Einbau Standheizung: Wie Gebläse ansteuern? (Klimaautomatik)

  • Hallo Forum,


    ich will mir gerade eine Webasto BW 50 in einen S210 Vormopf mit Klimaautomatik einbauen.


    Weiß jemand, wie ich das Gebläse ansteuern kann? Sitzt irgendwo ein Relais dafür? Bei allen bisherigen Versuchen ging immer die gesamte Zündung an :(


    Daniel

  • Hmmm, so richtig geht's noch nicht. Schalte ich die Standheizung ein und liegt somit Spannung an Pin 26, geht die Klimaautomatik in einen Modus ähnlich der Restwärmefunktion: Gebläse auf Stufe ca. 2 und Anzeige der Zieltemperatur, nur die Lampe "REST" leuchtet nicht. Aber die Luft, die in den Innenraum strömt, ist kalt. Sehr kalt. Und das auch, wenn der Motor läuft und die Kühlflüssigkeit 82 °C hat, es muss also frische Außenluft sein. In dem Moment, in dem ich die Standheizung ausschalte, wird's warm.
    Meine Fragen:

    • Sieht das Verhalten, abgesehen von der kalten Luft, für Euch normal aus?
    • Gibt es eine Umwälzpumpe, die im Restwärmemodus das warme Wasser durch den Kühlkreislauf pumpt?
    • Könnte es sein, dass im Standheizungsmodus der Klimaautomatik (Pin 26) eine Klappe o. ä. am Wärmetauscher in der falschen Position steht?
    • Kann ich festlegen, dass im Pin-26-Betrieb die Luft an die Scheiben geblasen wird?
    • Hätte jemand im Raum Dresden vielleicht Lust, mal einen kurzen Blick auf die Sache zu werfen?


    (siehe auch /index.php?page=Thread&postID=1201370#post1201370
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!