Probleme mit meinem E320 - Anlasser???

  • Hallo!
    Habe dieses Forum entdeckt weil ich Hilfe bzgl. meines W210 E320 Benziner Kombi habe und hoffe auf Eure Hilfe.
    In den letzten Wochen habe ich bemerkt das hin und wieder das Auto nicht richtig anging ob das mit meinem jetztigen Problem zu tun hat weiss ich nicht.
    Meine Frau hat letzte Woch das Auto abgestellt und als Sie es wieder anmachen wollte hat es nur geklakt.
    Da sie vor einer Pit Stop Werkstatt stand bat Sie die Herren um Hilfe. Die meinten der Anlasser wäre defekt.
    Die Herren waren so freundlich und haben mir einen gebrauchten Anlasser eingebaut - den ich besorgt habe.
    Nach dem Einbau wurde ich jedoch angerufen und es wurde mir mitgeteilt das das Fahrzeug einmal angegangen ist und nun wieder klakt - der Anlasser
    also nicht defekt war! Im Internet bin ich nun auf dieses K40 Relais gestossen und habe dies den Leuten in der Werkstatt mitgeteilt.
    Die meinten aber das Sie schon so ziemlich alles geprüft hätten auch das K40 Relais. Es kommt genug Saft aus der Batterie am Anlasser kommt jedoch nur
    1 Volt an! Sie haben es auch schon mit einer anderen Baterrie versucht - es hat nicht geklappt. Wenn Sie die Batterie wohl direkt anschliessen springt er an.
    Man sagte mir das der Magnetschalter wohl klickt - aber die Spule nicht genug dreht oder so ähnlich - leider haben Sie auch keinen Schaltplan.
    Evtl. müsste man auch das Zündschloss tauschen.
    Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee?? Bekommt man so ein Zündschloss auch gebraucht???
    Das Fahrzeug habe ich von meinem Onkel vererbt bekommen - und möchte es eigentlich auch behalten - jedoch kann ich nicht ganz so viel Geld reinstecken.
    Vielen Dank einmal!

  • es riecht wie der Magnetschalter, aber Ferndiagnosen sind schwer, wie das Telefonat beim Arzt "mir tut was im Bauch weh" Ich kenne die Fähigkeiten der Pit Stop Leute nicht, laut Fernsehwerbung haben sie aber kecke Frisuren, können relativ singen und haben saubere Blaumänner an. Das reicht aber meist nicht aus. Bei Dir muss Spannung gemessen werden an verschiedenen Punkten. Batterie Leerlauf ( voll zB = 12.65 Volt und kaputt = 12.00 Volt ) Und alles dazwischen. Dann Batterie unter Last. Dann Magnetschalter incoming, und Ausgangsseitig. Anlasser auf Schwergängigkeit prüfen. Das mechanische Ausrücken ( und zurückfahren ) vom Ritzel von Hand prüfen....


    WENN Batterie okay und der Magnetschalter zieht an ( Klack ) sollten immerhin unter Last um die 9 Volt anliegen, wenn er dreht. Im ausgebauten Zustand kann man den auch testen, auch mit Magnetschalter. Wenn der Motor vom Auto nicht festgegangen ist, der Anlasser mit 12 Volt direkt dreht ( und ausrückt ) ist wahrscheinlich der Magnetschalter nicht mehr okay. Durch einen ziemlichen Abreissfunken unter Last können sich die Kontakte dort drin gerne mal selber verbrennen. Zur Not Magnetschalter vom anderen Auto mal dranhalten und probieren.


    Oder schnell einen ADAC Vertrag machen und den gelben Engel rufen. Der hat oftmals wesentlich mehr Ahnung und keine eigene Werkstatt, die auf Aufträge hofft...


    Oder hoffen, dass ein Wissender hier aus dem Forum mitliest und mal eben "drüberschaut". Auch dann ist mir die Diagnose lieber, als von Pitt Stopp. Grenz mal Deinen Wohnort in Rheinland Pfalz mal etwas ein :) :winke:

  • Klick, Klick kann viele Ursachen haben.


    Ich würde mal zum Freundlichen Mercedes Händler gehen und per Star Diagnose die Fehler auslesen, dann weisst du schon mal etwas mehr.


