Erfahrungen mit Autogas-Umrüstungen / Umrüstern

  • Hallo, zusammen,


    bin im August 2010 zum W210-Besitzer geworden und neu hier. Mein Auto ist ein E239/156 PS, BJ03/1996. Mit der Prüfung auf den für den W210 bekannten Rost bin ich noch nicht durch, würde das Auto aber bei vernünftiger Restlebensdauer gerne auf Gas umrüsten. Das Thema Autogas ist ja öfter schon diskutiert worden, allerdings würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt in Hinsicht auf den Umrüster. Meines Erachtens ist Autogas bzw. die dafür angebotenen Anlagen per se nicht schlecht, allerdings kann der Umrüster durch schlechte Ausführungsqualität Probleme verursachen, wie etwa


    -schlechte Einstellung der Anlage, damit unwirtschaftlicher Verbrauch oder Schäden an Kats und Ventilen
    -Korrosionsprobleme bei den Leitungsdurchführungen in der Karosserie


    Gibt es Erfahrungen bei Euch, speziell mit dem E230?


    Gruß,


    Thomas

  • hey
    Guten abend


    ich kann nur sagen GAS immer wieder
    Habe meinen e430 im März umrüsten lassen


    Habe nun seit dem etwas über 40000km runter noch nie bei der Inspektion gewesen zeit Mangel


    Nie probleme gehabt


    würde dir den Tip geben Lasse dir viel zeit beim umrüster aussuchen nicht unbedingt auf Günstige angebote ein gehen siehe dir Paar umbauten an


    allein an der verarbeitung Montage sagt es sehr viel aus über den einbauer


    Habe meinen beim Herrn Nagel umbauen lassen sind einige Personen ausm Forum hier die ebenfalls bei dem umrüster waren und ebenfalls sehr Positiv urteilen!!



    viel glück


    christoph

  • ät Admin hier


    bitte in die Gasige Ecke befördern, kann das nicht mehr ;)


    ät Thomas


    du hast sicher nen E230 mit 156 Ps


    fahre meine E230 mit 150 Ps seit 8/07 auf LPG, der Motor ist ohne Probleme oder Zusatzhilfsblödsinnvalveschutzschmutz umzurüstebn und fährt auch dann noch perfekt auf 4 Zylindern


    der vom Vorredner angesprochene Armin (Nagel) ist einer der BESTEN


    8)


    Wenn er bei dir in der "Nähe" wohnt, dann gibt's kein weiteres Überlegen mehr


    schau' auch mal bei uns vorbei, also lpgforum (meine Sigi) da findest du einige von hier und auch den Armin, mich auch ;)



    PS: je länger du wartest , destso mehr ärgerst du dich nach der Umrüstung, dass du nicht eher drauf gekommen bist

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Hallo ,
    wir fahre schon 6 Jahre mit LPG. Unser erster war ein Audi A6 2,4l Bj.1998. Wir haben mit der Gasanlage
    (Zavoli) weit über 120tkm gefahren. Der fährt heute noch im Raum Jena herum. Die Kombination Gasanlage und Motor war klasse. Am Anfang hing der Wagen hart am Gas, was etwas nervent war-fettiger eingestellt,der Käs war gegessen. Einen Unfall auf die Hinterachse hat keinen Schaden an der Gasanlage verursacht, bis auf das, dass die Anlage auf dichtheit überprüft werden musste(ca.60€). Sie lief echt klasse. Hatte uns nie im Stich gelassen.
    Dann kam unser E240 Bj.2000 vom selben Händler aus Jena. Eine noch bessere Gasanlage(Prins).Schaltet früh um und ruckelt nicht. Ich werde noch ein paar Fotos vom MB einstellen, sobald das Wetter besser ist(sieht nass net so guat aus) ;) .
    Der Preis für die Gasanlagen lag zwischen 2500 und 2700€, nicht ganz billig aber dafür sind sie wirlich perfekt eingebaut,funktionieren einwandfrei und sollte etwas damit nicht in Ordnung gehen wird das Problem schnell möglichst aus der Welt geschafft. Ich wohne nicht in Jena sondern ca. 250km entfernt, mein Händler ruft einen Autorisierten Händler in meiner Nähe an um dort die Probleme mit der Gasanlage aus der Welt zu schaffen. Ich werde weiter meine Fahrzeuge, solang das Gas so günstig bleibt bei meinem Händler Kaufen bzw. umrüsten.
    Christoph erwähnte es schon:
    "
    würde dir den Tip geben Lasse dir viel zeit beim umrüster aussuchen
    nicht unbedingt auf Günstige angebote ein gehen siehe dir Paar umbauten
    an
    allein an der verarbeitung Montage sagt es sehr viel aus über den einbauer " :thumbup: .


