Position Standheizung im Kühlkreislauf beim 210.235

  • Hallo Forum,


    beim Einbau einer Standheizung Webasto BW 50 in meinen S210 stand mir keine fahrzeugspezifische Anleitung zur Verfügung. Die universelle sagt


    Zitat

    Die Einbindung des Heizgerätes in den Kühlkreislauf hat im Vorlauf des fahrzeugeigenen Wärmetauschers zu erfolgen.


    und illustriert dies so:



    Nach grober Analyse des Wasserflusses habe ich mich kurzerhand für das Einschleifen in diesen Schlauch



    entschieden. Der kleinere, der von einer Art Y-Verteiler rechts vom Motor von dem dickeren, der runter zum Kühler führt, abzweigt.


    Die Heizung läuft, ich habe aber das Gefühl, doch nicht die richtige Stelle getroffen zu haben. Es fühlt sich so an, als zirkuliere das erhitzte Wasser nur in einem kleines Kreis um den "rechten Wärmetauscher" herum (jedenfalls zeigt mir Wert 3 des geheimen Klimamenüs immer einen recht hohen Wert), erwärmt aber weder richtig den Motor noch fühlbar den Innenraum.


    Könnte jemand mit verbauter Standheizung (oder einfach mit mehr Erfahrung als mir) mal nachschauen, wo genau diese eingebunden wird?


    Ist die oben erwähnte Variante "mit Rückschlagventil" und somit T-Stücken von der jeweiligen Laune oder vom Fahrzeugtyp abhängig?


    Vielen Dank
    Daniel

  • Nachdem ich nun Dutzende von Einbauanleitungen gesehen habe, sieht es so aus, als hätte ich doch die richtige Stelle für den Einbau gewählt. Der Einbau mit Rückschlagventil ist wohl die Variante mit mehr Komfort, weil bei dieser zunächst nur der Innenraum und erst bei Erreichen einer bestimmten Temperatur der Motor mit gewärmt wird, die sog. In-line-Anbindung sollte aber auch funktionieren (und spart eine Menge zusätzlicher Komponenten).


    Bei mir gibt es immer noch das Problem, dass die Wärme ihr Ziel nicht erreicht.


    Folgende Beobachtungen konnte ich bisher machen:

    • Mit Start der Standheizung startet auch sofort das Gebläse. Sollte das nicht erst bei 55 °C angesteuert werden?
    • Auch nach 30 Minuten heizen kommt nur kalte Luft in den Innenraum.
    • Starte ich den Motor und erreicht das Kühlwasser irgendwann 80 °C, kommt trotzdem ausschließlich kalte Luft in den Innenraum, solange die Standheizung läuft. Schalte ich sie aus, kommt sofort (2 bis 3 Sekunden später) Wärme.


    Die Innenraum-Gebläseansteuerung der Standheizung ist mit Pin 26 der Klimaautomatik verbunden, die sich dann so ähnlich verhält wie im Restwärme-Modus ("REST"): Gebläse auf Stufe 1-2, Anzeige der Zieltemperatur im Display. Unterschied: Die REST-Lampe leuchtet nicht (gut, die Taste habe ich ja auch nicht gedrückt).


    • Könnte es sein, dass die Klimaautomatik irgendeine Klappe oder Ventil öffnen müsste und dies im Pin-26-Modus nicht tut?
    • Könnte es sein, dass die fahrzeugeigene Umwälzpumpe (die für den Restwärmemodus) laufen müsste, das aber nicht tut?
    • Könnte es sein, dass die Pumpe der Standheizung nicht läuft und die vom Fahrzeug nicht ausreicht?


    Wie kann ich sowas testen? Habt Ihr eine Idee? Gibt es hier jemanden im Raum Dresden, der mit mir vielleicht mal einen Blick auf die Sache werfen würde?


    Vielen Dank
    Daniel

  • Hast Du die Pumpe richtigrum eingebaut ? ( Flußrichtung beachtet )

    Einmal hinter´m Stern gesessen,
    wirst Du ihn nie vergessen.


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

  • Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Solange es nur eine Pumpe gibt, ist die Richtung ja fast egal, aber wenn die Restwärmepumpe gegen eine andersherum drückende Standheizungspumpe arbeiten muss, wird's nix mit Heizen ;)


    Angeschlossen habe ich die Heizung im Moment so:


  • Hmmm, je länger ich diese Skizze ansehe, um so mehr denke ich, ich hab's falsch herum. Der dicke Schlauch vorn kommt unten vom Kühler. Unten ist für gewöhnlich das kalte Wasser, außerdem sitzt an dieser Stelle kein Thermostat, so wie's aussieht. Also könnte das Wasser dort in den Motor hineinfließen ... oder?


    Daniel

  • offensichtlich ist die Pumpe falsch angeschlossen.
    Du pumpst das Wasser aus dem Motor in den Kühler, damit dürfte zwar der Kühler warm werden aber du willst doch den Motor wärmen, oder ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nein, ich denke nicht, dass der Kühler hier beteiligt ist. Der ist über den dickeren Schlauch im Vordergrund angebunden. Der dünnere hinten, den ich aufgetrennt und die Standheizung eingeschleift habe, geht von einem Y-Verteiler weg. Da das Thermostatventil bei unter 85 °C geschlossen sein sollte, kann ich kein Wasser in den Kühler drücken, oder?

  • Hallo,
    hab grad schon auf deine andere Frage geantwortet, weil ich diesen Beitrag nicht gesehen hatte. Die Heizung ist auf dem Bild auf jeden Fall falsch rum eingebunden! Gegen die Flußrichtung.
    Dann ist es auch besser, die Heizung Inline direkt hinten am Zylinderkopf einzubinden, weil dann warmes Wasser erstmal zum Wärmetauscher der Heizung fließt und man will ja in erster Linie erstmal die Scheiben frei haben.
    Der Motorblock nimmt viel Energie auf, bis er Warm ist, dann hat man die Scheiben erst noch ner Stunde abgetaut, wenn man in den Rücklauf geht.


    P.S. : Ich hab mir die Heizung letzten Monat eingebaut, vorne rechts in der Stoßstange (einziger freier Platz) und Schläuche hinterm Kühler und dann innen am linken Radlauf zur genannten Stelle gelegt. Ist zwar etwas mehr Schlauch, aber effektiver.

  • Die Heizung ist auf dem Bild auf jeden Fall falsch rum eingebunden! Gegen die Flußrichtung.


    Aaah, jetzt kommt endlich Licht in die Sache. Danke!


    Dann ist es auch besser, die Heizung Inline direkt hinten am Zylinderkopf einzubinden, weil dann warmes Wasser erstmal zum Wärmetauscher der Heizung fließt und man will ja in erster Linie erstmal die Scheiben frei haben.


    Ja, genau das hatte ich vor, habe nur die falsche Richtung angenommen. Das ganze muss also spiegelverkehrt sein.



    Jetzt wäre nur noch zu klären, warum im Moment auch bei laufendem Motor und 80 °C Kühlwassertemperatur nur eiskalte (Außen?)-Luft in den Innenraum geblasen wird, sobald die Standheizung läuft (und somit Spannung auf Pin 26 der KLA anliegt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!