Winterschlaf

  • Hallo die Herrschaften,
    hätte da mal ne Frage.
    Werde mein Schatzi Nr.1 im Winter kaum bis gar nicht bewegen. Die Sommerfelgen bleiben drauf.
    Und sie ist in der Garage.
    Für den Winter habe ich einen Zweitwagen.
    Könnt ihr mir bitte Ratschläge geben, was es zu beachten gibt wenn Schatzi Nr.1 länger nicht bewegt wird und in der Garage steht?


    Grüße Biji

  • Das ging ja schnell. Vielen Dank Micha.
    Falls jemand der Meinung ist, das was vergessen wurde, bin für alle Ratschläge dankbar.
    Also Danke nochmal.
    P.S Volltanken ??
    Gruß Biji

  • Volltanken mach ich immer! Fußmatten ( Gummi ) & Teppiche raus. Habe noch die Batterie ausgebaut & trocken + warm gestellt. :)

  • Wer oder was ist Schatzi Nr.1 ?(


    Also ich habe zur Vermeidung von eirigen Reifen nach der Wiederinbetriebnahme (trotz erhöhtem Reifendruck) empfohlenermaßen diesen Winter mein Sommermobil auf 10cm-Dicke Styropor-Platten gestellt.
    Da sollen sich die Reifen reinarbeiten und dadurch Rund bleiben, der nächste Sommer wirds zeigen :hm:

  • Micha, sind die 3,5 pauschal für alle Reifendims (PKW)?


    Das mit den Styropor hört sich interessant und logisch an.... gibt´s da weitere Erfahrungswerte?

  • naja, in der Regel ist 3,5bar der zugelassene Max Druck für Reifen, machen das bei zig Saisonfzg. nie Probleme gehabt

  • Hi,


    Folgendes mache ich immer vorm Winter:


    - gründlich Waschen (Der Dreck muss überall raus, auch innen und unten)
    - Reinigung der Wasserabläufe
    - Austausch des Wischwassers gegen Frostschutzkonzentrat
    - Luftdruck erhöht auf ca. 3 Bar
    - Abstellen in eine ruhige Nebenstraße
    - Batterie abklemmen
    - Wertsachen aus dem Wagen räumen
    - aussteigen und abschließen
    - alle 2-4 Wochen etwas vor rollen


    Vollgetankt habe ich ihn diesmal nicht. Da
    1. Mein Tank von Innen verbleit ist und somit nicht rosten kann.
    2. Es entweder noch Sommersprit wäre, von dem ich nicht weiß, was er während der kalten Standzeit macht.
    3. Oder es schon Wintersprit wäre, wo ich nicht weiß, was der Motor beim Starten im Frühling macht.


    Mein Auto geht so jetzt in den dritten Winter und bisher konnte ich noch keine Schäden dadurch feststellen.


    Das einzige wobei ich mir unsicher bin ist die Frage, ob ich die Schneemassen besser immer vom Auto runter räumen oder einfach drauf lassen soll.

  • Das mit den Styropor hört sich interessant und logisch an.... gibt´s da weitere Erfahrungswerte?


    Nach 4 Monaten sehen die Platten so aus:


    Optimal wäre es das Fahrzeug aufzubocken, aber meiner hat Drehstabfederung, die sollten wegen Bruchgefahr möglichst nicht monatelang entlastet werden.
    Mit den Styroporplatten funktionierts auch und ist kostengünstig.
    Diese Lösung gibt es übrigens auch in professioneller Ausführung von der Fa.Permabag (TireShoes), kostet aber 190,-€ für 4 Reifen :undweg:


    Was es auch zu vermeiden gilt ist Luftfeuchtigkeit in der Garage. Klappt aber nur wenn man eine wirklich dichtschliessende Garage hat. Manche legen sich diese chem. Luftentfeuchter unters Auto, aber ein frischer Strohballen tuts auch, sofern man den Platz hat.
    Der zieht den Winter über die Feuchtigkeit und im Sommer kann man den schön in der Sonne trocknen lassen.
    Entfeuchtung gibt es natürlich auch in Profiausführung von Permabag (um die 400,-€).
    In einer Oldtimer-Markt war mal ne Anleitung wie man sich so nen Ding selbst mit starker Folie, Entfeuchter und Abwasserrohren als Gestell selbst baut. 8)


  • Wieso machst du denn die Fußmatten raus?? :hm:


    Wegen eventueller Feuchtigkeit, die noch im Tepich ist. Kann dann verdunsten & durch's hinten hochgefahrene Schiebedach raus. Habe den Wagen in einer Tiefgarage mit guter Durchlüftung. "Stille Seitenstraßen" gibt's bei uns nicht! :)

  • Stille Seitenstraßen" gibt's bei uns nicht!