    Eine Billig -Gasanlage KANN unter Umständen dich unterm Strich treurer kommen.


    Bis bald


    Sven

  • hab meinen bei cargas-world in pforzheim umrüsten lassen. bin set der umrüstung ca. 72 tkm gefahren ohne probleme.
    achs so, ist eine prins anlage drin.

  • Guten Abend zusammen,


    vielen Dank für Euren schnellen Antworten!


    at Christoph: Respekt, 40tkm in 8 Monaten! Einer meiner Arbeitskollegen hatte auch mal einen 430er - eindrucksvolle Maschine! In der Tat habe ich schon eingesehen, dass man den Umbau nicht dem erstbesten überlassen kann. Ich war schonmal bei einem Umrüster auf dem Hof und bin dann wieder unverrichteter Dinge weggefahren, nachdem er mir erzählt hatte, die Ansaugbrücke würde er beim Bohren drin lassen, da sich die Späne absaugen ließen!
    Über Armin Nagel habe ich schon gelesen, allerdings ist er ein bisschen weit weg von meinem Wohnort (Darmstädter Gegend).


    at Krischan: Stimmt, ist natürlich ein 230er! Eine Ventilschmiervorrichtung wollte man mir auch schon andrehen, war Umrüster Nr. 2. Mein Arbeitskollege mit dem 430er hatte eine Prins, ohne Schmiervorrichtung und ohne Probleme. Auf meine Nachfrage hat der Umrüster dann von einem "Versehen" im Angebot gesprochen und eingeräumt das Teil sei tatsächlich nicht nötig - hat mein Vertrauen in ihn hat das nicht gestärkt. Ich werde auf jeden Fall auch ins LPG-Forum schauen.


    at Sven: Klar, eine Billiganlage hatte ich auch nicht im Sinn, deine Zahlen bestätigen in etwa die Angebote, die ich bekommen habe - bis auf einen Ausreißer (3200 für Prins beim o.g. ersten Umrüster mit dem Spezial-Bohr-Sauger). Eine Prins war für mich auch erste Wahl, später kam mir Vialle in den Sinn (Flüssigeinspritzung und vorkonfektioniert für den jeweiligen Motor, keine Verstellmöglichkeiten wie bei Prins - aber damit eben auch keine Möglichkeit zur Fehlkonfiguration), aber ich glaube, für meinen Motor gibt es keine passende von Vialle.


    at Alexander: Du bestätigst meine Präferenz, bin mangels Vialle schon ziemlich auf Prins festgelegt.




    Nur mal so nebenbei: Ich war dieses Jahr in Belgien unterwegs, für mich bislang eines der klassischen LPG-Länder. Jede Tiefgarageneinfahrt hatte dort ein LPG-Verbotsschild. Hätte ich in dem Land eigentlich nicht erwartet..!?



    Nochmals danke für Eure Antworten.




    Bis demnächst,


    Thomas

  • ....nachdem er mir erzählt hatte, die Ansaugbrücke würde er beim Bohren drin lassen, da sich die Späne absaugen ließen!


