Audio 10 - wer kann das auch?

  • Da unser Audio 10 im 2000er S210 hier bisserl spinnt suchen wir entweder exakt das Gleiche als Ersatz oder eines das MINDESTENS genauso viel kann. Sprich Lenkradfernbedieung, Senderanzeige im MuFu-Display, 10fach Wechsler im Kofferraum steuerbar (ist DAFÜR das optische Kabel hinten?!) etc
    Welches ORIGINAL-MERCEDES-RADIO kommt hierfür noch in Frage?
    Oder welches Zubehör-Radio kann das alles? Speziell der optische Anschluss am Radio macht mir bisserl Sorgen...

  • Das Audio 30 APS kann so ziemlich alles Wechslersteuerung, Bedienung über Multifunktionslenkrad und Navigationsfunktion
    dazu kannes noch Gebrannte CDs wiedergeben und passt auch optisch gut in den W210 .Das Audio 30 APS wird so um die 150 € gebraucht bei Ebay gehandelt.(klick)


    Ich habe erst vor drei Tagen eins ersteigert. :D

  • Hm... sehr interessant :) Danke für den Tip.
    150Euro sind relativ viel dafür dass uns eigentlich nur nervt dass unser Audio 10 jedesmal beim Einschalten ewig laut rattert weil die Kassettenerkennung defekt ist.


    Aber wenn wir schonmal bei dem Thema sind: Wie funktioniert denn so ein Audio 30 APS Navi?
    1 - Wie erfolgt die Zieleingabe?
    2 - Wo / wie zeigt es mir an wohin ich fahren muss? Radiodisplay? Tachodisplay? Sprachausgabe?
    3 - Und funktioniert das auch wenn unser S210 Classic kein Navi / keine Navivorbereitung hat?
    4 - Was benötige ich noch zum Einbau ausser Radio + GPS-Modul?
    5 - Kriegt DIESES Navi auch ein Tachosignal, funktioniert also auch in Tunneln?
    6 - Und WIE bekomm ich da neue Software / aktuelle Karten draufgespielt? 10Jahre alte Karten bringen recht wenig... :D


    Aber ansich wärs echt ne schicke Alternative 8)

  • Aber wenn wir schonmal bei dem Thema sind: Wie funktioniert denn so ein Audio 30 APS Navi?


    1 - Wie erfolgt die Zieleingabe? Über die Tasten :D
    2 - Wo / wie zeigt es mir an wohin ich fahren muss? Radiodisplay? Tachodisplay? Sprachausgabe? ja/ja/ja (für das 2. ja muss das KI freigeschaltet werden)
    3 - Und funktioniert das auch wenn unser S210 Classic kein Navi / keine Navivorbereitung hat? ja
    4 - Was benötige ich noch zum Einbau ausser Radio + GPS-Modul? etwa eine Stunde Zeit und 2m Kabel
    5 - Kriegt DIESES Navi auch ein Tachosignal, funktioniert also auch in Tunneln? ja
    6 - Und WIE bekomm ich da neue Software / aktuelle Karten draufgespielt? 10Jahre alte Karten bringen recht wenig... :D CD einlegen und warten. Aktuelle Karten zumindest bis Version 10.0 verfügbar (glaube ist 2008 oder 2009)

  • 8) Ich habe noch ein 10´er bei mir liegen, ich habe es ausgebaut vor 2 Monaten und mir ein Comand :D zugelegt. Wenn du es für kleines Geld haben möchtest, dann melde dich mal bei mir. gruß jan

    S 210 320 cdi Bj 2001 :D und er macht einfach nur spaß :undwegg:

  • Du solltest eins aus dem 210er oder 208 nehmen,weil sonst Lenkradbedienung und Ki nicht funktioniert.
    Soweit ich weiß ist mit v10.1 Schluss mit den Updates fürs Aps30.

  • Hätte dazu auch mal eine frage!
    Und zwar hat man die möglichkeit an dieses Radio einen Aux in eingang zu schließen?
    So das ich quasi ein klinke kabel verlegen kann und dann mein iphone anschließen kann?
    Will nämlich mein Kenwood radio wieder gegen ein originales tauschen, da ein originales schöner und angenehmer aussieht! Nur fehlt mir dann der aux anschluss!
    MFG

  • Da kann ich Dir aus eigener Erfahrung die Parrot MKi 9200 Freisprecheinrichtung empfehlen. Hab ich neulich auch verbaut... das Ding kann einfach ALLES 8)
    Musik vom iPhone (auch Webradio!) via Bluetooth. Zusätzlich sind iPod, USB und Klinke-Stecker dran, kannst das iPhone also auch laden. Telefonieren geht super, Sprachqualität top, Spracheingabe dabei etc etc etc - für 150Euro absolut unschlagbar! Was mir da noch fehlt wäre dass die OEM Lenkradfernbedienung die Parrot steuern kann. Dafür gibts Zusatzmodule, die funktionieren aber auch nicht immer... Naja.


    Und jetzt mal BTT: Woran erkenn ich WO das APS30 vorher verbaut war?

  • Ahja, ok. Danke. Wie / woran erkenn ich wo das APS30 vorher verbaut war? Teile-Nr oder so?


    • BE 4700 ohne CAN-Bus (für alle Modelle außer MOPF W208/210 ab 7.99)



    • BE 4705 mit CAN-Bus (für alle Modelle)



    • BE 4707 ohne CAN-Bus (30-60º Grad Model – NUR für MB VITO o.ä.)



    • BE 4715 mit CAN-Bus (für alle Modelle)



    • BE 4716 mit CAN-Bus (für alle Modelle)
    Lenkradbedienung und Kombiinstrumentanzeige funktionieren bei
    (W208/W210) Mercedes CAN-Bus Modellen ab 7.99. Die dazu erforderliche
    Freischaltung (kostet zwischen 0-30€) kann nur bei MB über einen MB
    Tester gemacht werden. 8)

  • Suuuper, danke :winke:


    Fürn 210er MOPF funktioniert jetzt also NUR das BE 4716 mit Lenkradfernbedienung und Tachodisplay?


    Oder funktionieren am 210er MOPF BE 4705, BE 4715 UND BE 4716 mit Lenkradfernbedienung und Tachodisplay? Frag nur weil

    Zitat

    Lenkradbedienung und Kombiinstrumentanzeige funktionieren bei
    (W208/W210) Mercedes CAN-Bus Modellen ab 7.99. Die dazu erforderliche
    Freischaltung (kostet zwischen 0-30€) kann nur bei MB über einen MB
    Tester gemacht werden.

    so ganz ohne Absatz direkt nur unterm BE 4716 steht... ?(

  • Ich hab grade endeckt das es auf mbgtc.de das aps 30 generalüberholt zur Zeit für nur 139€ gibt. ;)
    Gilt aber nur heute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!