    Zu deiner Frage zum Zündschloss muss gesagt werden, das es nicht durch ein gebrauchtes ersetzt werden kann, da die Wegfahrsperre mit dem Motorsteuergerät kommuniziert und wenn das Schloss aus nem anderen Wagen ist die Elektronik sagt, das sie nicht will.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • hatte mal ein ähnliches problem mit dem anlasser, auch klack,klack,klack. anlasser gewechselt nach fünf tagen wieder gleiches spiel... es war die befestigungsschraube vom masseband am automaten überdreht !!!!
    greetz

    -----------------V8----------------------

  • Bei meinem E320 Benziner Automat war es auch das Massekabel und so hört es sich bei dir auch an .Auch mal unter der Abdeckung schauen man sieht es nicht auf den ersten Blick.


    Viel Glück und viele Grüße =)

  • Ich hänge mich hier mal dran mit einem ähnlichen Problem:


    Gestern ging mein S210 nach kurzem Stop in der Stadt nicht mehr an. Ich hörte nur ein einzelnes "Klack" vom Anlasser. Kumpel geholt und Batterie überbrückt. Nach x-Versuchen orgelte der Anlasser tatsächlich noch mal los. Schnell nach Hause, dort noch mal probiert: "Klack". Wieder überbrückt. Erst nach mehreren Versuchen ging er noch mal an, dann aber auch mehrmals hintereinander.
    Verdacht auf platte Batterie.
    Heute nochmal überbückt, aber rein gar nix tat sich mehr. Obwohl 13,7 Volt anlagen.
    Ich habe jetzt doch den Anlasser in Verdacht, vielleicht reagiert der Magnetschalter irgendwie temperaturabhängig.
    Hat da noch jemand einen Tipp für mich? Kumpel wird am Mittwoch den Anlasser ausbauen, ich werde morgen mal schauen, ob ich gebraucht einen finde.

  • Ich hänge mich hier mal dran mit einem ähnlichen Problem:


    Gestern ging mein S210 nach kurzem Stop in der Stadt nicht mehr an. Ich hörte nur ein einzelnes "Klack" vom Anlasser. Kumpel geholt und Batterie überbrückt. Nach x-Versuchen orgelte der Anlasser tatsächlich noch mal los. Schnell nach Hause, dort noch mal probiert: "Klack". Wieder überbrückt. Erst nach mehreren Versuchen ging er noch mal an, dann aber auch mehrmals hintereinander.
    Verdacht auf platte Batterie.
    Heute nochmal überbückt, aber rein gar nix tat sich mehr. Obwohl 13,7 Volt anlagen.
    Ich habe jetzt doch den Anlasser in Verdacht, vielleicht reagiert der Magnetschalter irgendwie temperaturabhängig.
    Hat da noch jemand einen Tipp für mich? Kumpel wird am Mittwoch den Anlasser ausbauen, ich werde morgen mal schauen, ob ich gebraucht einen finde.


    Hab noch einen Anlasser :)

  • hört sich nach übergangswiederstang an. kontrolier alle kabel die zum anlasser gehen, es wird irgenwo eine verbindung korrodier sein.



    Würde ich auch empfehlen ... Problem besteht meistens unter dem gummischutz vom Massekabel was leider nicht gleich ersichtbar ist... Falls es doch der Anlasser sein sollte kann man sich immer noch über den Preis unterhalten =)



    Grüße der Lurch 8)

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen!


    Nachdem ich dann heute noch mal die Batterie überbrückt habe (diesmal allerdings direkt an den Polen und nicht über den Anschluss unter der Haube), sprang die Kiste wieder an.
    Verflixt! Alles auf rot gesetzt und eine neue Batterie geholt (100 Tacken, alter Schwede, da muss Gold statt Blei drin sein).
    Eingebaut und Schwupps, der Anlasser drehte wieder. Ladezustand durch Lima war auch okay so dass ich hoffe, dass es das jetzt gewesen ist.
    Den Massekontakt des Anlassers will ich mir trotzdem mal anschauen. Obwohl - wenn der Magnetschaklter "Klack" macht, müsste doch Saft ankommen, oder???

  • wenn der Magnetschaklter "Klack" macht, müsste doch Saft ankommen, oder???



    Strom schon, aber eben nicht genug :)




    Aber 100 euros für ne Starter Batterie ist nicht zu teuer sondern absolut ok.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!