Probleme mit Automatikgetriebe

  • Hi,


    hab doch noch so ein kleines Problem bzw. sind zwei.


    Ich habe einen W210 320 Benzin Bj 3/1997 mit Automatikgetriebe (160000 km) ich weiß aber nicht welches. Es ist das mit dem S und E Schalter.


    1.Das Getriebe schaltet ganz normal hoch und runter, nur wenn ich Kickdown (drei Gänge) oder länger mit durchgetreten Gaspedal fahre, schaltet er nach der Beschleunigung also wieder beim normalen fahren ziemlich hart, d.h die Gänge vorallen vom 2. in den 3. egal wie lange ich danach fahre.Wenn ich dann am nächsten Tag wieder ins Auto einsteige fährt er wieder ganz normal als wenn nichts gewesen wäre. Ist das normal ?


    2.Wenn der schalter auf S steht, im welchen Gang müsste er normal anfahren? Bei mir fährt er nur im zweiten an außer ich trete Kickdown oder schalte in den Zweiten manuell dann fährt er im ersten an. Ich meine ich habe gelesen, das das Auto nur im zweiten an fährt wenn der Schalter auf E steht . Ich meine auch wenn ich Zwischen E und S hin und her schalte passiert nichts.


    War beim :) nichts im Fehlerspeicher abgelegt,die Stardiagnose hat auch nichts gebracht.



    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnte.


    mfg



    Alfred

  • Ist der E/S Schalter ein Schiebeschalter oder ein Wippschalter?


    Mein 320er hatte das 4-Gang Getriebe, das ist definitiv immer im 2ten angefahren, egal ob auf E oder S.
    Ob das beim 5-Gang auch so ist, weiß ich leider nicht. :hm:

  • Es ist ein Schiebeschalter. Aber egal auf welcher Stellung ich ihn stelle es schaltet auch immer bei der gleichen Drehzahl. Hab es vorhin noch ausprobiert und den Schalter mal ein Paar mal hin und her geschaltet und manchmal klickt er erst ca. eine Sekunde später.D.h wenn ich den Schalter schiebe kommt manchmal erst eine Sekunde ein klicken vom Schalter. Kann ich denn irgendwie testen ob er defekt ist ?

  • Hab jetzt keine Lust ins Auto zu gehen (-10 Grad), hab aber ein Fünfgang Getriebe Nr: 722509 04 345487


    Sieht so aus:


    P
    R
    N
    4-D (in der Positon kann man nach rechts und links schalten)
    3
    2

  • Hallo Alfred ich habe mal in meinem schlauen buch nachgeschaut und gelesen das du ein getriebe ab bj 4\96 mit der nr.722.6 hast wenn dein 320er im 2ten gang anfährt dann must du folgendes kontrl. atf stand ganz wichtig,gestörte kopplungs oder bremsbandfunktion bzw falscher steuerdruck druckprüfung durchführen lassen, schaltzug beschädigt klemmt oder falsch eingestellt oder steuergerät defekt druckprobleme durch innere undichtigkeit.Solltest mal zum getriebespezialisten gehen.gruss blackjack ;)

  • @ blackjack


    Ja du hast recht normal sollte ich das Getriebe 722.6 verbaut haben. Das ist aber irgendwie nicht der Fall. Ich habe eine Ölablassschraube am Getriebe und laut MB Datenkarte habe ich ein 722.509 weiß auch nicht wieso .


    Mfg


    Alfred

  • zu Problem nr2 = k.A.


    zu Problm nr1 = solltest du die Fehler so schnell wie möglich beheben (mein Onkel hat genau deselbe Problem gehabt und hat nichts unternommen und jetzt steht er da mit Getriebe schaden) ..... Öl wechseln und Fehlerspeicher auf die Vieren überprüfen (was und welche Vieren das sind k.A aber mein Onkel hat 63 gehabt) sonst nach einigen Zeiten bleibt der Automatik "kleben" und du kannst nur in 2te gang fahren oder auto ausschalen und dann nach 3-5min wieter fahren und so immer wieder.....

  • Habe gestern mit der Firma http://auto-anft.de/Mercedes-G…be/mercedes-getriebe.html gesprochen, da werde diese Woche hinfahren. Er meinte, so wie ich ihm das geschildert habe das da irgend ein Schaltstift oder so ähnlich defekt sei und wahrscheinlich die Elektroplatine. Er macht dann eine Getriebediagnose und wenn dann wirklich die Sachen defekt sind (sieht er erst nach der Diagnose) , wechselt er den komischen Stift und die Platine , und macht dann eine TE Spülung kostet ca 450 € + Märchensteuer.

  • Spülung wird viel bringen! Von Reinigern würde ich jedoch absehen, man ist sich noch nicht im Klaren ob's mehr Schadet als Nutzt, wird behauptet, ... ;)

  • Auf den Reiniger würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall verzichten, sofern du kein Glycol im Öl hast.


    Ne ganz normale Spülung ist nie verkehrt und macht auch mit Sicherheit nichts kaputt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • der unterschied ist das einmal mit getriebeöl gespült wird und einmal mit nem reiniger. Die spülung mit getriebeöl soll besser sein

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!