270CDI: Heizung wird nicht warm

  • Alle Jahre wieder .....


    Das Standardproblem: Thermostat


    Ich habe einige Threads dazu jetzt gelesen, habe aber noch folgende Fragen dazu:


    1. Wieviel Liter Kühlwasser muss abgelassen werden? 16,5 oder 12 oder nur 1-2 Liter? Ich hab bei einer Werkstatt gefragt, die sagten, es muss ALLES getauscht werden!!!! Macht MB auch so.
    2. Ablassschraube am Kühler gleich mittauschen, da Kunststoff?
    3. Schadet es nicht dem Motor, wenn er nur 40-60 Grad Betriebstemperatur erreicht?
    4. Originat oder Zubehör Thermostat kaufen?
    5. Wirkt sich die niedrige Motortemperatur auf den Verbrauch aus?
    6. Warum wird auch die Standheizung nicht mehr warm genug?


    Gruß Secretstar


    ' .________.
    -/____
    8) _\-
    (Oo\=*=/oO)

    2 Mal editiert, zuletzt von Secretstar ()


  • zu 1. würde nur die Menge ersetzen die Du wegen des Wechsels verlierst, dh. zusammenbauen, Ausgleichsbehälter auffüllen, warmfahren das Thermostat aufmacht, fehlende Menge nachfüllen.


    zu 2. erübrigt sich bei "meiner" Methode.


    zu 3. doch, und der Spritverbrauch steigt, Heizleistung sch***


    zu 4. orischinol !!!


    zu 5. sh. Pkt. 3


    zu 6. keine Ahnung !


    :)

  • Ich werde irre!


    Jetzt haben wir das Thermostat (MB) getauscht, öffnet auch wunderbar bei 93 Grad und es wird warm.
    Leider geht jetzt die Standheizung nicht mehr. Sie läuft 20 Minuten und das Kühlwasser ist noch bei 40 Grad und der Innenraum kalt.


    Weiß jemand was das sein kann?


    Danke.



    Edit: Wenn es Luft im Kühlsystem sein sollte, wie bekomme ich es hinaus?


    ' .________.
    -/____
    8) _\-
    (Oo\=*=/oO)

    Einmal editiert, zuletzt von Secretstar ()

  • Normalerweise ist das Kühlsystem selbstentlüftend, du fährst dein Auto ganz normal warm, stellst die Heizung auf Blitzkrieg, damit das Heizsystem auch entlüftet wird und kontrollierst nochmal den Kühlmittelstand. Mehr nicht!


    Entweder hat deine Standheizung ne Macke oder du hast noch Luft im Heizsystem 8)

  • Könnte an zwei Ursachen liegen, entweder deine Umwälzpumpe ist defekt oder die Standheizung konnte beim zweiten Start keine Flamme bilden


    In beiden Fällen Fehler auslesen und Bewerten

  • Entweder hat deine Standheizung ne Macke oder du hast noch Luft im Heizsystem

    Naja, sie funktionierte ja vor der Reparatur. :D


    Kühlwasser wird nun 55 Grad warm, dauert aber mind. 20-30 Minuten bis es einigermaßen warm drinnen ist. Normal?
    Bin fast sicher das es vorher NICHT so war und schneller ging.


    ' .________.
    -/____
    8) _\-
    (Oo\=*=/oO)

    Einmal editiert, zuletzt von Secretstar ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!