ob es nach ca. 30 sekunden noch immer leuchtet...

  • hallo,


    supi vielen dank! Ich glaube ich hab es jetzt verstanden! Ich hatte die Sicherung Nr 3 (innenraum lichter) gezogen, womit an der tür und so alles aus war (jedoch nicht das im Kombiinstr. )


    Es bliebt bei mir (bzw meinem Opa) die ganzen Tag / Nacht an. Aber ich werde mich morgen mal an die Türkontakte ranmachen und dabei gleich 4 neue einbauen!!!


    Danke und Grüße


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!