Feuchtigkeit hinter Streuscheibe

  • Hallo zusammen !!


    Nach einem Leuchtenwechsel habe ich offenbar die hintere Scheinwerferabdeckung an meinem 97er VorMopf (Xenon D2R) vorn links nicht wieder korrekt befestigt und nun ist mir da Wasser dahinter geraten, welches sich als Kondenswasser hinter den beiden Scheinwerfern niedergeschlagen hat. :kopfwand:


    Ich habe bereits die Glühlampen entfernt und das Wasser versucht rauszufönen, was mir zunächst auch erst gelungen zu sein schien. Ich habe die Abdeckung noch ca. 30 Minuten offen gelassen, damit die Scheinwerfer wieder abkühlen können.
    Noch am gleichen Abend hat sich jedoch erneut Wssser hinter den Streuscheiben abgesetzt :S


    Meine Fragen: Bekomme ich das irgendwie weg, ohne den Scheinwerfer zerlegen zu müssen? Wenn nicht, bekomme ich die Streuscheiben zerstörungsfrei ab? Ich meine gesehen zu haben, daß diese als ein zusammenhängendes Teil mittig zwischen den Einsätzen mit Heißkleber o.ä. auf dem dahinter lliegenden Gehäuse verklebt sind.


    Kann mir jemand helfen ??

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • lass es mal länger offen und wenn du die scheinwerfer dazu noch an hast wärmt es und trocknet es, sollte es nichts bringen ist bestimmt der scheinwerfer undicht und muss neu abgedichtet werden,

  • die Abdeckung länger weglassen und am besten immer mit Licht fahren und an einem etwas wärmeren Tag (jetzt eher unwahrscheinlich) den Deckel wieder drauf machen.


    Ein Extrembeispiel:
    Bei meinem kleinen Stadtflitzer (Peugeot106) stand auch Wasser, aber in der Rückleuchte. Eigentlich war die Leuchte Schrott; habe aber an die Unterseite zwei Löcher reingebohrt, anschließend das Ganze getrocknet und die Kontakte zu den Glühbirnen geschliffen (waren angerostet). Das Ergebnis: funzt seit 2 Jahren einwandfrei und kein Tropfen Wasser in der Leuchte.


    Also ein kleines "Löchlein" könnte, wenn alles bei dir Erfolglos bleiben sollte, deinen Scheinwerfer trockenlegen.

  • Aber nur bei trockenem Wetter offen lassen. Ansonsten kannst Du in 3 Tagen Kois aussetzen. 8)


    Hatte das gleiche Problem. Abdeckung nicht gut gesessen und Waschanlage mit Unterboden. Die Feuchtigkeit war nach etwa 14 Tagen trockenem Wetter weg. :winke:


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • Würde mal ne Zeit lang das Fernlicht anlassen, erreicht deutlich höhere Temperaturen als das Xenon und so solltest du den Schweinwerfer trocken kriegen. Mit föhnen und so hab ich damals bei meinem Vormopf auch nicht viel erreicht. Ausbauen und zerlegen ist auch für Laien einfach und selbsterklärend, aber erst mal würde ich es mit dem Fernlicht probieren, da dabei das Fahren relativ schlecht ist wegen der Blendung, bitte auf die Batterie im Stand achten. 8)

  • Es gibt sone Feuchtigkeitsabsorber, die dinger die aussehen wie salz bei mc donalds, ich hatte die dinger vor jahren in nem scheinwerfer drin, der dazu neigte zu schwitzen, mit dem kissen war ruhe ;)

  • Vergangenes WE hab ich mich noch mal mit dem Scheinwerfer beschäftigt, da immer noch Feuchtigkeit drin war.


    Der Scheinwerder wurde ausgebaut und die Streuscheibe wurde vom rückwärtigen Gehäuse getrennt.
    Tatsächlilch lief aus irgendwelchen Ecken noch Wasser heraus, wobei ich nicht einordnen kann, ob es auch Wasser geewesen sein kann, welches sich lediglich an der Außenseite des hinteren Gehäuses befdand.


    Alle Teile wurden trocken gewischt und anschließend für ca. 1 Stunde vor einen Heizlüfter gestellt.
    Augenscheinlich war nun alles trocken und Wasser lief nirgendwo mehr heraus. Die Teile wurde noch zum Abkühlen etwas stehen gelassen.


    Alles wieder zusammengesetzt und eingebaut, feddich......


    DENKSTE !!! X( X( X(


    Direkt nach der ersten Fahrt wieder Feuchtigkeit hinter der Streuscheibe, inzwischen wieder Tropfen von Innen :h040: :h040:


    Bei der ersten Fahrt hat es NICHT geregnet, so daß hochziehende Nässe ausgeschlossen wird.


    So, und nun ?? Deckel zum Trocknen offen lassen ist ja wohl im Moment wegen des Wetters Quatsch.
    Außerdem muß die Feuchtigkeit ja irgendwo herkommen.....


    Und nein, ich will mir noch keinen neuen Scheinwerfer kaufen, das MUSS auch so gehen :hm:


    Hat noch jemand Ratschläge, Tips, Vorschläge ??




    @ Kolbenboden: Loch reinbohren mag an der Rückleuchte gehen, weil diese nach innen im Kofferraum sitzt und dort normalerweise kein Wasser hinkommt. Beim Scheinwerfer vorn erachte ich dieses Vorhaben für nicht zielführend sondern eher als kontraproduktiv....

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Die Deckel hinten auf dem Scheinwerfer drücken anständig und die Dichtungen sind nicht verdrückt oder verschoben??
    Die Fassung für die Blinkerbirne sietzt auch korrekt und die Dichtung ist nicht verdrückt oder verschoben???

  • HI Lars !!


    Die hintere Dichtung ist nicht mehr soooo gut....


    Aber während der ertsen Fahrt nach dem Aus- und Einbau war es trocken und die Streuscheibe hätte nicht direkt nach ein paar Minuten schon wieder anlufen dürfen.


    Ein Bekannter arbeitet beim :D und meinte, es könnte noch Wasser in den Stabilisierungsstäben sitzen, welche das Reflektorgehäuse von innen stützen.


    Ich werde wohl oder übel noch mal das Ding auseinander nehmen dürfen, nochmals trocknen (am Besten über Nacht) und anschließend mit neuen Dichtungen wieder zusammen setzen.


    Dichtung hinten ist bestellt, werde wohl auch noch die zwischen Streuscheibe und Reflektor ersetzen.


    Komplett neuer Scheinwerfer soll doch tatsächlich günstige 750,- EUR kosten. :] :] :]


    Das geht auch erst mal anders :streichel:



    Ich bin aber für Anregungen weiterhin offen ;)


    :winke: :winke:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Ich würde es mal hier versuchen:


    Ebay 1


    Ebay 2


    Oft sind die blöden Dichtungen am Deckel porös. Hatte mir da mal ne neue Dichtung besorgt, die hat aber nie wirklich gepasst und es war schlimmer als vorher. Finde die Deckellösung mit diesen Spannbügeln recht unschön. Vielleicht ist ja bei den beiden Ebay Angeboten ein Schnäppchen bei 8)

  • Danke für die Mühe, Andy :thumbup:


    Ich hab die Dinger mal im Auge und werde trotzdem die Dichtung erst mal wechseln.
    Vll hilfts ja.



    So long, guys 8)

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!