Automatik Service in Spanien?

  • Hallo Forum,


    ich frage einfach mal für einen sehr guten Freund.


    Mein Bekannter fährt einen 270cdi W211, wenn ich mich recht entsinne aus 2003, 180.000km, Scheckheft gepflegt.


    Problem, der Wandler rutscht vermutlich und verursacht dabei Vibrationen. Das Problem tritt nicht permanent auf.


    Hier in der Vertragswerkstatt will man nichts prüfen oder auch nur auslesen, sondern einfach die Automatik mit Wandler tauschen.


    Frage was kann man eventuell machen und kennt jemand einen guten Service in Spanien (Valencia, Alicante ect.)


    Mann was bin ich froh dass ich meinen Dicken mit Handrührgerät gekauft habe :D


    Grüße

  • Wenn der Wanlder rutscht, muss nicht zwangsläufig der Wandler Müll sein, würde mal einen Glykoltest machen lassen, bei Bedarf einen neuen Kühler rein machen und dann das Getriebe spühlen, wenns gut läuft, hat das Getriebe noch keinen Schaden erlitten. 8)

  • Wer in Alicante oder Valencia ne Spülung und nen Service macht, kann ich dir nicht sagen, aber wenn dein Bekannter Zeit hat bis nach Reyes, kann ich mein Spülequipment mit nach Spanien bringen und vor Ort Spülen. (Ich brauche dafür nur ne Bühne, und nen Kompressor ...)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die Vibrationen entstehen durch eine rutschende bzw. rupfende Wandlerüberbrückungskupplung.
    Verursacht wird das mit ziemlicher Sicherheit durch Wasser bzw. Glykol im Getriebeöl.
    Da wurde eine zeitlang ein Kühler von Valeo verbaut, der über eine defekte Dichtung Kühlwasser ins Getriebeöl gelangen lassen kann.
    Passt genau zu dem Baujahr und Motor (Besonders oft betroffen waren der 270cdi und der 500er).


    Also, wie Lars schon schrieb: Getriebeöl auf Glykol testen. Wenn positiv, Kühler ersetzen und Getriebe mit Spülung zu retten versuchen. Wenn Spülung erfolglos, Wandler inkl. WÜK ersetzen.
    Wenn wirklich Glykol im Getriebe ist, MUSS der Kühler ersetzt werden, sonst ist der neue Wandler / das neue Getriebe auch gleich wieder hinüber!

  • Getriebeöl auf Glykol testen




    Du kannst mir einfach ein bisschen Öl herschicken ... oder eben abwarten bis ich in Spanien bin, dann kann ich den Test auch machen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Vielen Dank für Eure Antworten und das Hilfsangebot!


    Hab gerade nochmal kurz mit meinem Freund telefoniert und von Euren Antworten berichtet.
    Er war nachmittags noch einmal in einer anderen Vertragswerkstatt und dort hat man Eure Analyse betätigt.
    Man sagte, es könnte der Kühler undicht sein und mit eintretendem Wasser den Wandler zerstört haben.


    Angebot war hier probeweise den Kühler und den Wandler zu wechseln (Kostenpunkt ca. 3000 Euro) und dann zu sehen ob das Getriebe noch zu gebrauchen ist ;(


    Gut Ihr seht schon, ich werde in der Angelegenheit möglicher Weise noch auf die angebotenen Hilfe zurückkommen.

    Du kannst mir einfach ein bisschen Öl herschicken ... oder eben abwarten bis ich in Spanien bin, dann kann ich den Test auch machen.

    Ich müsste klären wie man das Öl aus dem Getriebe bekommt. Hat der Wagen noch einen Peilstab? Dann könnte man mit Spritze und Schlauch ein wenig absaugen. Andernfalls müssten wir wohl in eine Selbsthilfewerkstatt fahren um von unten an die Ablassschraube zu gelangen.


    Ich danke auf alle Fälle herzlich für das Angebot!


    Ich bin auch am überlegen wie mein Freund etwas Zeit mit dem Getriebe gewinnt.
    Falls sich der undichte Kühler bestätigt, könnte er das Teil ja vorweg beim Freundlichen tauschen lassen, dazu neues Getriebeöl und dann falls möglich später dann die Spülung?


    Grüße

  • Wie man das Öl aus dem Getriebe bekommt?


    Wenns tatsächlich der Kühler ist der undicht ist dann Kühler tauschen und ne Getriebespülung machen lassen. Dann ist der Großteils des Öls raus. Zufahren und schauen wie der schaltet. Ggf. nach ein paar tausend KM nochmals eine Getriebespülung machen. Wenns Getriebe dann Top schaltet dann ist alles OK.
    Wenn immer noch was rutscht oder ruckelt dann wird wohl was defekt sein.
    Aber wenn bei der getriebespülung keine Späne mit rauskommen dann kannst du guter Hoffnung sein dass alles passt.


