Hilfe Spiegelhochtöner vorne links halten maximal ein Tag

  • Hi,


    ich bin so langsam am Verzweifeln!


    Ich habe jetzt den 5. Hochtöner täglich einer gewechselt und Verbaut.X(


    Jedesmal fliegt nur der vorne links durch und ich höre nicht mal besonderst grenzwertig das ich dies als akzeptabel bezeichnen würde, halt mitn Bose System etwas mit druck.


    Hab auf der Beifahrerseite den originalen von MB und links nach 4x originalen auch schon Testweise einen viel stärkeren von 300W verbaut und der ist sogar durchgebrannt.


    Kann mir da jemand einen Tip geben?


    Wie ist denn das Kabel angeschlossen oder wird die Spiegelhöhe betrieben? Ich vermute jetzt schon "wenn" das Kabel an den unteren Speaker in der Tür am Lautsprecher angeschlossen ist, das der Bose Lautsprecher ein hack weghat und ich mir das nur so erklären kann.


    Grüsse Thomas

    AMG = wir fahren nicht, wir fliegen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Badboy ()

  • und wo finde ich die Frequenzweiche ?(

    Klingt so, als wenn die Frequenzweiche hinüber ist. Dann kommen die tiefen Frequenzen beim Hochtöner an und töten den. :hm:

  • Nein, Hagen hat Recht. Wir hatten das Thema schonmal...die Suche hilft.... Bose beschallt einwandfrei und kristallklar die Knie. Vielleicht hilft es gegen Rheuma, klingt aber nur zweitklassig. Es fehlt die unbedingt wichtige "Bühne"... Hochtöner, die durchbrennen, leiden meist an Überlastung. Das können auch schon Einschaltimpulse sein bei aufgedrehtem Poti. Oder wie Micha richtig schrub: Weiche im Arsch, oder einer der zahlreichen Bose DSPs... Man kann das messen, aber nicht "mal eben".. Ich habe eine Messeinrichtung für HiFi incl Pink Noise und alle Gleittonteile. Man kann manche Anlage also wieder linear einmessen, soweit die Regelung das zulässt. Eigenresonanzen checken und eliminieren usw usw.. Wenn ich mal in BC, oder MUC einen Problemfall treffe, helfe ich gerne :) :toet:

  • Ich habe die hochtöner nachgerüstet weil mir da bisl was fehlte am klang, einfach den zweipoligen stecker angeschlossen und es kam ton herraus


    komisch ist nur das die rechte seite allen druck aushält und links fliegt mir da gleich immer die höhe weg ohne das es kratzt halt nur laut gedreht das druck im auto ist

    Hm gute Frage... Also ich hab bei mir das Bose System vom Mopf nachgerüstet und da sind keine extra Hochtöner bei :hm:

  • So wie sich das anhört, gibst Du dem HT das volle Frequenzband. Das ist der Tod für jeden HT. Beim Elektronikfachhandel Deiner Wahl gibt es Filter, an denen Du dann einen Ht anschließen kannst. Dieser "schneidet" die unteren Frequenzen ab und gibt nur die gewollten hohen Frequenzen an den Treiber weiter...


    Warum Dein rechter HT so lange hält, kann ich von hier aus auch nicht sagen, aber es könnte sein, daß es sich um einen HT handelt, der einen Hochpaß integriert hat und die tiefen Frequenzen bereits elliminiert. Dies könntest Du an einem Kondensator, der am HT angelötet ist, erkennen.


    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.....


    AMOC

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • is mal interessant, bei mir im vormopf is ne hochtöner im spiegeldreieck verbaut und im fußbereich (türe) ein mitteltöner.


    wie es in den hinteren türen ausschaut hab ich noch nicht geguckt, aber heckablage is bassreflex.


    muss diesen thread mal ein bischen beobachten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!