BECKER INDIANAPOLIS mit bestem Preis/Leistungs SoundSystem

  • Hallo Leute


    Fahre ein 1997 S|W210 T-Modell also VorMopf mit Standart Lautsprechern von Nokia.
    HU ist jetzt ein BECKER INDIANAPOLIS 7920, welches ich mit einem Zemex2 USB Adapter als neue Datenquelle ausrüsten werde.
    ( Somit bleibt die Navi CD im Radio und die Musik kommt dann vom Stick )


    Ich höre jeden Tag insgesammt 45 Minuten ~ Rammstein Omph ACDC Metalica usw. ~
    Am Wochenende stehen dann Familienfahrten an mit ~ Detlev Jöcker Volker Rosin Benjamin Blümchen usw. ~
    Meine musikalischen Anforderungen sind minimal also die klassische Hausmannskost.


    BECKER INDIANAPOLIS 7920
    4 x 18 Watt RMS
    4 Ohm Lautsprecherimpedanz


    habe mir mit Anregungen von anderen Foren-Usern mal ein paar Überlegungen gemacht und bin zu dem
    Entschluss gekommen das es einfach nicht lohnt nur Stückweise Teile zu
    tauschen oder zu ergänzen.

    Deshalb bitte ich euch um eure Hilfe mir mal ein Paket zusammenzustellen.
    Einen Subwoofer hatte ich noch nie im Auto weiss auch nicht ob das nötig ist. ( Erfahrungswerte sind willkommen )
    Einzigste Bedingung ist das das Fahrzeug optisch im Orginalzustand bleibt.


    Preislimit 500 euro mit Einbau <-- ist minimal variabel


    Vorschlag von Anatoli- Materialkosten


    1 x Alpine PMX-F640 4 Kanal-Verstärker 4x50 Watt PMX 640 125.00 EUR
    2 x ACV 271190-04 Mercedes E-Klasse / T-Modelle Türe Front 21.80 EUR
    2 x ACV 271190-06 Mercedes E-Klasse W210 Türe Heck 24.98 EUR
    1 x Canton RS 2.160 165mm 2-Wege Kompo Lautsprecherystem 65.00 EUR
    1 x CANTON RS 130 CX NEU RS130CX RS130 130CX Lautsprecher 65.00 EUR


    Zwischensumme: 301,78 EUR



    Empfohlende Variante von Michagt - Materialkosten


    1 x Audio System MX 60.4 4-Kanal Verstärker MX60.4 224.00 EUR
    2 x ACV 271190-04 Mercedes E-Klasse / T-Modelle Türe Front 21.80 EUR
    2 x ACV 271190-06 Mercedes E-Klasse W210 Türe Heck 24.98 EUR
    1 x Audio System Radion 165 165mm, 2-Wege Composystem Radion165 149.00 EUR
    1 x Audio System CO 130 Plus 130mm Coaxialsystem Co130Plus 79.00 EUR


    Zwischensumme: 498.78 EUR


    Variante mit Einbußen von mir - Materialkosten


    1 x Audio System MX 60.4 4-Kanal Verstärker MX60.4 224.00 EUR
    2 x ACV 271190-04 Mercedes E-Klasse / T-Modelle Türe Front 21.80 EUR
    2 x ACV 271190-06 Mercedes E-Klasse W210 Türe Heck 24.98 EUR
    1 x Audio System MX 165 Plus 165mm, 2-Wege Composystem MX165Plus 99.00 EUR
    1 x Audio System MXc 130 130 mm Coaxialsystem MXC130 49.00 EUR


    Zwischensumme: 418.78 EUR

  • Bei 4x18 Watt RMS brauchst die Türen wohl nicht zu dämmen - da kommt nichts rüber :D


    Generell dämmt eine Türdämmung natürlich auch Geräusche von außen aber rein für diesen Sound brauchst das wohl nicht machen ;)


    Die meisten fangen falsch an: Lautsprecher tauschen. Dann kommt aber kaum mehr rüber wie vorher und es heißt "...man, sind die Lautsprecher aber Schei*e..." - obwohl die nichts dafür können wenn die nicht richtig befeuert werden...


    Immer an der richtigen Seite anfangen - sprich zuerst mal nen Verstärker rein. Muss nichts wahnsinnig großes sein - einfach nur etwas was mehr bringt wie 18 Watt RMS :)
    Danach wirst schon ein großen Unterschied hören - und erst dann würd ich mit Lautsprechern weitermachen.


    Ich habe in meinem 210er einen Verstärker drin mit den oem Lautsprechern - da hört man deutlich mehr als vorher.