    ;)

  • Hallo Leute,


    ich hole diesen Tread noch einmal hoch.
    Leider war ich einige Tage außer Haus und hatte weder Zeit noch Ruhe hier zu lesen und zu posten.


    Der besagte Benz meines Freundes hat während meiner Abwesenheit nun gänzlich den Dienst versagt.
    Es rutschte wohl immer mehr, dann schaltete die Automatik nur noch bis zum 2ten Gang und später blieb das Auto einfach stehen X(


    Inzwischen steht der Wagen wieder in der Werkstatt eines Vertragshändlers und die ersten Analysen liegen vor.
    Beim Öl ablassen sollen angeblich erhebliche Mengen an Metallstücken und Spänen ans Tageslicht gekommen sein.
    Diagnose: Wandler und Getriebe mausetot ;(


    Leider kann man in der Vertragswerkstatt keine Glykolanalyse machen und hat auch keine Ahnung was das sein soll.
    Der Kühler ist laut Sichtkontrolle in gutem Zustand und Wasser wurde auch keines im Getriebeöl gesehen.
    Man sagte meinem Freund dass es dementsprechend nicht am Kühler gelegen hat ?( ?( ?(
    Jedenfalls möchte man nun ein neues Getriebe mit Wandler unter Beibehaltung des alten Kühlers einbauen.
    Spanien war halt immer schon etwas anders 8|


    Ich hab meinen Freund veranlasst die Aktivitäten der Werkstatt vorerst zu stoppen.


    Selber habe ich dann dort angerufen und gefragt, ob denn ein durch mich geliefertes Getriebe auch verbaut werden kann.
    Erstaunlicher Weise hat man der Selbstanlieferung ohne Probleme zugestimmt.
    Weiterhin bin ich der Meinung dass allein schon aus Vorsicht der verdächtige Kühler ausgewechselt werden sollte.


    Im Laufe des Tages fand ich im Ebay ein Austauschgetriebe 722 640 04 mit Wandler für nur 1700 Euro.
    Auch der Versand nach Spanien stellt für die Leute laut telefonischer Auskunft kein Problem da.


    Was meint Ihr, ist der Kauf bei Ebay Verkäufer att24gmbh eine gute Sache? Die Artikelnummer lautet übrigens 150525244814.


    Vielleicht kennt jemand bessere oder günstigere Alternativen?


    Viele Grüße aus dem Süden

  • Also ich würde auch nix riskieren und würde ohne Glykoltest oder um auf 100% Sicher zu gehen einen neuen Kühler nicht einfach ein neues Getriebe einbauen, denn wenn der Kühler wirklich undicht sein sollte, was man absolut nicht sieht wenn man den Kühler anschaut, dann hält das neue Getriebe auch nicht lange. 8)


    Ansonsten kann ich den Ebay Verkäufer att24gmbh durchaus empfehlen hab auch auch schon 1-2 mal bei dem Gekauft war bisher sehr zufrieden. ;) ;)

  • Ansonsten kann ich den Ebay Verkäufer att24gmbh durchaus empfehlen hab auch auch schon 1-2 mal bei dem Gekauft war bisher sehr zufrieden.



    Von dem war doch auch das Mama-Paul Getriebe - oder?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Doch, bei denen hab ich wegen dem Getriebe für Mama Paule "verhandelt"

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • So, das Getriebe ist bei ATT24 bestellt!


    Jetzt heißt es abwarten bis die Fuhre in Spanien eintrifft.


    Den Kühler hat man heute nochmals in der Vertragswerkstatt untersucht. Es ist tatsächlich ein Kühler der verdächtigen Marke VALEO.
    Allerdings hatte der Wagen mal einen kleinen Schubser an der Nase und bei der Gelegenheit wurde wohl auch der Kühler gewechselt.
    Jedenfalls hat der VALEO ein Produktionsdatum aus 2006. Eigentlich sollten die Mängel doch 2006 bereits abgestellt sein?


    Was meint Ihr zum Kühler, lassen oder wechseln?


    Grüße

  • Auch die "neuen" Valeo Kühler können wieder undicht werden. :( :(
    ich würde das Getriebeöl auf Glykol prüfen lassen, wenn das nicht geht würde ICH einen neuen Kühler einbauen um auf Nummer Sicher zu gehen, so nen Kühler ist doch noch billiger als nen neues oder überholtes Getriebe. 8) 8)

  • Die Spanier kennen den Glycol test nicht :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!