    Wurde bei mir auch so gemacht, vor 65tkm 8)


    Lest nicht so viel im Netz :D

  • Hallo, Thomas,


    ich glaub ja gerne, dass es in den meisten Fällen funktioniert, ist auch besser so!
    Das Einfachste wäre aber, wenn solche Umbauten auch von Benz-Werkstätten angeboten würden, dann wäre mir das ganze Drumherum egal!



    Gruß,


    Thomas

  • Das mit dem Tiefgaragenverbot gilt eigentlich auch für Deutschland. Es liegt daran das Flüssiggas schwehrer ist als Luft und sich deshalb am Tiefsten Punkt sammelt. Also besteht die Gefahr das sich bei einer undichten Anlage die Tiefgarage in eine Explosionsfalle verwandelt. ;(

  • Hallo, HuatMa,


    ne Explosionsfalle ist das schon ein bisschen, bleibt es aber nicht: das LPG steigt nach oben, da Butan und Propan leichter als Luft sind. Aus Chemiebuch abgeschrieben: n-Butan/i-Butan/Propan: 0,5788 / 0,559 / 0,5089 g/cm3; Luft hat ca. die doppelte Dichte: 1,2938 g/cm3. (bei Normbedingungen, 20°, 1,013 bar)


    Zudem macht es schon was aus, ob das Gas unmittelbar im gesamten Volumen vorliegt, oder aber langsam ausströmt (während die zuvor ausgetretene Mengen bereits nach oben gewabert sind). Bei langsamem Ausströmen ist es nicht einfach, ein zündfähiges Gemisch zusammenzukriegen. Ich denke, man muss immer einen langsamen Gasaustritt zugrundelegen, sonst müssten wir von einem geplatzten Tank ausgehen.


    Weiterhin kommt es sehr auf das Gebäude an: Luftschächte / Raumhöhe / Wege, die das Gas zur ungefährlichen Verdünnung zurücklegen muss. Schon aus Schutz vor Abgasen ist ja eine ständige Belüftung zu gewährleisten!


    Ich mein ja nur, mir ist das Verbot zu kategorisch: 3 Tiefgaragen in 3 verschiedenen Orten, 3 mal Verbot für LPG-Fahrzeuge. Man kann ja auch nicht jede Brücke für Lkws sperren, kommt halt auf die Brücke an..




    at Thomas:
    danke für die Info! Im Sommer hat die Darmstädter Benz-Niederlassung noch verneint, als ich wg. Umrüstung gefragt hab. Ein Fortschritt ist das ja schon. MB sieht jetzt wohl doch den Markt, wenn auch nur bei den Nutzfahrzeugen. Für den Kunden ist es denkbar einfach: Bei Gewährleistung, Wartung, Reparatur: nur eine Adresse, anstelle mühsamer Abgrenzung, wenn der Kunde mal ein Problem hat oder zur Inspektion will.



    Gruß,


    Thomas

  • HuatMa hat recht!
    Auch Abschreiben will gelernt sein: Luft hat eine Dichte von 1,2938 g pro liter, nicht pro cm3. Luft ist damit leichter als Butan und Propan. LPG sinkt nach unten, ich sehs ja ein! 8)
    Mit herkömmlichen Belüftungsmaßnahmen kann man da natürlich nicht mehr argumentieren, und LPG-Fahrzeug-Verbote sind damit schon nachvollziehbarer.





    Gruß,


    Thomas

  • Ich sage ja zu GAS!!!
    Ich fahre jetzt seit nun 4 Wochen aud LPG rum und das tanken macht wieder Spaß!!!!
    Es dauert zwar ein bißchen an der Tanke, aber der Geldbetrag ist ein Witz gegenüber zum Super Benzin Preis.
    Ich würde es auch immer wieder machen bis jetzt.
    Fahre eine KME Anlage mit goldenem Verdampfer und 100 l Tank.
    ABER: Der Umrüster muß wirklich Ahnung davon haben. Das ist sehr sehr wichtig.
    Also Zeit nehmen beim aussuchen..... 8)



    Gruß Matze

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • Hallo, Matze,


    was meinst Du mit "Es dauert zwar ein bißchen"? Liegt es daran, dass Du einen kleinen Tankstutzen hinterm Tankdeckel hast verbauen lassen (wollte ich eigentlich auch) anstatt des größeren in Karosserie oder Stoßfänger/Schürze?