    Gruß ;)

  • Danke Anatoli für deine schnelle Antwort


    da ich den Einbau eines Verstärkers mir selbst nicht zutraue müßte ich das eine Firma machen lassen und da kenne ich die Preise nicht.
    wäre nett wenn du mir mal einen Verstärker empfehlen könntest für diesen zweck

  • Ich habe meine im Kofferraum - das war für mich der beste Platz.


    Generell kann man sagen: Man kann nichts falsch machen wenn man den Verstärker in der Nähe des Musikausgabegerätes einbaut. Das erspart lange Cinch Kabel...die manchmal anfällig auf Störgeräusche sind.


    Natürlich musst du erst abklären wie du dein Radio mit dem Verstärker verbinden kannst - sprich was für Ausgänge das Radio hat. Wenn es tatsächlich nur beim Verstärker bleibt (also ohne Sub) dann wäre es denk ich praktisch wenn du den Verstärker irgendwo Nähe Radio unterbringst...also Handschuhfach, Fussraum, unter Sitz,...


    Es gibt extra Baukleine Verstärker für genau solche Fälle - einfach mal bisschen stöbern im Netz ;)


    Kondensator brauchst meines Wissens nach nur bei nem Sub - den hatte ich noch nie verbaut und kann nicht viel dazu sagen.

  • Danke Anatoli für deine Auskünfte




    Die Variante die du selbst hast - den Klang mit einer Endstufe zu verbessern und die Originalboxen zu behalten - ist gut --> Reine Materialkosten ca. 130 euro




    Hat denn hier jemand Erfahrung mit der Variante nur die Lautsprecher zu tauschen ?

  • wie würde denn eurer Meinung nach so ein sehr gutes Preis/Leistungs Setup aussehen für meine Oben genannten Anforderungen


    1. Endstufe Type + Bezeichnung
    2. Orginale Lautsprecher behalten oder dann doch lieber neue Lautsprecher Type + Bezeichnung
    3. ist ein SUB von nöten ? wenn ja Type + Bezeichnung

  • gig mal nen Limit an, dann kann ich Dir sagen was ich machen würde, in der Regel will jeder fetten sound aber kein vermögen investieren

  • Ob ein Sub nötig ist musst du entscheiden - ob du das brauchst oder nicht.
    Ein Sub bedeutet gleich mehr Ausgaben für den Sub, die zusätzlichen Kabel + Verkabelung, ein 2ten Verstärker bzw. einen größeren worüber man alles laufen lassen kann. Ich will dir nicht dazu abraten - nur erwähnt sollte es auch sein ;)


    Bsp:


    - den oben genannten Alpine Verstärker (oder auch ein etwas stärkeren, muss halt zu den Lautsprechern passen)
    - Canton 2-Wege System - 65 EUR (das ganze 2mal für vorn und hinten = 130 EUR) Link
    - Kabel - ca. 12-20 EUR Link
    - paar kleine Klemmen und Kabelschuhe


    Das wars eig. schon ;) Sind zusammen ca. 300 EUR und du hast deutlich besseren Sound als jetzt :winke:

  • Danke Leute für eure Tips,


    war gestern beim Car-Hifi Händler hier mal ein Paar Preise.


    - pro Arbeitstunde 35 Euro


    - 1,5 h Arbeitszeit nur Boxenwechsel 2 - Wege System ( ohne neue Kabel ) vorn pro Tür ( ausdrehmeln der Orginal Hochtönerhalterung für die neuen -> Originalzustand )
    - 1h Arbeitzeit pro Tür für hinten nur Boxenwechsel


    - 5 h Arbeitszeit Einbau einer Endstufe inclusive neue Kabel zu allen Lautsprechern ( nur ein Einbauplatz möglich - Bodenfach Kofferraum ) wenn volle Funktionalität des Autos erhalten werden soll ( T-Modell )


    so muss erst mal los ... bis nacher

  • Endstufe inclusive neue Kabel zu allen Lautsprechern ( nur ein Einbauplatz möglich - Bodenfach Kofferraum ) wenn volle Funktionalität des Autos erhalten werden soll ( T-Modell )


    Wie sieht's den unter den Fond Sitzen aus? Da müsste doch auch genügend Platz sein, ... :hm:

  • So ein Quatsch, die Endstufe würde ich im doppeltem Boden hinter dem Fach verbauen, große Üffnung für die Kabel zur Batterie ist vorhanden. Die Hochtöner gehören nicht in die Spiegeldreiecke sondern unter die Blenden im Armaturenbrett, da braucht man nix zu dremeln und baut sich wenigstene ne Bühne. Ich bau den ganzen kram locker an einem Nachmittag ein, ohne das davon jemand etwas sieht 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!