    Die gibt es bei uns zwar, aber ich würde meinen Wagen niemals in ner "Seitenstrasse" abstellen, dafür liebe ich mein Auto zu sehr.
    Ehe ich mir keine Garage leisten kann, muss die Frau eben etwas auf Geschenke verzichten.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • Die gibt es bei uns zwar, aber ich würde meinen Wagen niemals in ner "Seitenstrasse" abstellen, dafür liebe ich mein Auto zu sehr.
    Ehe ich mir keine Garage leisten kann, muss die Frau eben etwas auf Geschenke verzichten.


    Ich verzichte ganz auf Frau ;)
    Ich hatte mir mal auch überlegt das Auto im Winter abzumelden und das so gesparte Geld für eine Garage zu verwenden. Zusätzliches Geld lohnt sich bei dem Auto (Wert) eher nicht. Allerdings werden bei Immobilienscout24 in meiner Gegend nur TG-Stellplätze angeboten, welche weiter weg sind, sprich wo ich nicht ständig nach meinem Auto schauen kann. Da erscheint mir die Straße noch sicherer, da reicht ein Blick aus dem Fenster ;)

  • Optimal wäre es das Fahrzeug aufzubocken, aber meiner hat Drehstabfederung, die sollten wegen Bruchgefahr möglichst nicht monatelang entlastet werden.

    Um himmels Willen nicht aufbocken!
    Eine Autokarosserie ist dafür nicht ausgelegt, die Schweller würden sich in der Mitte durchbiegen und es würde alles verziehen.


    Ein volltanken ist bei einem Plastiktank nicht nötig, das war früher bei den Blechtanks so.
    Am besten den Wagen waschen und auf Standreifen stellen, einmal ordentlich warm fahren und dann in der Garage abstellen. Die Batterie abklemmen und einen leicht öligen Lappen in den Auspuff (der nicht mehr heiss ist) stecken. Manche stecken noch einen Lappen in den Luftansaugtrakt. Man kann im Baumarkt auch ein Trocknungsgranulat kaufen, in einen Stoffsack füllen und im Innenraum aufhängen.


    Gruß

  • [quote='adler-tag','index.php?page=Thread&postID=1201624#post1201624']Ein volltanken ist bei einem Plastiktank nicht nötig, [quote='adler-tag','index.php?page=Thread&postID=1201624#post1201624']


    Sag mal Rechtschreibkönig: Wird hier " ein Volltanken" nicht groß geschrieben ????
    Setzen 6 !!!


    :D :D :D
    Ein bischen Spass muß sein

  • Eine Autokarosserie ist dafür nicht ausgelegt, die Schweller würden sich in der Mitte durchbiegen und es würde alles verziehen


    Das hab ich ja noch nie gehört ?(
    Dann dürfte es ja keine Hebebühnen geben :rolleyes:


    Die Karosserie ist schon dafür ausgelegt, natürlich würde ich das nicht bei einem Oldtimer machen bei dem die Schweller wegen Rostschäden schon tausendmal "geflickt" wurden und immer noch verrostet sind, oder während einer Restaurierung mit arbeiten an den Schwellern.
    Oder bei Autos die nachträglich zum Cabrio gepfuscht wurden, die sind Weich wie Butter :D


    Übringens hast du ne wirklich schöne S-Klasse, war auch immer ein Auto was ich unbedingt mal haben wollte.......

  • Das hab ich ja noch nie gehört
    Dann dürfte es ja keine Hebebühnen geben




    Nur weil du es noch nicht gehört hast muss es noch lange nicht Falsch sein.


    Hebebühnen dienen eher selten der Aufbewahrung von Autos über einen längeren Zeitraum.


    Vor ein oder zwei Jahren hatten wir hier im Forum jemanden, der sein Auto aufgebockt hatte -und bei dem danach die Türen nicht mehr passgenau geschlossen haben.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!