    Weshalb hast Du Dich für KME entschieden?



    Gruß,


    Thomas

  • gut, das mit der betankungsdauer ist der einzige "nachteil" beim lpg.. (aber wir sind hier ja nicht bei der formel 1 :D )
    das kann man zwar wie gesagt durch einen größeren tankstutzen beheben, jedoch sollte man hier abwägen was einem wichtiger ist. schließlich verunstaltet so ein außen angebrachter stutzen doch das ganze auto.
    aber so viel länger ist es aber nun auch wieder nicht.. 8)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • Die Tankdauer halte ich persönlich nicht für so schlimm.
    Viel schlimmer ist das nervige gedrückt halten des Tankknopfes.
    Besonders wenn es gerade minus10 Grad hat und es stürmt und schneit X(


    Habe dieses Jahr in Kroatien getankt. Tankstutzen drauf, einen Drehschalter gedreht und nur noch
    gewartet bis die Säule abgeschalten hat. Geht in anderen Länder, nur eben im 12000%ig
    sicheren und abgesicherten Deutschland nicht. :radab:

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Kann Andy nur beipflichten. Vorm 430er hatte ich ja einen 420er mit Prins LPG. Ich habe es gehasst!


    Gerade im Winter, stehste dann draußen im Schnee bzw Regen, drückst diesen schwachsinnigen Knopf minuten lang fest, der natürlich aus Metal ist! Vor Zittern und tauben Fingern rutscht du ab, kannst rein rennen, zahlen und erst dann wieder weiter Tanken. So einen Schwachsinn hab ich vorher noch nie erlebt.
    Da Tanke ich lieber weiter super! ;)

  • Ja, ich habe mir den Tankstuzen hinter die Tankklappe legen lassen.
    Das Ding irgendwo in die Karosserie oder in den Stoßfänger einzubauen war für mich indiskutabel. Das sieht scheiße aus!!! :h040:
    Für die KME habe ich mich entschieden, weil auch im LPG Forum viele Leute diese Anlage fahren und zufrieden damit sind,
    weil mein Umrüster sie mir empfohlen hat und weil mir ne Prins einfach zu teuer war.



    gruß Matze 8)

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • Geht in anderen Länder, nur eben im 12000%ig
    sicheren und abgesicherten Deutschland nicht.


    Musst ja den Tankvorgang abbrechen können wenn dir die Zapfsäule um die Ohren fliegt :] :] :] :]


    Ist wie mit dem Füllstop bei 80% :radab:


    Deutschland halt...

  • Hallo,


    mir geht das auch auf den Sack das längere Tanken.
    Es gibt mehrere Möglichkeiten das zu umgehen.


    Illegale MODs am FHZ:
    - Rückschlagklappe hinterm Stutzen eliminieren ( Kugel raus )
    - Adapter aufbohren
    - Am Füllstopp kann man nicht viel machen, ausser den Schwimmer höher biegen, aber mehr als 5-10% mehr bringt das auch nicht. Soweit ich weiß ist das aber in ganz Europa so...
    An der tanke:
    - Prüfen ob Säule magnetisch -> wenn ja großen Magneten z.B. aus Lautsprecher besorgen und ein Flacheisen dran befestigen, welches der Höhe des Gedrückten Knopfes entspricht.
    - was man auch nehmen könnte sind die Gummies mit 2 Saugnäpfen aus der Waschanlage für den Heckscheibenwischer wenn die halten.


    LG


    FB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!