ZV Signal ? ? ?

  • Hallo,




    ich möchte mir ein Coming Home Modul einbauen. Ich habe auch schon alles und weiss auch wie das alles angeschlossen werden muß (ist ja recht einfach). Das einzige was ich noch nicht hin bekommen habe ist, dass Signal von der Zentralverriegelung zu verarbeiten. Ich kann an dem Modul entweder + 12 Volt als Schaltsignal oder Masse als Schaltsignal anlegen.


    Wie kann ich das über die Zentralverriegelung realisieren? Es soll beim verschliessen und beim öffnen der Türen die Lampen angehen. Ein Helligkeitssensor ist natürlich auch bei dem Modul dabei, damit das ganze auch nur im dunkeln funktioniert.




    Ich habe auch schon die Türkontakte in betracht gezogen, aber dann gehen die Lampen auch an wenn ich nur mal die Tür öffne ohne auszusteigen. Also nicht gut.


    Das mit der ZV ist schon am besten! Nur wie mach ich das???






    Gruß


    Dieter



    P.S.


    W210 E280 Bj. 4/99 Limo

  • Greif das Signal doch einfach an der Pumpe unter der Sitzbank ab :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo,



    daran habe ich auch schon gedacht und mal alle Kabel gemessen. Da liegen aber beim betätigen der FB keine geschalteten 12Volt vor. Ebenso wird beim betätigen der FB nichts auf Masse geschaltet.


    Nur das reine Signal für die Pumpe nützt mir nichts.


    Was nun?




    Dieter

  • Ich brauche beim betätigen der FB bzw. ZV auf oder zu für einen kurzen Moment einfach nur + 12Volt oder ne Leitung die nach Masse schaltet!


    Eben nur so lange wie auch die ZV Pumpe läuft.


    Kann ich die 12 Volt in der ZV Pumpe abgreifen? Da ist doch ein Releis drin, welches die Pumpe rechts oder links laufen lässt, kann ich da evtl. Plus oder Masse für den Schaltmoment abgreifen? Ist die Pumpe leicht zu öffnen? Komme ich problemlos an die Elektrik in der Pumpe?



    Dieter

  • ich würd die PSE in ruhe lassen ; das ding is wahnsinnig komplex und ziemlich empfindlich...


    ( es wird darüber sogar noch die heckscheibenheizung gesteuert ; bei nachgerüsteten AHK´s auch die blinker-kontrolle , etc.)


    hol dir doch ganz einfach dein benötigtes signal vom steuergerät IR (infrarot) ;
    dies findest du unter der abdeckung/fuss-stütze beifahrerseite.

  • Hallo,



    Mission erfolgreich beendet!


    Ich habe doch die ZV Pumpe aufgemacht und mir dort das 12Volt Signal geholt, welches ich benötige um das Coming home Modul zu aktivieren. Beim öffnen und schliessen, liegt an zwei verschiedenen Punkten der Platine jeweils für ca. 2 Sekunden + 12Volt an. Ich habe da einfach zwei Kabel angelötet und entsprechend mit dem Coming home Modul verbunden. Ich habe die Nebelscheinwerfer vorne und hinten die Nebelschlussleuchte als Wegebeleuchtung angeschlossen. Das reicht mir völlig aus! Die Lampenleitungen habe ich in dem kleinen Sicherungskasten links im Armaturenbrett abgegriffen. Da sind alle Lampenleitungen zusammen. Wenn ich mal möchte, dass mir andere Lampen den Weg leuchten sollen, dann klemme ich das einfach nur im Sicherungskasten um. Das ist dann kein großer Akt mehr. Den Helligkeitssensor habe ich hinten in der Hutablage integriert. Fällt nicht auf.



    Gruß


    Dieter

  • zwei verschiedenen Punkten der Platine jeweils für ca. 2 Sekunden + 12Volt an. Ich habe da einfach zwei Kabel angelötet und entsprechend mit dem Coming home Modul verbunden.


    Ein Bild davon wäre schön gewesen, für eventuelle "Nachbauten"! 8)

  • Hallo,



    wo wohnst du denn?


    Einbauhilfe ist kein Problem. Mach ich!


    Ich habe einfach ein Modul bei Ebay gekauft. Sind doch größtenteils alle gleich.



    Dieter

  • da muss ich mich doch auch mal melden....


    wo hast du denn das signal gefunden? wenn du die PINs vom Pumpenmotor selbst meinst, dann ist das ja nicht so toll, denn dann geht beim losfahren immer dein CH an.
    Wenn du andere Punkte meinst, dann wüsste ich auch gerne welche.
    Ich suche schon seit über einem Jahr nach einer möglichkeit für meine einklappbaren Spiegel zu steuern.


    Gruß


    H-Man

  • Hallo,



    ja, ich meine die Pins vom Pumpenmotor!


    Und damit mein CH Modul nicht angeht beim losfahren und verriegeln, habe ich ein Relais dazwischen gesetzt, welches bei Zündung an, des CH Modul stromlos setzt!


    Ganz einfach!




    Gruß


    Dieter

  • ,... ok. schade. das kenne ich und das nutzt mir leider nix.


    Trotzdem Danke


    Gruß
    H-man


    PS: hier ist noch ein Bild der PSE.
    Die helle graue und die schwarze Leitung führen wechselweise + / -


  • kann ich dann also auch mit einer universal alarmanlage damit das auto öffnen und schließen?

    mit einer universellen alarmanlage nicht ;


    falls du jedoch eine universelle funkfernbedienung meinst :


    ja , funktioniert...
    wir haben damals unseren 210er vormopf auch umgerüstet , da wir das blöde IR aufn spiegel/türgriff-zielen leid waren...

  • naja die uni alamranlagen haben ja eigentlich immer eine zv steuerung integriert! ;)
    das ist cool, dann kann ich da meine clifford anschließen 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!